ManPon schrieb:
Man wird das Gefühl nicht los, dass Sony von der Xbox Hardware überrascht wurde, und man deshalb nochmals an der Taktschraube der GPU ("Boost-Modus") drehen musste ... das ganze PS5-Konzept (riesiges Gehäuse) wirkt wenig durchdacht.
Ich habe zuletzt primär PS4 Games gezockt die auf der PS5 ja meistens nur in der Pro Fassung oder einer PS5 Fassung in 4k und mehr FPS laufen und die Konsole dennoch nicht fordern. Da ist die noch schön leise und es kommt nur ein warmer Luftstrom raus.
Habe mir dann aber das neue Ratchet&Clank gekauft (eines der ersten richtigen PS5 Games) und ganz ehrlich, an Sommertagen ist das Teil abgegangen wie ein Heizlüfter. Klar, die Lautstärke ist noch akzeptabel, dreht aber dennoch auf. Von der Wärmeentwicklung ist das Ding in etwa so heftig wie ein High-End PC der 600 Watt durchzieht, obwohl das Ding ja deutlich weniger säuft.
Da kommt halt das Problem mit der Kühlung auf die Größe. Ja, viele sagen das Teil ist riesig und stimmt auch, allerdings muss man sich klar machen auf welchem Raum da 10 Tflop untergebracht sind und das die doch locker mal 200 Watt zieht bei Last. Das geht nicht spurlos durch. Tatsächlich ist die Kühlerabwärme dafür gerade so okay. Man kann das finde ich ganz gut vergleichen mit einem starken PC im Mini-Format. Da hat man auch höhere Lautstärke + Abwärme. Ist halt Physik. Ich denke da wird erst mehr mit einem Shrink passieren, allerdings war es bisher bei Sony immer so das man bei Slim immer noch mehr Geld sparen wollte und das dann aufgrund des eingesparten Materials wieder fast obsolet ist - verbraucht dann zwar weniger, aber die Kühlung ist auf noch kleinerer Fläche trotzdem kaum besser.
Insgesamt ist die Xbox tatsächlich durchdachter, vor allem wenn man bedenkt das die noch mehr Power hat. Allerdings ist auch bekannt das Microsoft da sehr viel Geld rein gesteckt hat, das Innenleben soll deutlich wertiger sein. Die PS5 wirkt schon beim anfassen regelrecht billig konstruiert. Ich finde es aber okay, da die versucht haben möglichst viel Leistung rein zu packen und da wenig Kompromisse gemacht haben. Lieber ein High-End PC mit günstigem Gehäuse als ein teures Gehäuse mit schlechterer Grafikkarte. Mal so als Beispiel. Die müssen das dennoch subventionieren, glaube inzwischen sind sie aber auch in der Gewinnzone. Anfangs ist es aber klar im Minus, sollte man nie vergessen. Die Hardware alleine ist schon den Preis Wert.
Ich bin tatsächlich auch gespannt wie das bei zukünftigen Games sein wird, mir war schon etwas mulmig als damals Sony angekündigt hat später müsste man noch mit neuer Firmware die Lüfter mehr aufdrehen lassen. Ich frag mich echt wie da die neue Unreal Engine und richtige Next-Gen Titel in den kommenden Jahren performen. Die Wahrheit ist das die Hardware bereits jetzt in 4k mit RT einfach am Limit läuft. Ich hoffe da noch auf Optimierungen. Die Xbox kam für mich halt nicht in Frage da man das inzwischen am PC haben kann und die Kombi mit Sony besser ist. Ich bin halt auch Fan der exklusiven Titel wie Last of Us 2. Einfach genial das Game, speziell mit dem letzten Patch für die PS5 mit 60 FPS.