RTX 4070 durch RTX 4080 Super ersetzen?

ferris19 schrieb:
Der Verkaufserlös der 4070 ist mit eingerechnet in den 1K oder kommt der noch oben drauf?

Nein, der Verkaufserlös ist noch nicht mit eingerechnet.

Irgendwie verkaufe ich meine alte Hardware nicht :mussweg:

PatienTT schrieb:
Irgendwie verkaufe ich meine alte Hardware nicht
Warum nicht? Dafür bekommste bestimmt noch 300-400€, dann wird vermutlich auch die 5080 gar nicht mehr so unmöglich sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Wenn WQHD dann reicht auch sowas wie eine rtx 4070/4070ti mit 12gb vram (oder and Pendants 7800xt) aus. Gibt ja DLSS das hab ich bis dato auf meine rtx 4070ti AMP AIRO immer genutzt gehabt wenn das Spiel es konnte.

Inzwischen hab ich zwar eine rtx 4070ti super AMP AIRO, jedoch nur weil mein Modell nicht mehr existiert und sie als super ausm RMA zurück gekommen ist. Werde ich jedoch mich von trennen, denn der Render-Pc wo sie drin sitzt braucht eine Karte die ich auf Wasser umbauen kann. 16gb vram sind als Übergang jedoch nice, bis ich nächstes Jahr eine 5090 für den Gaming-PC kaufen werde (4k240hz oled Ende 2025 ist der Plan)

@NerdmitHerz aktuell habe ich eine RTX 4070 verbaut und merke einfach, dass die Leistung für WQHD (2560x1440p) einfach nicht reicht. Ich möchte einfach nativ in WQHD ohne Einschränkungen bei den Details spielen.

Daher entstand die Überlegung, mir jetzt noch eine RTX 4080 zu holen, in der Hoffnung, dass diese Leistung ausreicht, um nativ in WQHD zu spielen. Ehrlich gesagt laufen bei mir auch regelmäßig die 12 GB V RAM voll und dies führt zu Leistungseinbußen.

Was nehme ich hier aus dem Thread mit? Ich warte bis zur Vorstellung der RTX 5080, werde mich dann ärgern das die Karte oberhalb von 1.500,00 € kostet und die RTX 4080 einfach wieder teurer geworden sind.

Vielen Dank an Alle für eure Antworten :daumen:

@PatienTT

selbst eine rtx 4090 bekommst in WQHD nativ klein, wenn man einige spiele anschlag rechts spielt

was spielst du für spiele, dass du 12GB vll machst bzw. sind alle deine monitore an der 4070 oder welche an der iGPU (7800x3d) angeschlossen.

weil ich hatte damals mit meiner 4070ti (12GB) nur in CP2077 den VRAM voll bekommen, wenn ich Ultra + RT/PT gespielt habe und meine anderen 2 monitore + TV auch an der 4070ti hängen.

die 4080 wird nur teurer werden, wenn man sich mit gebrauchtkauf anfreundet und nach angeboten in der eigenen nähe mit restgarantie umschaut, dann sollte eine 4080(S) nicht so teuer sein

bedenke, dass die 5090 zu erst vorgestellt werden wird und dann erst die 5080. nicht dass du zu lange wartest

denn es klingt ja schon danach, dass dir jetzt leistung fehlt

• Gefällt mir
PatienTT schrieb:
Ich warte bis zur Vorstellung der RTX 5080, werde mich dann ärgern das die Karte oberhalb von 1.500,00 € kostet und die RTX 4080 einfach wieder teurer geworden sind.
Naja mit Sicherheit kann es dir keiner sagen was passiert bzw. wie die Preise aussehen werden.
Ich persönlich würde so kurz vor einer neuen Generation keine GPU der aktuellen Gen im Bereich von 1000€ mehr kaufen. Mit DLSS kannste doch die paar Monate auch noch überleben. So langsam ist die 4070 jetzt nicht.

Aber im Endeffekt musste selbst entscheiden welchen Weg du gehen wilst.

• Gefällt mir
@ferris19 solange der TE nativ spielen will, braucht er was besseres als ne 4070

nur kannst auch eine 4090 in wqhd auf

"Leistung für WQHD (2560x1440p) einfach nicht reicht" bekommen

• Gefällt mir
@NerdmitHerz meine beiden Monitore hängen an der RTX 4070. Wusste gar nicht, dass der 7800X3D eine iGPU hat :freak: Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich den zweiten Monitor an die iGPU hängen und den ersten an die RTX 4070? In CP 2077 ist mir dies ebenfalls aufgefallen, dies ist grafisch ein anspruchsvolles Spiel. Und wenn ich ehrlich bin, fehlt die Leistung nicht wirklich.

@ferris19 Mit Sicherheit hast Du recht, wenn Du sagst: "Ich persönlich würde so kurz vor einer neuen Generation keine GPU der aktuellen Gen im Bereich von 1000€ mehr kaufen." Diese Meinung vertreten in diesem Thread Alle und daher habe ich mich tatsächlich gegen den Kauf entschieden.

Eine Frage hätte ich noch :D

Zu welchem Preis würdet ihr jetzt noch eine RTX 4080 Super kaufen, kann ja sein, dass es vor/ zu Weihnachten besondere Angebote gibt.

Zuletzt bearbeitet:
für ~ 1000€ oder weniger

ich rede nicht von neu

sondern gebraucht

lol gebraucht genauso teuer wie neu ^^

dann so richtung 800, nur für 800 verkaufen auch einige ne 4070ti super

im allgemeinen ist der markt gerade nicht gut zum kaufen von hardware

Abschließend möchte ich mich bei euch Allen bedanken.

So wie es aussieht bin ich mit der RTX 4070 noch gut bedient (Stalker 2 läuft auf episch mit DLSS auf Qualität) ohne Ruckler.

Jetzt warte ich beruhigt auf die neue Generation.

Bleibt gesund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Einfach auf Angebote achten und verkauferlös der 4070 mit einrechnen,
Bei 900 Euro für eine RTX 4080 würde ich zuschlagen. So hast du ca 450€ für 50% Mehrleistung bezahlt wenn du deine 4070 für 450€ verkauft hast (was Realistisch ist). Nach Nvidias Aussagen müsste die UVP der 5080 über der UVP der 4080 liegen weil sich die Preisgestaltung gegenüber der Vergangenheit geändert hat. Heute wird man für Highend Grakas doppelt zu Kasse gebeten weil man diese nur für den Luxus von 4K und Raytracing brauch, ohne diesen Leistungsfressenden Kram ist Zocken um Faktor 4x billiger (1080p).
Da du mit deiner 4070 unter 1080p die selben FPS hast wie einer auf 4K und ner 4090.
Die RTX 4070 ist nun Mal eine FullHD Karte und nicht mehr.
Außerdem wir die 4080 nach Release der 5080 bestimmt nicht billiger, wenn dann im Sommer erst auf max 850€ fallen (wegen hohem Lagerbestand)
Man Sieht es ja z.B. an der 7800x3d/9800x3d was für ein Preiswuchert betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zwingend Nvidia sein muss, dann würde ich warten bis AMD die neue RX8800xt veröffentlicht hat. Falls die wirklich die Leistung einer 4080 bringen sollte, wäre das unter Umständen auch eine Alternative.

Zurück
Oben