3070 oder 3080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.255
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


  • aktuell vorallem bf5, etwas anno und etwas modern warfare
  • künftig der nächste bfüattlefield Teil sowie das neue Auge of Empire 4 das in 1-2 Jahren kommt
  • alles in 4K und wenn möglich mit mind. 60 Fps bei hohen bis sehr hohen einstellungen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG-uk850w (4k 60 fps, hdr 400]

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • sieht Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte noch auf die 3070 warten.


Bis vor kurzem hab ich mit einer 2080 gezockt. Die war leider einfach zu schwach, sodass ich mir da schon etwas mehr bums in 4K gewünscht hätte. Ich wollte eigentlich heute versuchen eine 3080 zu bestellen. Allerdings, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, würde für meine aktuellen Spiele und Anforderungen vermutlich eine 3070 reichen, wenn diese oberhalb einer 2080ti agieren wird. Die Spiele die mich in den nächsten 1-2 Jahren reizen werden, ist die Frage, ob ich zu dem Zeitpunkt dann nicht auf eine 4070 umsteige, anstatt jetzt die 3080. oder lieber jetzt die 3080 und das mehr an Performance genießen und Ruhe haben? Wenn man sich das tictoc Prinzip anschaut, gibt es in dieser generationen einen großen Leistungssprung und in der nächsten einen kleinen. Das würde eher für die 3080 sprechen.

ps: dazu muss ich sagen, ich spiele nur 5-6h im Monat denke ich, dekadentes Hobby, ich weiß, aber wenn ich spiele, dann gern in sehr hoher Qualität.
...
 
Da ich die 3070 nicht kenne (wie auch) sage ich einfach mal 3080. Besonders weil 4K im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und betzer
betzer schrieb:
würde für meine aktuellen Spiele und Anforderungen vermutlich eine 3070 reichen, wenn diese oberhalb einer 2080ti agieren wird
Und was erwartest du jetzt von uns? Dass wir unsere Glaskugel rausholen und dir die Leistung der 2070 vor Release verraten? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Xes
Wenn du nicht direkt auf die 3080 FE schielst komm in ein paar Wochen wieder.
Zur 3070 ist bis auf Nvidias Werbung noch garnichts verlässliches bekannt und zu den Custom Modellen gibt es auch noch keine Tests.

Niemand kann aktuell eine sinnvolle Beratung liefern.
 
Die 3080 könnte sich schon lohnen. Die billigsten Customs gibt es mWn ab 750€ aufwärts. Wenn du da das Geld vom Verkauf deiner 2080 mit einrechnest kommst du auf ugf 450€. Das kann man mMn durchaus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Du überlegst von einer 2080 auf eine 3070 für 700€ zu upgrade obwohl du da vielleicht 20% bekommst? Das wäre es mir nicht wert.
Dass sich die 3070 vor der 2080 Ti plaziert wird sich zeigen müssen. Ich bezweifel stark dass das immer der Fall sein wird.

Wenn dir die Leistung der 2080 nicht reicht greif zur 3080 oder warte auf AMD.
 
Chillaholic schrieb:
Und was erwartest du jetzt von uns? Dass wir unsere Glaskugel rausholen und dir die Leistung der 2070 vor Release verraten?
nein, bei der 2070 würde ich einfach auf Tests verweisen ...

@TE: einfach die Tests zur 3070 abwarten, hier hat niemand mehr Infos als du, also entweder du wartest die Tests ab und entscheidest dann - oder du holst dir jetzt die 3080 und lebst damit. Ob du zum Release von der 3070 dann überhaupt eine bekommst, sei es eine 3070 oder 3080 weiß auch niemand. Wir kennen die Stückzahlen nicht
 
betzer schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

Damit wäre die Frage doch beantwortet.

Du hast 700 Euro Budget. Warum also auf eine kleinere Karte schielen, wenn die größere doch ins Budget passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Wenn man den Berichten glauben schenken kann, wird die 3070 in etwas bei der 2080ti liegen. Bist also grundsätzlich im Schnitt mit 4K bei ~75 Frames +- (Vergleich GTX 2080 ~55 Frames) laut dieser benchmark Liste. Wenn dir die FPS reichen, würd ich die 3070 wählen. Falls du einen sicheren Puffer nach oben willst, eher 250-300 EUR drauf legen.
Für eine 3080 spricht der 10 GB Vram. 8 GB könnte bei 4k hin und wieder knapp werden.
Was ist denn dein Netzteil?

EDIT: Mir pers gefallen die Werte der 3070 nichs so. Weniger Textureinheiten, schmalere Bandbreite, kleinere Speicheranbindung, kleinere L2 Cache als die 2080ti. Positiv, die 3070 wird weitaus weniger verbrauchen als die 3080.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einer 2080 würde ich ausschließlich auf eine 3090 upgraden damit es sich auch richtig lohnt.
 
Die 2080Ti war für 4k zu lahm, ergo sollte es mindestens die 3080 werden.
Imho würde ich für 4k eher zur 3090 greifen.

Da ich noch mit FHD unterwegs bin, wird es eine 6xxxer von AMD. Weil ich jetzt schon weiß, wie schnell die sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Chillaholic schrieb:
Und was erwartest du jetzt von uns? Dass wir unsere Glaskugel rausholen und dir die Leistung der 2070 vor Release verraten? :confused_alt:
Naja es geht ja auch um die Einschätzung, ob ich jetzt zur 3080 greife und behalte oder 3070 und in 2 Jahren 4070 für die neueren Games. Da die 2080 grundsätzlich schon ok war, wird es eine 3070 Ja sicher sein.
aber passt schon ;)

danke an die anderen.
S.Kara schrieb:
Du überlegst von einer 2080 auf eine 3070 für 700€ zu upgrade obwohl du da vielleicht 20% bekommst? Das wäre es mir nicht wert.
Dass sich die 3070 vor der 2080 Ti plaziert wird sich zeigen müssen. Ich bezweifel stark dass das immer der Fall sein wird.

Wenn dir die Leistung der 2080 nicht reicht greif zur 3080 oder warte auf AMD.

hab die 2080 für 375€ verkauft, d.h. 125€ Aufpreis für 20% die mich auf über 60 fps hiefen wäre schon okay.

Der Paule schrieb:
Damit wäre die Frage doch beantwortet.

Du hast 700 Euro Budget. Warum also auf eine kleinere Karte schielen, wenn die größere doch ins Budget passt?

Im Prinzip ja ;)

-GL4x- schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Wenn man den Berichten glauben schenken kann, wird die 3070 in etwas bei der 2080ti liegen. Bist also grundsätzlich im Schnitt mit 4K bei ~75 Frames +- (Vergleich GTX 2080 ~55 Frames) laut dieser benchmark Liste. Wenn dir die FPS reichen, würd ich die 3070 wählen. Falls du einen sicheren Puffer nach oben willst, eher 250-300 EUR drauf legen.
Für eine 3080 spricht der 10 GB Vram. 8 GB könnte bei 4k hin und wieder knapp werden.
Was ist denn dein Netzteil?

EDIT: Mir pers gefallen die Werte der 3070 nichs so. Weniger Textureinheiten, schmalere Bandbreite, kleinere Speicheranbindung, kleinere L2 Cache als die 2080ti. Positiv, die 3070 wird weitaus weniger verbrauchen als die 3080.

danke. Ja sehe ich ähnlich. Der Punkt ist halt genau der, dass eine 3070 auf ca TI Niveau mich für 125€ Aufpreis in einen gut Spielwaren Bereich bringt, entsprechend kostet die 3080 mich 325€ Aufpreis. Netzteil ist ein junges bewusst e11 mit 550 Watt. Da ich keine unnötigen Verbraucher im System habe, sollte das grade so ausreichen. Müsste ich natürlich dann testen.

Ich lasse es nochmal wirken und entscheide um 15 Uhr spontan. Evtl bekommt man eh keine. Für mich kommt eh nur die FE für 699€ in Frage.
 
betzer schrieb:
Naja es geht ja auch um die Einschätzung, ob ich jetzt zur 3080 greife und behalte oder 3070 und in 2 Jahren 4070 für die neueren Games.
Also noch mehr Glaskugelfragen?
Du hast es doch oben zusammengefasst, du willst wissen ob die 3070 mehr leistung als ne 2080TI hat, das würde deine Kaufentscheidung maßgeblich beinflussen. Das kann dir aktuell keiner beantworten, genau so wenig wie hoch die Leistung der nächsten Serie wird.
 
betzer schrieb:
Ich lasse es nochmal wirken und entscheide um 15 Uhr spontan. Evtl bekommt man eh keine. Für mich kommt eh nur die FE für 699€ in Frage.

Eine Gigabyte mit Triple Fan ist auch für 699 gelistet bei Caseking. Siehe computerbase.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Wisst ihr was der Unterschied zwischen der Gigabyte Eagle 700€ und der Gaming 825€ ist? Die technischen Spezifikationen sind gleich. Oder werden die noch später bekannt gegeben?
 
betzer schrieb:
und du möchtest jetzt Erfahrungsberichte von Usern die schon seit Wochen oder Monaten solche Karten haben?
 
Chillaholic schrieb:
Also noch mehr Glaskugelfragen?
Du hast es doch oben zusammengefasst, du willst wissen ob die 3070 mehr leistung als ne 2080TI hat, das würde deine Kaufentscheidung maßgeblich beinflussen. Das kann dir aktuell keiner beantworten, genau so wenig wie hoch die Leistung der nächsten Serie wird.
sorry, da hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Das war nicht meine Frage, sondern die These, dass die 3070 leicht oberhalb der TI agiert.

Verstehe Kommentare wie Deines nicht. Wenn alles so glasklar und eindeutig wäre, würde ich hier nicht fragen. Es geht hier um eine Diskussion auf Basis der heute verfügbaren Daten. Alles andere kann man sich dann doch auch sparen.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
und du möchtest jetzt Erfahrungsberichte von Usern die schon seit Wochen oder Monaten solche Karten haben?
nein!?
 
betzer schrieb:
Das war nicht meine Frage, sondern die These, dass die 3070 leicht oberhalb der TI agiert.
Kann dir trotzdem keiner beantworten.
betzer schrieb:
Verstehe Kommentare wie Deines nicht.
Verstehe Threads wie diesen hier nicht, wo man auf die Leistungsfähigkeit eins Produktes spekuliert und dies als Kaufentscheidung für jenes Produkt nimmt, welches noch gar nicht vorgestellt wurde.

betzer schrieb:
Es geht hier um eine Diskussion auf Basis der heute verfügbaren Daten.
Stand heute und jetzt gibt es aber keinerlei Infos zur Leistungsfähigkeit der 3070.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben