3000+ oder lieber 2500+ @ 3200+

fLuChTzW3rG

Commander
Hi!

Bin in einer Zwickmühle, weil ich habe hier schon viel gelesen mit 2500+ @ 3200+, aber wollte mir eigentlich einen 3000+ kaufen aber wenn ich sehe das mann aus einem 2500+ einen 3200+ machen kann dann frage ich mich wirklich ob ich dann doch lieber den 2500+ nehmen soll und somit massig geld spare. Aber hab leider nicht allzuviel Ahnung von takten weiß nur das ich den FSB und Muliplikator im Bioa ändern muss. Könnt ihr mir weiter helfen danke.

gr33tz

gr0ggy

Mein Prozessor zurzeit (2.PC): 2000+ (Palomino), wollte den mal takten aber hat irgendwie nicht gefunzt, Mainboard hat immer wieder standart mäßig zurückgestellt.

Mein Mainboard (2.PC): A7N8X Deluxe Rev. 2.00

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei einigen Shops 2500+ mit PR3200-Garantie, z.B. Overclockers.de oder billiger pctweaker.de Ist immer noch günstiger als ein 3000+

Hab dazu auch gleich mal einen Frage.

Ist der FSB dann auch gleich wie beim 3200+ (400Mhz oder 333Mhz) oder nicht

mfg themarku

Reicht als Kühler auch ein Arctic Cooling Copper Silent2 TC Rev.2 oder brauch man gleich einen Zalman CNPS 7000A CU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der hat dann den gleichen FSB (200) wie ein "echter" 3200+. Der Effekt: Du HAST dann de facto einen 3200+.

Gruß
sunzi

jo wollt mir das auch holen aber ma ne frage, was brauch ich denn alles so im System (muss ich irgendwas beachten?) damit ich den auf 3200+ laufen lassen kann, und reicht nen Artic Silent Copper2 aus um den zu kühlen?

@-WaRRioR-
a) Welches Board schwebt dir denn so vor?

b) Habe selbst einen Zalman CNPS 7000A-Cu auf dem 2500+@3200+. Der ist prima. Kaum zu hören und sehr gute Kühlleistung (bei Vollast nie mehr als 45 Grad Celsius). Durch die radiale Verteilung des Luftstroms reicht bei mir auch ein passiver Kühler auf der Northbridge (bei FSB 200) absolut aus.
Die ca. 778g Gewicht liegen zwar weit außerhalb der von AMD angegebenen Toleranzen, aber da es mit vier Schrauben direkt am Board befestigt ist (nicht wie der Nachbau von Cooltek) ist das auch kein Problem.

Natürlich musst Du dann trotzdem beim Transport vorsichtig sein; am besten liegend transportieren (MoBo befindet sich dabei unten im Gehäuse. ;)

Aufpassen: Der Zalman passt nicht auf alle Boards. Hier mal nachsehen: http://test.zalman.co.kr/usa/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html

Über den Arctic Silent kann ich nichts sagen. Benutze doch mal die Suchfuntion, es gibt genügend Beiträge zu dem Kühler.

Gruß
sunzi

Ich habe ein Abit Nf-7 nforce2Ultra400 board, .. jaja muss mal meine sig aktualisieren *g*.

Werde mir wahrscheinlich bald 2x 512 kingston pc2700 333´ger rams kaufen (krieg se hoffentlich billig von jemandem ende des Monats ;) ) , habe momentan 2x256 mb ddr cl2 166mhz rams :daumen: . Naja, also wird der mit dem Ram usw laufen ?

/ seh ich da richtig bei der page das der zalman nedma aufm nf7 läuft ? :freak:

He, -WaRRioR-, langsam, langsam; das spart Dir später Nerven und Geld.

1.) Laut Zalman soll der 7000A-Cu inkompatibel sein. Habe hier im Forum auch schon anderes gelesen. Auch da hilft Dir die Suchfunktion bestimmt weiter.

2.) Warum willst Du dir DDR-RAM mit FSB 333 hohlen, wenn dein zukünftiger Prozessor den FSB 200 beherrscht? DDR = Double Data Rata => FSB 200 an der CPU x 2 = FSB 400 am RAM, d.h. PC3200 bzw. DDR400.

Ich finde, du hast mehr Vorteile, wenn Du Dir gleich PC3200/DDR400 RAM käufst (Geschwindigkeit). Ansonsten kannst Du Dir das Geld für den Pretested 2500+ sparen und "nur" einen 2500+ ohne Pretest kaufen. Der läuft mit FSB 166 und Multi 11 (daraus resultiert am RAM FSB 333).

Reicht als Kühler nun ein Arctic Cooling Copper Silent2 TC Rev.2 oder brauch man guten Lüfter wie den Zalman CNPS 7000A CU.

mfg themarku

:D

sunzi schrieb:
2.) Warum willst Du dir DDR-RAM mit FSB 333 hohlen, wenn dein zukünftiger Prozessor den FSB 200 beherrscht? DDR = Double Data Rata => FSB 200 an der CPU x 2 = FSB 400 am RAM, d.h. PC3200 bzw. DDR400.

hm, sorry kapier das jetzt ned so ganz, wenn der ram 333mhz hat müsste es doch mit 200mhz fsb funktionieren oder brauch ich den doppelten Fsb @ram ?

naja, dann kauf ich mir wohl 400´ter, .. muss ich halt noch bissl sparen *g*

PC2700 = SD-RAM 166MHz DDR = 333MHz
PC3200 = SD-RAM 200MHz DDR = 400MHz
Mit anderen Worten: Du brauchst neuen RAM oder mußt den alten RAM heftig übertakten.

b-runner schrieb:
Mit anderen Worten: Du brauchst neuen RAM oder mußt den alten RAM heftig übertakten.

Mit altem ram meinst du den den ich mir wahrscheinlich kaufen wollte ? (2x 512 kingston pc2700 333mhz )

-WaRRioR- schrieb:
Werde mir wahrscheinlich bald 2x 512 kingston pc2700 333´ger rams kaufen (krieg se hoffentlich billig von jemandem ende des Monats ;) ) , habe momentan 2x256 mb ddr cl2 166mhz rams :daumen: . Naja, also wird der mit dem Ram usw laufen ?
Den Kingston müsstest du genau so übertakten wie deinen jetzigen, da wohl beide SD-RAM PC2700 sind, oder?

ok na dann vielen Dank für die Hilfe. Ma sehen was sich in nächster Zeit an den Rampreisen so tut.. Gled für ne Cpu muss ja auchnoch her ;)

mann muss den haltebügel vom zalman an einer seite bischen wegdremeln und dann passt das auch mit zalman und dem nf7-s.

Ich habe die Liste von Zalman irgendwie net so ganz verstanden.

Bei einigen steht kein Kreis bei 'compatible' aber auch keiner bei 'incompatible'

heisst das jetzt dass er da irgendwie raufpasst oder net?

Nachtrag :

Ok, alles klar ,hört mal wer da hämmert *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben