300GB Samsung falsche Grösse und Partitionen weg

Skyopa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
19
Hab warscheinlich den MBR gelöscht und somit auch die Partitionstabelle.
Es waren 3 Partitionen. Jetzt zeigt die Platte schon auch im Bios nur noch 31,49GB an und ist unallocated. datenrettungssoftware sieht nur die 31GB und bearbeitet nur die.
Das war auch meine Primäre Partition. Aber die Partitionen d und e sind weg., Eine mit 60GB und die andere mit 200GB. Da sind aber noch wichtige Daten drauf die ich gerne retten würde. Sonst könnte ich einfach auch Lowlevel-Format machen.
Wie kann ich die richtige Gröse wieder bekommen???? Ich geh mal davon aus das ich dann auch mit Rettungssoftware meine Daten wiederherstellen kann.
Einzig das Programm Power Data Recovery findet die eine verschlüsselte Datei privat2.sle mit der Grösse von 60GB (Die beiden Partitionen sind mit Steganos Safe verschlüsselt).
Aber das es eine Sharware version ist kann ich nur 640kb retten.
Welches Programm kann man empfehlen damit ich das richtige kaufe???
Vielen Dank im Voraus..................:(
 
Du hast wahrscheinlich den Jumper gesetzt um die Platte zu begrenzen auf 32 GB.
 
Wenns so einfach wäre!!!!! Ist es aber nicht leider. Im Moment ist gar kein Jumper dran weil die Platte als Slave dranhängt.
Aber irgentwie werd ich das schon noch hinkriegen....solange nicht auf die Platte geschrieben wird ist noch nichtts verloren. Nur mit dem Testdisk win komme ich ´noch nicht so ganz klar.......
 
Steganos Save ist soviel ich weiß nur eine *.sle-Datei oder ähnlich.
Sollte nicht ein ganzes Laufwerk verschlüsseln.
Ist auch gut so!
Wenn du auch den MBR verschlüsselt hast, teile es mit.
Weiß nur nicht ob das bei Steganos geht!
Datenrettungssoftware ist zur Zeit nicht so interessant.
Es gab hier bereits einige Probleme mit Samsung-Festplatten und der Firmware.
Ich weiß aber nicht ob es für dich zutrifft , sa ich nicht weiß was du für eine Platte hast.
Bei Festplatte ab 250 GB hatte bereits das Diagnosetool von Samsung Hutil mit der Option Restore Native Size geholfen.
Ansonsten wurde es auch mit dem Tool hdat2 gelöst.
Infos dazu auch mit in diesem Post!
https://www.computerbase.de/forum/t...-e-a-fehler-datenrettung.232847/#post-2277497

Schaue es dir mal an.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Fiona für deine Antwort. Ich habe jetzt Deine Anleitung zu Testdisk ausgedruckt und damit die primäre Partition mit den 32GB vollständig wierhergestellt.
Mit Backup BS. Nun waren auf der Platte aber noch 2 weitere Partitionen die eben diese verschlüsselten Dateien privat2.sle und privat4.sle enthielten. Die erste war so 64GB gross und die zweite so 147GB. wie komme ich jetzt an diese ran.
Das Problem ist das die Festplatte immer nur mit 33GB Grösse unter Windows erkannt wird.
Auch Testdisk zeigt diese Grösse.(keine Jumper gesetzt-Platte hängt als Slave im System)
Ich denke das die Partitionstabelle futsch ist. Wenn es gelingt die grösse zu korrigieren wird wohl auch was zu machen sein.
wie gehe ich weiter vor????
 
Hab jetzt versucht mit Samsung HUTIL set native size auszuführen.
Hab mit yes bestätigt 2 mal aber nach dem Neustart ist alles beim alten.
Current Size run 33GB Native Size ca 286GB.
 
Wenn es mit Restore Native Size nicht geklappt hat, dann schaue dir mal hdat2 an.
Damit hatten es dann andere geschafft!
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-spinpoint-sp1614n-ide.167595/#post-1910953

Auf jeden Fall ist es absolut notwendig um an die anderen Partitionen oder auch privat2.sle und privat4.sle-Dateien zu kommen, das die Festplatte vollständig erkannt wird.

Ich kann zu hdat2 keine genaue Aussage machen, da je nach Hersteller, Festplatte und Revision die Menüs untersschiedlich sind.
Benutze es daher auf eigenens Risiko!

Schaue es dir zumindest mal an.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Wie es aussieht steht die Platte wirklich auf 32GB fest.
Hab gleich Hdat ausprobiert, aber die Platte lässt sich nicht restoren.
Alle Set-Befehle die die Grösse ändern sollen werden mit "Command aborted" beantwortet.
Ist wohl wie in dem Link von Dir eine defekte firmware die die Platte im 32GB-Limit festsetzt.
Muss mich vielleicht mal mit dem Support von Samsung ín Verbindung setzten.
Wenn ich die Platte einschicke bin ich meine Daten wohl los..........
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit......
 
Also jetzt habe ich mich mit dem Samsung Support in Verbindung gesetzt. Er sagt mir das es definitiv kein Firmwarefehler wäre. Ich sollte mit HUTIL Max Adress Set ausführen. Aber das Programm HUTIL was momentan in der Version 2.0 auf der Samsung Site angeboten wird hat diesen Punkt gar nicht. Ist aus irgenteinem Grund rausgenommen worden. Der nette Herr vom Support schickt mir die andere Version zu und ist der Meinung das es damit geht. Jetzt hab ich eine Kundennummer bei Samsung und hoffe auf Post. (geht nicht per E-Mail weil die Firewall von Samsung das blockieren würde).
Ich werde weiter berichten...................
 
Hallo Fiona. Schön das es dich gibt...... Also mit HDat2 ging es leider nicht weil alle Befehle abgefangen werden mit Command abort. Liegt wohl daran das die 300GB Samsung ein neueres Modell ist das HDat2 nicht unterstüzt. Das ist auch das Problem mit Hutil. Nur die neueste Version (eben die 202) unterstützt diese Platte,aber der Entscheidente Punkt im Programm --Set Max Adress--- ist in dieser Version nicht mehr drin. Hab jetzt diverse andere Versionen von Hutil gezogen und bei der 121 ist auch der Punkt Set Max Adress vorhanden. Aber wenn ich den Ausführe kommt -Command aborted-- und das liegt laut Support daran das meine Platte in dieser Version nicht unterstützt wird. Ich hab dann nochmal bei Samsung angerufen um mal einen 2.Techniker zu fragen (es kann nicht jeder alles wissen). Der sagte mir es gäbe im Moment keine Lösung für dieses Problem!!!!!!
Der erste Techniker wollte mir eine andere Version von Hutil schicken aber es wird wohl auch eine ältere sein die mein Modell nicht unterstüzt.
Samsung bietet noch an einen Low Level Format auszuführen aber dann kann ich meine Daten gleich abschreiben.
Ich hab aber noch eine genau baugleiche Platte hier. Was hälst du davon die Platine zu tauschen um wenigstens erstmal meine Daten zu retten!!!!! Oder hab ich am Ende 2 kaputte Platten?????
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.........
Ich hoffe noch.....
Vielen Dank Fiona!!!

PS Ich hab natürlich alle Programme von einer Startdiskette ausgeführt. Windows XP lässt eine Direktzugriff auf Platte im Low Level Bereich gar nicht zu.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine zu wechseln hatte schon einige male geholfen.
Aber nicht immer!
Problem ist das bei jeder Festplatte die Spur beim Hersteller separat justiert wird.
Normal sollte/muß Revision, Modell der Platine usw. alles stimmen.
Wenn du es dir zutraust könntest du es testen.
Achte auf die Verbindungen da die sehr empfindlich sind.
Hinterher wieder zurückbauen und als Garantie nehmen.

Ist aber sehr gefährlich und würde voll auf dein Risiko gehen!

Normal sollte Samsung das Problem langsam kennen und dagegen was tun!

Viele Grüße

Fiona
 
Die Platine ist vielfach mit Torx-Schrauben gefestigt, mit anderen Werkzeugen hinterläßt man zum Teil Spuren, was man für RMA-zwecke vermeiden sollte.
Die Drive-Mechanic ist fast immer per 'Band-Flex-Cable' mit der Elektronik verbunden und dies mündet in einer Art Fassung mit einem Release-Mechanismus, dazu muß man zwei kleine Platstik-Schieber etwas herausschieben.
Im folgenden ein paar PICs dazu:

Band-Flex-Cable
Fassung geschlossen
Fassung geöffnet
eine IDE Variante

Pics sind etwas größer!
 
Werde mit dem Umbau warten bis ich von Samsung die Software bekomme.
Vielleicht gehts ja doch was ich aber nicht glaube.
Wenn ich die Platine umbaue will ich mit der anderen Platte einen LowLevelFormat machen, damit die Daten der vollen Plattengrösse in den Speicher der Platine geschrieben wird.
Nach dem Retten der Daten von der anderen Platte baue ich dann wieder zurück.
Was soll ich auch anderes machen um an die Daten zu kommen wenn nicht mal Samsung eine Lösung hat........Da legt die Firma aber keine Ehre ein......
PS wie kann ich denn Bilder einfügen??? Habe 2 Bilder von der Platte gemacht.....
 
Hallo.... Heute hat mir Samsung eine CD geschickt!!!! Sehr schön gemacht; Selbsbootend; bedruckt mit Name und Kundennummer; dazu ein Schreiben.... alles sehr nett. Nur das es wie erwartet die Version 2.02 ist die zwar meine Platte unterstützt aber den entscheidenden Punkt "Set Max Adress" nicht hat. Werde mich morgen deshalb nochmals mit Samsung in Verbindung setzen. Es muss doch noch eine Möglichkeit geben.
Hat jemand noch eine Idee dazu die Platte zu bewegen ihre volle Grösse zu zeigen???
 
So. Hab jetzt mal die Platine einer 100% gleichen Platte (die die volle Grösse hat) in die defekte Platte eingesetzt. Ging sehr einfach weil die Kontakte alle nur aufgesetzt sind. Brauchte also noch nicht mal eine Fassung öffnen oder so.
Leider zeigt danach die Festplatte wieder nur 32GB!!!!!!
diese Information scheint also von der Platte selbst zu kommen und ist nicht in der Elektronik der Platine gespeichert. Setzte ich die Platine zurück auf die Platte die i.O. ist wird wieder 286.168MB angezeigt.
Da wird wohl auch ein LowLevel Format nicht zur alten Grösse führen. Aber das wollte ich sowieso nicht machen wegen der Daten die noch auf der Platte sind.
Hab erst mal eine neue Platte gekauft (Maxtor). samsung hat keine Lösung für das Problem, und bietet eine Austausch der Platte an, sind aber für Datenrettung nicht zuständig. Ausserdem bestätigen sie das der Punkt "Set Max Adress" auf den es ankommt in der HUTIL Version 2.02 rausgenommen wurde. Keine Begründung. Ältere Versionen von HUTIL die diesen Punkt noch haben unterstützen meine Platte nicht und blocken diese Befehle ab. Muss wohl eine professionelle Datenrettungsfirma beauftragen, die die Platte öffnet und die Daten ausliest.
Wer kennt eine günstige Firma (mit realen Preisen):( .
 
Naja, die 32GB wird sicher an einem Jumper liegen!
 
Mueli . Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das gar kein Jumper gesetzt ist!!!!!
Also jetzt hab ich herausgefunden das die Partitionsdaten nicht auf der Platine gespeichert sind sondern in der Platte selbst. Dort befindet sich auch ein IC der alle Daten zur Platte enthält. Auch die Seriennummer und eben Informationen zur Partitionierung.
Habe nämlich die I.O. Platte neu Partitioniert und dann die Platine der defekten Platte draufgesetzt. Siehe da, alles wird genau so angezeigt wie mit der anderen Platine. also ist die Platine nur zur ansteuerung der Platte da und alle Daten werden in der Platte selbst gespeichert.
Die i.O. Platte zeigt LBA 586072368 sektoren und die defekte Platte zeigt nur LBA 66043215 Sektoren. Und jede Datenrettungssoftware untersucht nur genau die angezeigten Sektoren. Der Rest ist nicht sichtbar...........
 
Mueli : Aber eigentlich hast du ja recht. Die Platte verhält sich exact so als ob der 32GB Limit-Jumper gesetzt wäre!!!!!!!
Hab das auch mit der anderen Platte getestet!!!!!
 
Das Problem ist bereits hinlänglich bekannt das Samsung Festplatten bereits öfters bei 32 GB hängengeblieben sind oder auch andere verkehrte Größen angezeigt wurden.
Zumindest konnten öfters diese Aktionen mit hdat2 oder hutil wieder repariert werden.
Lag wohl zumeist an der Firmware.
Auf Grund des Glücks das Samsung die Firmware und hutil geändert hat, ist es anscheinend nicht mehr möglich.
So wie es aussieht ist es ja immer noch möglich das die Festplatten diese Probleme haben.
Ich weiß nicht das wenn Samsung diese Probleme macht die, Möglichkeit, das User ihre Daten wieder erhalten nimmt?
Vorher war es doch noch oft möglich.
Es ist sicherlich anhand von verschiedenen Festplatten, Serien, Revisionen usw. schwierig ein Fall für alle nachzustellen.
Einige hatten mit hdat2 rumgefrickelt, und es hatte geklappt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben