ich habe jetzt mal ein PC zusammen gestellt und jetzt wäre meine Frage wie ist es so und würde es gehen? die andere frage wäre welches der beiden mainboards und reicht das in der aktion beiliegende gigabyte netzteil oder sollte ich eher das von be queit was im warenkorb liegt nehmen oder doch ein anderes? die letzte Frage wäre dann was für eine Soundkarte könntest du mir hier empfehlen ? DankeTheBeastMaster schrieb:Das Betriebssystem erzeugt keine IO Last. Man profitiert kein Stück. Will ich viele IOPS und viel Durchsatz haben, nutze ich die m2 für Workloads. Hab ich 2 M2 nimm ich beide ins Raid für die Projektdateien. Hab ich 3 m2, nimm ich alle 3 furs Projektfile Raid. Was genau willst du denn mit einem OS auf dem m2 Slot bewirken? Was genau soll da denn beim Videoschnitt in Abhängigkeit zur OS Performance stehen? Da gibt es nichts. Premiere profitiert vom schnellen Storage wenn die Projektdateien da liegen. Die Bearbeitung stellt dann ansprüche an die IO Leistung auf dem die Projektfiles liegen (ggf. noch an die Auslagerungsdatei/Tempfiles). Das ist auch der Grund wieso man diese Verzeichnisse auf das möglichst schnellste Storage haben will. Auf das alles hat das OS keinen Einfluss bzw steht nicht in Abhängigkeit. Premiere empfielt sogar das alles auf separate Laufwerke zu legen.
Zu deiner "jedes Board hat mehr als 2 m2". Erstmal, nein, standard sind 2 oder 3 m2 Slots. Und je nach PCIe Lane verteilung kannst du dir bei 3x m2 schöne Bottlenecks bauen, nämlich dann wenn diese über den PCH und nicht über die CPU angebunden sind. Wärend 2 m2 noch recht unkritisch sind weil ein Slot über CPU und der zweite an den Chipsatz angebunden sind, siehts bei 3 m2 Slots anders aus. Wieso? Weil dann 2 m2 Slots über den PCH laufen und sich somit die 4x Lane des Chipsatzes Teilen müssen. Das führt zu geringerer Leistung und schwächelnder IO. Daher ist es am sinnvollsten in dem beschriebenen Use-Case ein Raid 0 von 2 m2s zu machen und das OS welches im Betrieb keine IO Last erzeugt auf eine Sata SSD zu packen.
EDIT: würdest du an meiner Stelle bis nov. warten um dir den neuen ryzen zu holen oder einfach drauf scheißen ?
https://www.mindfactory.de/shopping...2212db36bca76965637efcc8f138e29e9711ce62c92f3