3070 durch die 4070Ti Super /4080 super ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, wie es aussieht, kommt deine 3070 an ihren Grenzen.

Hoffe das hilft dir jetzt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Ice_Dundee und Shadow86
Gut dann haben wir ja alles geklärt hier, hast jetzt ja alle Infos in der Hand und kannst deine Wahl treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Maxysch und Skudrinka
FUNFACT:
Hier diskutiert gerade die obere Führungsebene des Militärs.

@Amiga500
Ich kenn das, irgendwie...
Ich empfehle den Leuten immer, die Regler nach links zu drehen, kann es aber selbst nicht.

Ich wollte von der 3090 auf die 5090 oder 5080 wechseln, dann ging die 3090 kaputt, nun hab ich ne 4070 ti s drin...bis die 5080 oder 5090 rauskommt.

Long Story Short...Bist du bereit 1200 bis 1500 Euro für ne neue GPU auszugeben...Warten.
Wenn nicht, dann eben jetzt kaufen, wobei die 4070 ti s mit allem an bei Jedi Survivor wirklich an ihre Grenzen kam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Amiga500 schrieb:
auf WQHD ist mit der 3070 gar nichts zu reissen.
Klar geht das, aber halt nicht full max auf Anschlag:

1727014866589.png
 
warten kann man sich zu tode, ebenso ist es mit dem sich fragen..

Entweder machen oder sein lassen. ^^

wenn man alles auf ultra haben muss, reicht die 3070 nicht mehr. Wenn man aber mit Reglern und FPS Limitern umgehen kann, kann das die 3070 auch noch nen Weilchen schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Skudrinka, Maxysch und eine weitere Person
Nur wäre der Leistungssprung von 3070 auf 4070 ti Super / 4080 zu klein.
Die Leistungsuntershciede ware hier auch mehrfach in Tests klar herausgestellt, somit sieht man ja was man für sein Geld mehrbekommt. Dazu wäre m.E. nicht mal ein Threa notwendig gewesen, sondern 5 Minuten nachdenken zur Entscheidungsfindung.

Ich stecke in einer ähnlichen Überlegung fest mit meiner 3080Ti.
Einzig eine 4090 hätte eine überzeugende Mehrleistung, die mir aber den dafür aufgerufenen Preis nicht Wert ist.
Ich werde auf alle Fälle auf 5080 warten und die Leistung die dann anliegt und den DLSS-fFeatures die da kommen werden und auch schnelleres RT.

Aber das ist jetzt meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wo wir gerade dabei waren. Für Cyberpunk gab es gerade sogar noch ein Update. Findet also durchaus noch Pflege statt.

Optimierte Seetings, RT PT, DLSS Quality, Frame Generation:
Cyberpunk2077_2024_09_22_16_35_02_175.jpg

Hier laufen auch noch ReShade und 58 Mods mit. Lässt man der 4080 Auslauf mit bis zu 300 Watt sind je nach Gegend noch mal ca. 5% mehr FPS drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich persönlich würde warten. Wie du selbst gesagt hast, die 50er Serie steht praktisch vor der Tür und auch AMD sollte in den nächsten Monaten neue Karten liefern. Und die Hoffnung, dass Intels Battlemage noch lebt, dürfte man auch noch nicht ganz begraben (... man darf noch träumen).
Nicht, dass die 40er damit gleich obsolet werden würden, aber vielleicht kann man ja auf fallende Preise hoffen oder zeitnah die Nachfolger bekommen. Vielleicht gibt es auch diesmal etwas mehr VRAM.
 
Amiga500 schrieb:
Reicht es nicht aus wenn jemand sagt das die Aktuelle Karte an ihre Grenzen kommt?
Ja, das reicht aus. Aber wir können dir nicht sagen, ob es sich lohnt auf 5xxx zu warten oder nicht. Weil wir nicht wissen, wie die wird. Von daher war die Eröffnungsfrage nicht sonderlich sinnvoll. Der Leistungssprung von 3070 auf 40xx ist bekannt, den kannst du beurteilen.

Wenn deine Grafikkarte JETZT zu langsam ist und du JETZT eine Lösung willst ist die Antwort ja eh klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Vigilant
Amiga500 schrieb:
Nein lebe ich nicht..aber immer diese Rechtfertigungen die man abgeben muss. Ist es nicht völlig Egal was für Spiele jemand gerne spielt? Reicht es nicht aus wenn jemand sagt das die Aktuelle Karte an ihre Grenzen kommt?

Aber was sollen wir dir denn konkret sagen bzw. was erwartest du? Wenn du sagst, dass deine Leistung der 3070 dir nicht reicht, dann brauchst du eine Neue. Benchmarks, hier auf CB, sagen dir dann, wieviel Leistung eine 4070 mehr hat als eine 3070. Dann musst du wieder entscheiden, ob z.B. 60% mehr Leistung dir reicht oder nicht.

Wie sollen wir dir sagen, ob du auf die 5000er Serie abwarten sollst? Mit welchen Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Irgendwie eine ziemlich sinnlose Diskussion, oder?
Wenn du nicht sagst was du spielen willst, es aber selbst weißt und sogar weißt welche Karten verglichen werden sollen —> schau dir die Benchmarks der Spiele für beide Karten an und überleg dir ob es das Geld wert ist.

Ganz einfach. Braucht man auch hier nicht so rumzupampen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skudrinka
Amiga500 schrieb:
Nein lebe ich nicht..aber immer diese Rechtfertigungen die man abgeben muss. Ist es nicht völlig Egal was für Spiele jemand gerne spielt? Reicht es nicht aus wenn jemand sagt das die Aktuelle Karte an ihre Grenzen kommt? Also weshalb müssen jedesmal irgendwelche Diskussionen geführt werden.
Und wenn man sagt das man kein lieblingsgenere hat und man alle Generes gern spielt..heißt es gleich man hätte kein Leben mehr ;-)
Natürlich reicht es nicht aus, zu wissen, dass deine aktuelle Karte an ihrer Grenze ist. Wichtig ist, welches deine neue Grenze mit welchen Settings ist, damit man auch sagen kann, ob die 4070(ti) diese erfüllt. auf CB gibt es genug Benchmarks, da weiß man ganz schnell, wie viel Prozent eine neue Graka ungefähr liefert im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NerdmitHerz, ueg und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben