3060 Ti Lüfter gehen aus nachdem Pc hochgefahren ist

alero089

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR4-3600
  • Mainboard: ASRock B660 Steel Legend
  • Netzteil: Be quiet! 750 Watt
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen ersten PC zusammengebaut nur mit Hilfe von Youtubevideos. Beim Hochfahren drehen sich die Lüfter meiner Grafikkarte und nachdem es hochgefahren ist hören sie auf zu drehen. Woran liegt das und wie kann ich es beheben ?
Außerdem benutze ich das Programm HWMonitor. Was ist bei dem Programm der Unterschied zwischen GPU und HotSpot beim Auslesen der Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zero Fan Mode. Solange die Temperatur niedrig genug ist, gehen die Lüfter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Xechon, M4ttX und 2 andere
Danke, dann ist ja alles hoffentlich in Ordnung. Wie kann ich einstellen, dass sich die Lüfter die ganze Zeit drehe? Oder sollte ich das nicht machen
 
alero089 schrieb:
Was ist bei dem Programm der Unterschied zwischen GPU und HotSpot beim Auslesen der Grafikkarte.
Das eine ist der Rand des Chips und der HotSpot die Mitte. Letzteres wird auch erst seit kurzem angezeigt.

alero089 schrieb:
kann ich einstellen, dass sich die Lüfter die ganze Zeit drehe?
MSI Afterburner.

alero089 schrieb:
Oder sollte ich das nicht machen
Können schon, aber vielleicht hat es einen (sinnvollen) Grund, warum die Lüfter bei einer so niedrigen Temperatur nicht drehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Drewkev schrieb:
MSI Afterburner.


Können schon, aber vielleicht hat es einen (sinnvollen) Grund, warum die Lüfter bei einer so niedrigen Temperatur nicht drehen ;)
Was ist denn niedrig? Der HotSpot war laut HWMonitor bei 60.9 Grad und GPU war bei 50.0 Grad
 
Meine 3060Ti Founders Edition fängt so bei 55°C an sich zu regen. Bei ca. 70°C dreht sie dann höher (ca. 1300-1500 RPM).
Bei allem unter 90°C würde ich mir keine Gedanken machen. - Ich rede hier auch von der "normalen" GPU-Temp, nicht dem Hotspot.
 
Wenn du dich eh nicht auskennst einfach auf den Standardeinstellungen lassen. Die GPU regelt die Lüftersteuerung schon selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und R O G E R
alero089 schrieb:
Könntest du mir vielleicht so ein Richtwert nennen ab wann es viel ist?
Bevor es kritisch wird, taktet die sich selbstständig runter.

Alles über 85°C wäre mir unangenehm. Kommt aber auch auf das Modell an, meine RX 6700 XT Referenz lag bei 80°C bei 80% Lüftergeschwindigkeit.
 
alero089 schrieb:
. Wie kann ich einstellen, dass sich die Lüfter die ganze Zeit drehe? Oder sollte ich das nicht machen
Lass es doch so wie es ist. Versteh nicht das man das ändern will. Es geht doch um Lautstärke dabei. Ab 60°C drehen sich die Lüfter dann auch. Was denkst Du hat sich der Hersteller dabei gedacht?
 
alero089 schrieb:
Ich kenne mich mit den Temperaturen nicht so gut aus. Könntest du mir vielleicht so ein Richtwert nennen ab wann es viel ist?
Meine GPU läuft auf 92° beim gamen. Das ist heiß. ;)
 
Zum Verständnis. Du hast ja im PC eine durchschnittliche Temperatur, welch natürlich höher als die Außentemperatur liegt. Wenn Du nun gerne 35°C an der GPU haben möchtest, muss da ein Tornado durchgehen um das zu schaffen. Ist aber nicht notwendig.
 
Manche Karten lassen keine Drehzahl unterhalb von bspw. 20% oder 30% zu. Aber wenn deine Karte weniger kann, finde heraus, wo diese Grenze liegt. Der Lüfter braucht genug Spannung, um anlaufen zu können. Ist das etwa bei 18% der Fall, nimm 19-20% Lüfterdrehzahl; bis 60°C.

Über 60°C lässt du den Lüfter langsam höher drehen. Rund 80°C als Maximum für die GPU wären ganz ok, sonst werden der Hotspot und andere Teile noch viel heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Leg los und zocke - oder was immer du mit der GPU vor hast. Wenn das Ding den Schwellwert überschreitet legen die Lüfter los. Wenn die dir beim Start dann zu laut werden (ich hatte mal eine Karte die war so nicht zu ertragen) kannst du mit dem AB eine dauerhafte Lüftergeschwindigkeit einstellen und diesen "Start-Rush" so verhindern. Grundsätzlich ist Zero Fan aber schon ein nices feature.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Lüfter braucht genug Spannung, um anlaufen zu können.
Sind auf GPUs nicht meist PWM-geregelte Lüfter verbaut? Also reine Neugier. Bin da bisher immer davon ausgegangen.
 
Ham Burger schrieb:
Nun könnte der TE mal die Temperatur nennen, bei der die Lüfter anfangen zu arbeiten.
Ist doch egal. meistens sind es 60°C wo bei GraKas die Lüfter anfangen zu drehen. Ist doch alles in Ordnung. Wozu da überhaupt irgendwas dran ändern?
 
Zurück
Oben