• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Project 2501 schrieb:
Mein einziges Hobby ist das bei weitem nicht, es reicht schon, eins dieser "painful launch"-Videos zu schauen.

Ein paar dieser Clips, vor allem mit dem Signal Loss und dem grünen Bildschirm deuten auch eher auf Probleme mit HDMI hin.
Diese grünen Artefakte bzw. der Greenscreen ist typisch für HDMI Fehler. Da reicht schon ein unzureichend geschirmtes (billiges) Kabel.

Ansonsten natürlich bitter, aber die ersten Chargen von Konsolen hatten bisher immer vermehrt Mängel.

ManPon schrieb:
Ich musste meine PS5 aufgrund von Spulenfiepen ebenfalls zurückgeben, die Ersatzkonsole funktioniert jedoch ordnungsgemäß.
@ManPon Bist du es dadurch ganz losgeworden oder ist es nur leiser? Habe eine Reklamation hinter mir, da ich ein hohes pulsierendes Geräusch hatte, jetzt habe ich Spulenfiepen. LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher andersrum gedacht, also mehr Leistung und bessere Kühlung, um die Xbox überbieten zu können. Wird dann halt nur geringfügig größer:
PS5_groß.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123, Kettensäge CH, Tidus2007 und 5 andere
hamju63 schrieb:
Ist ja schön und gut.
Es wäre aber auch schön, wenn es die PS5 in Deutschland auf normalem Wege (Amazon etc.) überhaupt mal zu kaufen gäbe.
Gibts doch, habe meine bei Release bekommen. Man muss halt schnell sein und den Markt beobachten dann bekommt man auch eine. Alle die ich kenne und eine wollten (4 Personen) haben auch eine bekommen.

just_fre@kin schrieb:
immer auf die „Slim“-Version
Hatte die Slim Version der PS2. Keine Ahnung welche "Version" davon, ist schon zu lange her. Allerdings war die UNGLAUBLICH laut. Seitdem habe ich mir geschworen: Wenn ich mal wieder ne Konsole hole, nie wieder ne Slim-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und EdvomSchleck
sft211 schrieb:
wow Leichter ist gut vorallem bei einem Gerät was Stationär ist...
Wie du zockst nicht mit TV im linken unterarm und mit der ps5 im rechten unterarm unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Onkel Föhn
300gr eingespart? Easy, einfach alles Kupfer durch Aluminium ersetzen!
Obendrein noch ordentlich Kohle gespart.:D

Es ist wie bei den Fertiggerichten, die mit "verbesserter Rezeptur" werben. Verbessert hat sich hierbei nur die Gewinnmarge, aber keinesfalls die Qualität des Produkts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Project 2501, Col. Jessep und 4 andere
Geringer Taktender Zen3 = Leistung wie Zen2 aber weniger Abwärme => kleiner Kühler? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wird man dann wohl in den nächsten Teardowns sehen, wo Sony die 300 gramm eingespart hat. Ist schon nicht wenig. Der Käufer wird eh keinen Unterschied merken, wenn alles so läuft wie es soll.

Mich hat ja das Original PS5 Zerlegungsvideo der Japaner an eine japanische Teezeromonie oder ein Seppuku Ritual erinnert. Hätte nur noch ein Samurai aus dem Hintergrund wartend den Herrn ehrevoll köpfen müssen, dann wäre die Szenerie wohl perfekt.

Ganz ehrlich, die Japaner müssen echt was bei ihrer Verliebheit zu komplexen und geradezu verschachtelten Produkten überdenken.
Das sind teils echt unnötige Materialschlachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Damit spart Sony auch einiges an Transportkosten, wenn man 300g auf Millionen Konsolen hoch rechnet.

matze313 schrieb:
Cool, dann war an den Gerüchten also was dran.
Wenn man das Teil jetzt noch kaufen könnte, wärs noch besser :D

Vielleicht überhitzt ja jetzt der RAM nicht mehr :)
ich kann distill zum beobachten von websiten empfehlen. hab damit mit grad erst ein fahrrad ergattert was wieder innerhalb von minuten ausverkauft war

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wäre schön wenn die Konsole mal in größeren Stückzahlen breit verfügbar wäre. Konnte noch immer kein Exemplar zum regulären Preis kaufen.

Ich liebäugle auch mit einer ps5. Hat aber noch Zeit. In erster Linie wegen der neuen VR Brille. Die kommt ja aber eh erst 2022.
Nach recherchieren und vielen Kommentaren, die ich so gelesen habe und auch jetzt wieder der Artikel, scheint mir aber dieses mal, das gesamte Hardware Design der neuen X Box Series X aber besser bzw. durchdachter zu sein. Auch die Performance scheint etwas besser zu sein.

Als vorrangig PC User, ist eine ps5 für mich besser wegen den exlusiven Sachen. Xbox exlusives kann ich ja auch mit pc zocken.

Aber:
Sollte sich der GPU Markt nie wieder mehr erholen bzw. erst in 2 Jahren und wenn AMD/Nvidia bei der nächsten GPU Gen die UVP Preise direkt so hoch ansetzen, das die 70er Reihe über 600 kostet und 80er Reihe über 900 €, dann würde ich meinen pc erstmal nicht mehr aufrüsten und mir eine Xbox X Series kaufen.

Hab so den Eindruck gewonnen, für Leute ohne PC , ist die neue Xbox ein besserer Deal wie die PS5. Wenn man das so überhaupt sagen kann. Kommt ja letzendlich immer auf die eigene Vorliebe an und welche games man bevorzugt. Aber das Angebot mit dem Gamepass finde ich sehr gut.

Ich mache das einfach wie mit der PS4 Pro: warten bis die Konsole im letzten Drittel des Lebenszyklus ist und dann kaufen. Die Hardware ist dann einfach deutlich ausgereifter. Das ist natürlich für alle die immer alles sofort spielen müssen keine Option. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Capthowdy schrieb:
warten bis die Konsole im letzten Drittel des Lebenszyklus ist und dann kaufen.
Hrm, dann würde ich die Konsolengeneration gleich überspringen. Warum noch auf Last Gen setzen wenn "kurz" darauf Next Gen mit 60 FPS und ähnliches kommt?

ManPon schrieb:
Man wird das Gefühl nicht los, dass Sony von der Xbox Hardware überrascht wurde, und man deshalb nochmals an der Taktschraube der GPU ("Boost-Modus") drehen musste ... das ganze PS5-Konzept (riesiges Gehäuse) wirkt wenig durchdacht.
Ich habe zuletzt primär PS4 Games gezockt die auf der PS5 ja meistens nur in der Pro Fassung oder einer PS5 Fassung in 4k und mehr FPS laufen und die Konsole dennoch nicht fordern. Da ist die noch schön leise und es kommt nur ein warmer Luftstrom raus.
Habe mir dann aber das neue Ratchet&Clank gekauft (eines der ersten richtigen PS5 Games) und ganz ehrlich, an Sommertagen ist das Teil abgegangen wie ein Heizlüfter. Klar, die Lautstärke ist noch akzeptabel, dreht aber dennoch auf. Von der Wärmeentwicklung ist das Ding in etwa so heftig wie ein High-End PC der 600 Watt durchzieht, obwohl das Ding ja deutlich weniger säuft.

Da kommt halt das Problem mit der Kühlung auf die Größe. Ja, viele sagen das Teil ist riesig und stimmt auch, allerdings muss man sich klar machen auf welchem Raum da 10 Tflop untergebracht sind und das die doch locker mal 200 Watt zieht bei Last. Das geht nicht spurlos durch. Tatsächlich ist die Kühlerabwärme dafür gerade so okay. Man kann das finde ich ganz gut vergleichen mit einem starken PC im Mini-Format. Da hat man auch höhere Lautstärke + Abwärme. Ist halt Physik. Ich denke da wird erst mehr mit einem Shrink passieren, allerdings war es bisher bei Sony immer so das man bei Slim immer noch mehr Geld sparen wollte und das dann aufgrund des eingesparten Materials wieder fast obsolet ist - verbraucht dann zwar weniger, aber die Kühlung ist auf noch kleinerer Fläche trotzdem kaum besser.

Insgesamt ist die Xbox tatsächlich durchdachter, vor allem wenn man bedenkt das die noch mehr Power hat. Allerdings ist auch bekannt das Microsoft da sehr viel Geld rein gesteckt hat, das Innenleben soll deutlich wertiger sein. Die PS5 wirkt schon beim anfassen regelrecht billig konstruiert. Ich finde es aber okay, da die versucht haben möglichst viel Leistung rein zu packen und da wenig Kompromisse gemacht haben. Lieber ein High-End PC mit günstigem Gehäuse als ein teures Gehäuse mit schlechterer Grafikkarte. Mal so als Beispiel. Die müssen das dennoch subventionieren, glaube inzwischen sind sie aber auch in der Gewinnzone. Anfangs ist es aber klar im Minus, sollte man nie vergessen. Die Hardware alleine ist schon den Preis Wert.

Ich bin tatsächlich auch gespannt wie das bei zukünftigen Games sein wird, mir war schon etwas mulmig als damals Sony angekündigt hat später müsste man noch mit neuer Firmware die Lüfter mehr aufdrehen lassen. Ich frag mich echt wie da die neue Unreal Engine und richtige Next-Gen Titel in den kommenden Jahren performen. Die Wahrheit ist das die Hardware bereits jetzt in 4k mit RT einfach am Limit läuft. Ich hoffe da noch auf Optimierungen. Die Xbox kam für mich halt nicht in Frage da man das inzwischen am PC haben kann und die Kombi mit Sony besser ist. Ich bin halt auch Fan der exklusiven Titel wie Last of Us 2. Einfach genial das Game, speziell mit dem letzten Patch für die PS5 mit 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Amüsant, wie die üblichen Verdächtigen nicht darauf klar kommen, dass SONY, mal wieder, ein runderes "Paket" aus Hard- und Software gedroppt hat und, mal wieder, Rekorde aus der Vergangenheit einstellt. Während beim Marktbegleiter die Anzahl verkaufter Einheiten durch externe Analysten geschätzt werden muss und auch sonst man außer verschenkter Abo-Zahlen nichts vorweisen kann*.

:D

Kannste dir nicht ausdenken.

*Wie man am Papiertiger Xbox Series X wunderbar sieht: Leistung ist nicht alles. Vor allem dann nicht, wenn diese durch Software nicht abgerufen werden kann. Sofern es Software gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Dirty_Harry und EdvomSchleck
IrontigerX schrieb:
@ManPon Bist du es dadurch ganz losgeworden oder ist es nur leiser? Habe eine Reklamation hinter mir, da ich ein hohes pulsierendes Geräusch hatte, jetzt habe ich Spulenfiepen. LG
100% weg würde ich jetzt nicht behaupten, allerdings viel, viel besser als bei meiner ersten PS5 Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Zurück
Oben