3080 Asus Strix OC mit 100% Auslastung bei einer i7 9700K?

Oh stimmt, vielen Dank für den Einwurf. Hab die gesamte Punktzahl angeguckt und dann war ich überrascht. So macht es aber Sinn. Danke denke ich mal das ich mit der wiederholten Neuinstallation das Problem gelöst hab. Ich probiere heute mal weitere Games aus.
Danke für die Unterstützung 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Du kannst ein CPU Limit in Spielen auch sehr leicht selber sehen: Sobald deine GPU weniger als 95% Auslastung hat steckst du im CPU Limit.

Pisaro schrieb:
Du kannst ein CPU Limit in Spielen auch sehr leicht selber sehen: Sobald deine GPU weniger als 95% Auslastung hat steckst du im CPU Limit.
Du meinst bestimmt konstant oder? Weil meine Auslastung der GPU schwankt in Ultra zwischen 70-99%.

Dann bist du genau dann im CPU Limit wenn deine GPU Auslastung auf unter 95% fällt. Genau zu diesen Zeitpunkt für diesen Moment :).

Im Optimalfall klebt die GPU immer bei 100%.

Musst noch den FPS-Limiter berücksichtigen, falls der bei dir an ist, welcher bewirkt dass sich die FPS beim Spielen nicht oberhalb von der Auflösungsrate deines Monitor befinden und es zu keinem Screentearing kommt. Wenn die Grafikkarte dann nicht die volle Auslastung fahren muss für mehr FPS, sinkt die Last.

Dann sieht man auch Sprünge auf z.B. 85% GPU Last wenn man die FPS begrenzt, die Grafikkarte aber mehr liefern kann, nach der Aufhebung vom Limiter läuft es dann konstanter mit 95% GPU Load.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben