3080 Asus Strix OC mit 100% Auslastung bei einer i7 9700K?

Cerouz

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich bitte um Hilfe oder um Aufklärung bzgl. Flaschenhals CPU, GPU usw..

1. Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 32GB 4x8GB 3600mhz
  • Mainboard: Z390-F Gaming Asus Strix
  • Netzteil: Asus Thor 850p
  • Gehäuse: Asus Helios
  • Grafikkarte: 3080 Asus Strix OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB (Hier ist Windows und alle Games installiert), Samsung SSD 860 QVO 1TB
  • Weitere Hardware: Wasserkühlung: Asus ROG RYUJIN 360 , Monitor: Asus ROG PG278QR 2560x1440 165Hz

2. Mein Problem:
Meine Games: CoD Cold War, Warzone, Escape from Tarkov, Rainbow Six und AC Valhalla
Ich kann die Spiele alle normal und Ruckelfrei spielen, mir geht es aber darum das optimale aus meinem System zu holen. Allerdings hab ich vom Umstieg von der 2080 Ti auf die 3080 keine wirkliche Leistungsverbesserung. Selbst wenn ich Einstellungen herunterstelle, bleiben die FPS nahezu gleich.
Bei manchen spielen passen die FPS, bei anderen wie Warzone zum Beispiel, bin ich weit unter den Benchmarks die man auf Youtube finden kann. Selbst beim 3D Mark (Kaufversion) erreiche ich beim Benchmarktest von Time Spy Test 12.300 Punkte, ich hab es irgendwie auch schon 15.000 Punkte geschafft. Ich kann nicht verstehen an was es liegt, ich hatte jetzt schon häufiger nach dem Wechsel im XMP Profil, Windows neu aufsetzen oder beim Umstieg auf 3600 MHZ Arbeitsspeicher, dass ich plötzlich ein Performance Boost von ca 30-40% hatte. Mit dem Neustart war es allerdings wieder alles auf Standard.
Während ich zocke, hab ich auch viele Peeks auf 99% Auslastung bei meiner GPU, laut Internet kann man die neuen 3080 GPUs aber mit den aktuellen CPUs nicht auslasten. Dennoch schwankt meine Auslastung zwischen 70-99%. Wie kann das sein?
Ein Freund von mir hat auch die 3080 von MSI und der hat bei Warzone zum Beispiel 30-50 FPS mehr als ich. Die einzige mögliche Erklärung, er hat ein i9 10900K. Ansonsten haben wir ähnliche Komponenten. Wobei ich weis das man es nicht 1:1 vergleichen kann. Dennoch möchte ich verstehen, woher der Leistungsunterschied kommt?

3. Hier meine bisherigen Versuche es zu beheben.
  • Neuinstallation von Windows 10
  • Bios Update auf 1802
  • In den Einstellungen auf Hochleistung umgestellt und alle unnötigen Apps deinstalliert oder beim Autostart deaktiviert
  • neue SSD gekauft, neuen Arbeitsspeicher mit mehr Leistung gekauft, Stromverbrauch kontrolliert (In den höchsten Peeks auf max 520 Watt
  • Temperatur: CPU: im Schnitt um die 63 Grad, GPU höchstens 72 Grad (Standard ist um die 65 Grad)
  • XMP Profil aktiviert und 1 und 2 ausprobiert
  • V-Sync deaktiviert
-G-Sync deaktiviert und aktiviert

Ich bin kein Experte aber ich versuche seit 2 Monaten alles Mögliche. Bitte seit gnädig mit mir, ich reiche gerne notwendige Infos an Euch nach. Danke für jeden Tipp ;-)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 393
  • Unbenannt sas.PNG
    Unbenannt sas.PNG
    233,6 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Cerouz schrieb:
U, laut Internet kann man die neuen 3080 GPUs aber mit den aktuellen CPUs nicht auslasten.
Blödsinn. Irgendwer schreibt auch im Internet, dass man Terpentin trinken könne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Klever
Welche Auflösung? Um so höher , um so weniger wird die CPU zum Flaschenhals.
Wenn du die Auflösung senkst und trotzdem nicht mehr Frames bekommst bist du im cpu Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Mach mal noch Screenshots von GPU-Z sowie CPU-Z Memory und SPD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, cruse und Fuchiii
Das die RTX 3000 bei geringeren Auflösungen langsamer im Verhältnis werden liegt an der Architektur und nicht an den CPUs, wie man bei ersten Tests teilweise noch lesen konnte.

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
conf_t schrieb:
Blödsinn. Irgendwer schreibt auch im Internet, dass man Terpentin trinken könne.
Da geb ich Dir Recht. Dennoch muss man sich ja irgendwo orientieren. Deshalb frag ich, ich möchte das ganze nur verstehen. Es ist als hätte ich nen Ferrari der im 3. Gang abwürgt :)

Chesterfield schrieb:
Welche Auflösung? Um so höher , um so weniger wird die CPU zum Flaschenhals.
Wenn du die Auflösung senkst und trotzdem nicht mehr Frames bekommst bist du im cpu Limit
Ich spiele mit 1440p(2K) und in den Games mit Ultra Settings ohne Raytracing.
0ssi schrieb:
Mach mal noch Screenshots von GPU-Z sowie CPU-Z Memory und SPD.
Hab ich mir gerade runtergeladen. Hier sende ich später mal ein Bild mit den werten usw..
Fuchiii schrieb:
Definitiv zu wenig für ne 3080.
Hast du einen FPS Limiter an? Gsync? Software die rein pfuscht?
Seh ich ähnlich. Ne hab ich nicht drin, es gibt in manchen Games wie Rainbow Six auch 200 FPS. Ich benutze den PC eig nur zum zocken, deshalb hab ich kein Müll drauf und nur wenig Software. Ich hab auch so Anwendungen wie Nvidia Experience, MSI Afterburner schon deinstalliert und ohne gestartet.
xorxe schrieb:
bei deinem case hängt die 3080 bestimmt an nem pcie-riser... probier das ganze mal direkt eingesteckt aufm mainboard aus: vgl. https://www.igorslab.de/community/threads/3080-gaming-trio-x-niedrige-gpu-timespy-ergebnisse.3253/
Das ist ein interessanter Ansatz, werde ich die Tage ausprobieren. Vielen Dank!
Ergänzung ()

xorxe schrieb:
bei deinem case hängt die 3080 bestimmt an nem pcie-riser... probier das ganze mal direkt eingesteckt aufm mainboard aus: vgl. https://www.igorslab.de/community/threads/3080-gaming-trio-x-niedrige-gpu-timespy-ergebnisse.3253/
Nachtrag: Die Grafikkarte ist beim MB direkt angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Cerouz schrieb:
Nachtrag: Die Grafikkarte ist beim MB direkt angeschlossen.
hm - dann vll noch nachkontrollieren ob der entsprechende pcie-slot 16 oder nur 8fach angebunden ist. ansonsten fällt mir auch nix anderes mehr ein :(

viel erfolg bei der problembehebung jedenfalls

greets

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Cerouz
Das mit dem Riser könnte sein. Je länger die Wegstrecken bei der Signalübertragung, desto größer können die Latenzen sein. Nicht umsonst ist der Cache bei der CPU direkt am Die und der VRAM auf der GPU, direkt beim Grafikprozessor. Man versucht die Strecken möglichst kurz zu halten. Apple handhabt das mit dem M1 ebenfalls so und übertrifft fast alle aktuelle Hardware, weil sie einfach alles in ein Paket klatschen.

Edit: zu spät....

Ich entschuldige mich für die Qualität aber leider spinnt mein Router seit gestern... dementsprechend kein Internet. Ich hoffe man kann es dennoch gut erkennen ? Was sagen Euch die Werte ?

Anhänge

• 1BAC2043-37EC-49A4-B114-1A5A72EF4121.jpeg
    1BAC2043-37EC-49A4-B114-1A5A72EF4121.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 404
  • BA5C609F-4C0E-4BB5-A291-ADAC778BD0C4.jpeg
    BA5C609F-4C0E-4BB5-A291-ADAC778BD0C4.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 385
Sieht alles gut aus. XMP Profil bei Gelegenheit noch Laden.
Die Grafikkarte ist mit 16fach angebunden...das passt.

Performt aber wie ne 3070 (14500 graphics Points in timespy)

Fuchiii schrieb:
Sieht alles gut aus. XMP Profil bei Gelegenheit noch Laden.
Die Grafikkarte ist mit 16fach angebunden...das passt.

Performt aber wie ne 3070 (14500 graphics Points in timespy)
Wie meinst du das XMP Profil noch laden ? Ich hab das in bios ausgewählt und gespeichert, muss ich da noch etwas machen ?

mir ist aufgefallen das bei der Grafikkarte NVIDIA SLI als deaktiviert steht. Was bedeutet das ? Liegt hier Evtl der Fehler ?
mich bin kurz davor den Rechner zu Mifcom zu schicken, damit die sich darum kümmern.

Cerouz schrieb:
mir ist aufgefallen das bei der Grafikkarte NVIDIA SLI als deaktiviert steht.
ist normal bei einer Karte und bei der RTX 3000er Reihe eh nur mit RTX 3090 möglich ;).

Zeig mal von CPU-Z den Reiter Memory damit man sieht wie der RAM tatsächlich taktet.

So, ich hab mein PC heute nochmal platt gemacht. Jetzt komme ich auf konstant um die 15000 Punkte. Hatte in den anderen Tests leicht über Durchschnitt.
nzr die Frage, ist die Leistung für die GPU gut ? Oder limitiert hier einfach die CPU?
laut der benchmarkseite gab ich bei der 3080 werte mit um die 18.000 Punkte gefunden. Entschuldigt die Qualität, wolle es schnell machen..
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
ist normal bei einer Karte und bei der RTX 3000er Reihe eh nur mit RTX 3090 möglich ;).

Zeig mal von CPU-Z den Reiter Memory damit man sieht wie der RAM tatsächlich taktet.
Das Bild bzgl CPU-Z schick ich morgen.

Anhänge

• 0AC1D5C3-49B0-45C9-9397-F2E9CD14E2A7.jpeg
    0AC1D5C3-49B0-45C9-9397-F2E9CD14E2A7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 342
  • A7B79F57-B4F0-4A80-B5EC-37A42275BB18.png
    A7B79F57-B4F0-4A80-B5EC-37A42275BB18.png
    1 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück