3080 zu wenig Leistung?

Das es vorher besser lief könnte eventuell mit Nvidia und CPU limit zutun haben, vieleicht ist der Effekt bei der 3080 stärker als bei der 2080ti.
https://www.igorslab.de/treiber-ove...n-rx-6900xt-gaming-x-und-die-eigenen-treiber/

Was neue CPUs angeht ist das mit der Glaskugel immer so eine Sache.
Bei Intel dürfte die Singelcoreleistung nicht so stark steigen weil es nur eine relativ einfache Überarbeitung ist und es Hauptsächlich um eine bessere Multicoreleistung duirch mehr Kerne gehen dürfte.
AMD dürfte zum eigenen Vorgänger beim Singelcore dafür stärker steigen da sie auch die Lücke zu Intel schließen wollen.

Hab mal die Framerate bei Gears auf 120 Fps limitiert und dann waren die Ruckler weg. Hatte auch keine Framedrops mehr, sondern konstant 120. 🤔 Ist sowas ein Indiz für das CPU Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Das CPU Limit ist grundsätzlich da. Indizien dafür wären eben wenn du mit stärkerer Grafikkarte nicht mehr fps hast.
Was die fps Limitierung angeht, hast du vermutlich einfach nur kein Tearing.
Bzw. konstante fps fühlen sich meistens eben "besser" an. Je nachdem welchen Monitor du hast, solltest/musst du ohnehin Gsync / adaptive Sync aktivieren.
Auch mit resizable bar kannst du nochmal ein paar % rausholen, wenn deine Hardware das unterstützt.

Mein Monitor hat noch ein richtiges G-Sync Modul verbaut. Als die Framerate bei Gears auf 144 eingestellt war, hatte ich teilweise richtige Ruckler und die Framerate ist auf 30 abgesackt, aber immer nur ganz kurz.
Mit den 120 war das dann weg. Im Hobbyraum habe ich fast immer 144, trotz 3070 Ti. Da läuft aber auch ein 5700X und Ram mit 3600MHz.

Auch mit G-Sync sollte man die FPS auf knapp unter die Refreshrate cappen. Probier mal 141 FPS.

Es könnte sein, dass der 8700K mit 120fps eben noch klarkommt, aber mit 144 eben die Überforderung zum Vorschein kommt und dadurch "aus dem Tritt" kommt, was zu den Rucklern führt.

Okay bei Cyberpunk hängt die CPU glaub echt im Limit. Mit meiner 2080 Ti hatte ich da immer ca. 50% CPU Auslastung.

Anhänge

• 3080 Cyberpunk.jpg
    3080 Cyberpunk.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 233
Die ist auch nicht bei 100%. Sieht für mich aus als ob die 3080 nicht komplett ausgelastet ist, weil die CPU halt auch nicht mitkommt. Also wie hier schon die meisten geschrieben haben ist die CPU am Limit.

Mit Wakü ist es natürlich immer ein Nerv, aber idealerweise würde ich die 3080 mit der 5700X Plattform paaren :daumen:

6 Kerne sind heute grenzwertig. 8 Kerne wären theoretisch 30% mehr also von 100 auf 130FPS (9900K).
Der 8700K hat glaube nur 4,3Ghz All Core Boost also mit OC auf z.B. 5,0Ghz (+15%) von 100 auf 115FPS.
Z370 kann meist bis DDR4-4000Mhz. Gegenüber 3000Mhz bringt das im CPU Limit auch ordentlich FPS.

ramoc.jpg

Also der 5700X in meinem Hobbyraum ist schon eine gute CPU. Vielleicht würde ich dann aber zu einem 5900X greifen. Mit 12 Kernen sollte der wieder ein paar Jahre durchhalten. Oder spricht da was dagegen?

Einen 9900k werde ich mir nicht mehr zulegen. Dann direkt eine neue Plattform. Wobei ich nicht weiß ob ich dann lieber bis zum Herbst auf die ganzen neuen Sachen warten soll. Auf der anderen Seite bekommt man jetzt alles ziemlich günstig. :)

panchamolo schrieb:
Einen 9900k werde ich mir nicht mehr zulegen. Dann direkt eine neue Plattform.
9900K(F) lohnt nicht weil kostet gebraucht 300€ aber für 269€ bekommt man einen 12600KF
der fast so schnell wie ein 10900K (damals 500€) ist. Zudem könnte die neue Plattform DDR5.

Eigentlich brauchst du im Bios nur 3 Einstellungen: Multi 50, VCore 1,350V und AVX Offset -2
Dann Daumen drücken und hoffen, dass es stabil läuft. Das sind meine OC Werte vom 9700K.

Auch denkbar wäre ein Downgrade beim RAM von 32GB auf 16GB und dafür DDR4-4000Mhz.
Das wäre deutlich schneller aber es kommt auf deine Spiele an ob die mehr als 16GB brauchen.

Mit OC hab ich mich bisher halt echt null beschäftigt. Die 3 Werte reichen tatsächlich? Ich meine da kann man ja gefühlt 100 Dinge einstellen. 😅

PS: Bei Cyberpunk habe ich im Hobbyraum ca. 10 FPS mehr als an meinem anderen PC. Auch hier ist die GPU bei 99% und die CPU deutlich niedriger. Ohne Raytracing läuft es mit ca. 90 FPS. Krass das die 3070 Ti bessere Leistung bringt weil die CPU am anderen PC zu alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei Cyberpönk die GPU besser auszulasten.. Raytracing auf Mittel könnte helfen (auch mal mit den vier RT-Features rumspielen). Bekommst dann natürlich keine 90 FPS.. eher so im 50er Bereich. Aber zumindest mal, um zu schauen, ob das dann flüssig läuft und wie die CPU das mitmacht.

Daggy820 schrieb:
Soweit ich meine mich zu Erinnern ist der 8700K auf dem ungefähren Level eines Ryzen 5 1600X und das ist kein Vergleich zu einem aktuellen 6 Kerner wie dem i5 12400 oder R5 5600.
Grob gesagt ist der 8700K bei Titeln mit einer großen Spielwelt zu Schwach für die 3080, Bauernhaft ausgedrückt.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Der 8700k ist auf dem Level einen 3600 (X) der erst im Sommer 2019 auf dem Markt kam. Bitte informiere dich in Zukunft richtig, bevor du so etwas schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Im 50er Bereich bin ich ja mit der 3080. Hab die Einstellungen eigentlich schon relativ niedrig. Raytracing aus bringt schon etwas, aber auf dem Hobbyraum PC läuft es trotzdem viel runder. Mir ist das nie so aufgefallen bisher.

Gib dem 8700k schnelleren RAM (3600er oder so) und moderates OC auf 4.8GHz oder so, dann haste nochmal locker 10-20% mehr im CPU Limit.

Oder gleich ein neuer Unterbau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
panchamolo schrieb:
Mit OC hab ich mich bisher halt echt null beschäftigt. Die 3 Werte reichen tatsächlich? Ich meine da kann man ja gefühlt 100 Dinge einstellen. 😅
Jaja, das sind mir die Richtigen. Z Mainboard und K CPU aber dann kein OC und "nur" 4,3Ghz All Core. :daumen:
Es sind die 3 wichtigsten Einstellungen aber die nötige Spannung musst du natürlich für deine CPU austesten.

oc1.jpg oc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben