3060 vs 2070

Hallo, hätte da mal wieder eine Frage aus reiner neugier.
Welcher der beiden Grafikkarten ist besser von Nvidia: Die RTX 3060 oder die RTX 2070

Habe mich mal ein wenig schlau gemacht, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
Habe gelesen das die 2070 früher ein ticken besser war, aber jetzt wegen neuen updates oder so die 3060 ein bisschen besser sein soll.
Als die 3060 jedenfalls rausgekommen ist, gab es ja sehr viel "unmut" wenn man das so sagen kann über die Grafikkarte. Da die 30er Serie an und für sich gut ist, jedoch die 3060 sehr entäuschend ist. Irgendwas war doch damals..

Habe auch mal an paar GPU Benchmark Seiten angeschaut, aber da war jedesmal wer anders knapp vorne..

Möchte nun mal wissen, welchen von den 2 Grafikkarten hier besser sein soll Eurer Meinung nach.
Bzw. Solltet ihr eine von den 2 geschenkt bekommen, welche würdet ihr nehmen :)

Besten Dank und möge die Schlacht beginnen :P

Wenn dann die 3060 da neuer und Effizienter, außerdem hat die Karte 12GB Speicher was Zukunftssicherer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, xexex und Hatsune_Miku
Bei GPUs dreht sich auch vieles um den verbauten Speicher, wie viel und wie schnell ist er. Eine GTX 1080 ist besser als eine RTX 3060, auch wenn der Unterschied minimal ist. Sollte ich also liebäugeln mir eine RTX 3060 zu holen, dann schaue ich lieber nach einer gebrauchten GTX 1080/ti

AnonymusMaximus schrieb:
Welcher der beiden Grafikkarten ist besser von Nvidia: Die RTX 3060 oder die RTX 2070
Besser auf was genau bezogen? FPS Leistung, Speicherausbau, Energieeffizienz, etc?
AnonymusMaximus schrieb:
Habe auch mal an paar GPU Benchmark Seiten angeschaut, aber da war jedesmal wer anders knapp vorne..
Auf die FPS Leistung bezogen hast du ja dann deine Antwort gefunden. Mal die eine oder die andere Karte. Also scheint sich da nicht viel zu tun, wenn du richtig geguckt hast.

Wenn dir antworten nicht passen, musste nicht gleich patzig und frech werden. Es gibt Leute, die haben nachts anderen kram zu tun, als zu zocken. Ich wüsste nicht, wo ich provoziert haben soll.

Im Startpost geht nicht vor, das du Tests gelesen hast...naja egal.

Würde eher ne 3060 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Cardhu
So ganz schlau werde ich aus dem Eröffnungsposting nicht.
Was genau willst Du denn wissen?
Die Ergebnisse bzgl. "wie viele fps bekomme ich mit welcher GraKa" hast Du ja nun.

Du schreibst aber nicht welche Games DU spielen willst, also wie es speziell dort aussieht.

Auch so nebulöse Formulierungen "habe gelesen" "für Unmut gesorgt" "3060 ist enttäuschend" bringen ohne Angabe von Quellen nichts und sind dann m.E. wertlos.

Du willst eine der beiden?
Fakten:
  • 3060 gibt es neu, die 2070 nicht
  • 3060 hat 4GB mehr Speicher ggü. 2070
  • 3060 ist effizienter als die 2070
  • 3060 ist teurer als die 2070

Reicht das aus für eine fundierte Entscheidung?
Leider nennst Du kein spezielles Modell, weder aus der 3060 noch aus der 2070 Reihe.

wolve666 schrieb:
Wenn dir antworten nicht passen, musste nicht gleich patzig und frech werden. Es gibt Leute, die haben nachts anderen kram zu tun, als zu zocken. Ich wüsste nicht, wo ich provoziert haben soll.
Worauf bezieht sich das?
Übersehe ich da was?
Wurde feucht durchgewischt und was entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AnonymusMaximus schrieb:
Bzw. Solltet ihr eine von den 2 geschenkt bekommen, welche würdet ihr nehmen :)
Dann die neuere.
Alleine weil es dann bez. Treiber und deren Optimierung auf Jahre gesehen besser aussieht.

Ob der mehr RAM bei einer GPU wie der 3060 so doll ist...hmm

Aber wir sprechen ja auch von einer 2070 ohne Super, also mit nur 6GB.
Und 6GB ist schon wenig
;)

Das war Blödsinn... :D

Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Bei GPUs dreht sich auch vieles um den verbauten Speicher, wie viel und wie schnell ist er. Eine GTX 1080 ist besser als eine RTX 3060, auch wenn der Unterschied minimal ist. Sollte ich also liebäugeln mir eine RTX 3060 zu holen, dann schaue ich lieber nach einer gebrauchten GTX 1080/ti
Bullshit, die 3060 ist weitaus schneller als die 1080

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, iSight2TheBlind, Alphacrypt und 2 andere
minimii schrieb:
Klar.
minimii schrieb:
Alleine weil es dann bez. Treiber und deren Optimierung auf Jahre gesehen besser aussieht.
Auch klar.
minimii schrieb:
Ob der mehr RAM bei einer GPU wie der 3060 so doll ist...hmm
Ja.
minimii schrieb:
Und 6GB ist schon wenig ;)
nope, die 2070 hatte IMMER 8GB GDDR6 RAM drauf, die 2060 war die mit den 6GB
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2070/

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@AnonymusMaximus

Ich fasse mich einfach mal kurz.

Bei einer RTX2070 super, würde ich eher die nehmen, bei der RTX2070 normal, zur RTX3060 greifen.

Natürlich nur in einer perfekten Welt, in der es alle drei neu zu gleichem Preis geben würde.

mfg

minimii schrieb:
Und 6GB ist schon wenig ;)
Falsch! Die 2070 hat 8GB.

Hier ist der CB Test zur 3060. Im Fazit steht der Vergleich gut zusammengefasst.
Eventueller Unmut bzw Unverständlichkeit zu der 3060 kam hauptsächlich wegen deren Verbauten 12GB VRam in der unteren Leistungsklasse, während High End Karten auf Ampere Basis nur 8 oder 10GB bekamen.
Ich Persönlich würde die 3060 vorziehen, da diese Neuer ist.

scootiewolff22 schrieb:
Bullshit, die 3060 ist weitaus schneller als die 1080
Beeindruckend zu sehen, wie effizient (Temperatur und Stromverbrauch) die 3060 ggü. einer 1080 ist und das bei >25% Mehrleistung.

prian schrieb:
Beeindruckend zu sehen, wie effizient (Temperatur und Stromverbrauch) die 3060 ggü. einer 1080 ist

Naja, wenn man bei gleichem (4 Watt weniger) Verbrauch, 24% schneller ist, hat man bei gleichem Kühlsystem gleiche Temperaturen und deswegen *edit (jetzt ist es "richtiges" deutsch) 25% mehr Effizienz.

So passt es.

Man könnte vergleichen: Die RTX2070 Stock liegt von der Geschwindigkeit bei einer RTX2060Super. Die RTX2070 Super kommt an die RTX2080 Stock (säuft auch fast so viel) und die RTX3060 Stock hat 12 GB und in etwa die Leistung zwischen RTX2060 Super und RTX2070 Super.

Dann kann man das auch in den Tabellen von CB besser einordnen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der "Unmut" hatte viele Gründe:

Unmut 1 - die andere Karten waren schon nicht wirklich verfügbar, trotzdem kommt eine 3060.
Unmut 2 - der von nVidia gesetzte UVP fernab der derzeitigen Realität gesetzt (bei allen RTX 3000er).
Unmut 3 - die Verkaufspreise der 3060 waren am Releasetag schon höher als bei der 3060 Ti.
Unmut 4 - die "armen Miner" bekamen eine ausgebremste Karte präsentiert.

Dazu kommt dann auch noch die extrem abgehobene Meinung einiger Nutzer, daß man schon eine 3060 Ti nicht kaufen sollte, da sie trotz der Leistung einer 2080 Super eine absolute Einstiegskarte sei.

Eine Einstiegskarte wäre eher eine GT 1030, für Office und etwas Video, etc.

Ist die Karte für dich oder soll die in eines deiner Verkaufsprojekte rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und coasterblog
ich bin befangen, weil ich selber ne 3060ti habe. aber ich würde im moment immer die neuste generation nehmen. die bekommt man auch schon ab 470€ aufwärts, ne ti ab 570€. da willste noch alten ramsch kaufen?

Ltcrusher schrieb:
da sie trotz der Leistung einer 2080 Super eine absolute Einstiegskarte sei.

Solche Fantasien regelt dann der Markt. Der Verkaufspreis spricht (trotz des impacts von den Min0rn) eine deutliche Sprache und die Menschen sind deutlich mehr bereit zu zahlen, als die UVP besagt.

Persönlich kann ich nicht negativ über die 3060er sprechen. Im Notebook rennt das Ding wie die Sau. Mit 80 Watt kommt schon ordentlich Power, ab 115 Watt geht die Post ab und bei 130 Watt (schluckt mein GTX1070m Vorgänger im OC) ist er ca. 75% schneller als das "alte" Notebook von mir.

Da ist gute Arbeit von Nvidia in diese Chips geflossen und ich kann nicht meckern.

Beim Notebook habe ich mich übrigens ähnlich entschieden. 2070 Super vor 3060. Obwohl die 2070 Super mehr säuft. Da hätte ich aber trotzdem den Lärm der Lüfter in Kauf genommen.

2070 Super war aber auch noch 150€ teurer und der 3060 Preis war absolut vernünftig.

mfg

Ich habe eine 3060 Ti. Nach vielen Reviews und Tests, war es die Karte die ich kaufen wollte und die preislich, obwohl doppelt so teuer wie der UVP, noch in meinem Rahmen lag, da ich für meine alte GTX 1060 noch 200 Euro bekommen habe.,Die Karte ist wirklich ausreichend schnell in 2K und Ultra Settings.

Zurück
Oben