3060ti: Shutdown bei Grafikaufwendigen Spiele

niklas69

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegaence? RGB 3600Mhz, 16gb
  • Mainboard: Asus ROG Strix B360-F
  • Netzteil: Be quiet Dark Power 650 Watt
  • Gehäuse: Talius Cronos…
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 Ti gaming x trio
  • HDD / SSD: 1 tb san disk ssd, 1tb samsung ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele wie CSGO etc. laufen mit 400-500fps und es gibt da auch keine probleme. Aber z.B in warzone 2.0 habe ich auch noch auf relativ high settings 200-300 fps aber nach einer zeit stürzt mein pc ab und lässt sich nicht mehr aufdrehen. Das gleiche ist auch bei einem Stresstest. Die Grafikkarte hält es gerade mal 2 minuten aus und danach stürzt er wieder ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
im afterburner die temperatur hochgesetzt auf max. was auch kurz geholfen hat konnte 5 minuten lang einen stresstest machen aber danach stürzte er wieder ab.

Das Gehäuse?
https://geizhals.de/talius-cronos-rgb-tal-cronos-a2167537.html

Standardmäßig sind da ja nur 3 Lüfter verbaut (rechts). Ich hoffe die Anzahl hast du noch aufgestockt, ansonsten ist es kein Wunder, dass sich die Wärme staut und die Graka überhitzt.
Zusätzliche Lüfter installieren: 3 unten einblasend, 3 oben ausblasend

Temperaturen mit HW-Monitor oder HW-Info überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niklas69
Nebenbei gefragt: CS:GO mit 500 Fps, Warzone mit 300 - was soll das bringen, außer die Grafikkarte an der Kotzgrenze zu betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, ultrAslan, mannefix und eine weitere Person
niklas69 schrieb:
aber nach einer zeit stürzt mein pc ab und lässt sich nicht mehr aufdrehen.
Und was musst du dann genau tun damit er wieder läuft?

Ja genau das Gehäuse. Ich habe nur 3 Lüfter und eine Wasserkühlung von NXZT (Kraken) die auch nochmal 2 Lüfter mit sich bringt. Diese Lüfter blasen die Luft aber von oben nach unten rein. Was kann ich da tun? Wenn ich sie unten montiere würde sie zwar Luft nach oben blasen aber die Luft wäre ja dann schon warm. Reicht es wenn ich mir drei zusätzliche Lüfter kaufe und diese dann unten montiere Richtung oben blasend montiere?

Schwachpunkt ist vielleicht der Prozessor (Hitzkopf). Du könntest einen Ryzen 5600 mit Board für 230 Euro kaufen. Ram ist DDR 4 ?(dann kannst Du behalten). Verkaufst Du Prozessor und Board für 80 Euro , bist mit 150 Tacken gut dabei. Gute Lüfter gibt es von Noctua.
Ich habe einen 5600 mit 3060Ti ASUS TUF und ein Dark Pro 11 650 W. BQuiet 601 . Läuft unter Last praktisch lautlos. Kühler Noctua DH15S (noch nie was besseres gesehen).

Vielleicht mal die Frames begrenzen auf 60 oder max. 120 fps je nachdem welcher Monitor vorhanden ist. 200 fps und mehr ist doch völlig sinnbefreit.

@Robo32 Ich muss den Strom ab und wieder aufdrehen​

Ergänzung ()

@mannefix Ich denke nicht das es am Prozessor liegt, denn er ist Leistungsstark und im test passt auch alles (temperatur etc).
Und für 80 euro verkaufen ist völliger schwachsinn denn ich habe ihn vor 2 Jahren für 500€ gekauft und er ist jetzt auch noch 400 € Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser. Verkaufe für 400 Euro. Kaufe für 330 Euro das neue 5600er (mit neuer Gewährleistung) Bundle (Plus Spiel). Dann hast Du das schnellere, effizientere System und 70 Euro gespart, sowie Company of Heroes 3.

Die CPU kam vor 4 Jahren auf den Markt. Die 3060TI ist ziemlich genügsam 200 W. Begrenze mal die Bilder auf 60 FPS und gucke, ob das System ausgeht.

L3 Cache 12, PCI E 3, DDR4 2666 (9700) zu 32 MB, PCIE 4, zu DDR 4 3600 (5600).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Temperaturen im Verdacht hast, dann musst du diese ermitteln.
niklas69 schrieb:

@Robo32 Ich muss den Strom ab und wieder aufdrehen​

Falls damit gemeint sein sollte, dass du das Netzteil mal vom Strom trennen musst (egal ob mit dem Schalter am Netzteil, oder mit ziehen des Stromsteckers), dann hat auch das Netzteil selbst abgeschaltet und nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Welches Netzteil ist das genau? Gibt ja mehrere Serien vom DP.
Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verkabelt? Da sollten zwei einelne Kabel genutzt werden die dann am Netzteil in die laut Handbuch vorgegebenen Buchsen gehören

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben