panchamolo
Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: Dell S2721DGFA, TV: LG Nanocell
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sollte von der leiseren Sorte sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ich hätte aktuell die Möglichkeit meine 3070 Ti für einen guten Preis verkaufen zu können. Gleichzeitig hab ich für eine 3090 FE und 3090 TUF ein gutes Angebot. Von der Performance her bin ich mit der 3070 Ti eigentlich zufrieden, aber der geringe VRAM mit 8GB macht mir Sorgen. Mit einer 3090 wäre ich die nächsten Jahre auf jeden Fall sorgenfrei. Vermutlich würden 12GB auch reichen, aber die 3090 würde ich im Verhältnis wie gesagt günstig bekommen.
Nun bin ich etwas unschlüssig welche Karte ich nehmen sollte. Bei der 3090 wird man auf jeden Fall die Thermal Pads machen müssen, aber wie sieht es mit der TUF aus? Ich habe auf Reddit einige Beiträge gefunden wo neue Pads nicht sonderlich viel helfen. Teilweise wird die TUF als schlechteste 3090 betitelt. Andere sind widerrum komplett glücklich mit der Karte.
Hatte jemand beide Karten oder konnte sie vergleichen?
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, Forza Horizon 5, VR Games, etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p, teilweise am TV mit 4k und VR Brille
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wenn es geht
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei 4k reichen 60, Monitor kann 165Hz bei 1440p
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: Dell S2721DGFA, TV: LG Nanocell
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070 Ti FE
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750
- Gehäuse: …
Sollte von der leiseren Sorte sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ich hätte aktuell die Möglichkeit meine 3070 Ti für einen guten Preis verkaufen zu können. Gleichzeitig hab ich für eine 3090 FE und 3090 TUF ein gutes Angebot. Von der Performance her bin ich mit der 3070 Ti eigentlich zufrieden, aber der geringe VRAM mit 8GB macht mir Sorgen. Mit einer 3090 wäre ich die nächsten Jahre auf jeden Fall sorgenfrei. Vermutlich würden 12GB auch reichen, aber die 3090 würde ich im Verhältnis wie gesagt günstig bekommen.
Nun bin ich etwas unschlüssig welche Karte ich nehmen sollte. Bei der 3090 wird man auf jeden Fall die Thermal Pads machen müssen, aber wie sieht es mit der TUF aus? Ich habe auf Reddit einige Beiträge gefunden wo neue Pads nicht sonderlich viel helfen. Teilweise wird die TUF als schlechteste 3090 betitelt. Andere sind widerrum komplett glücklich mit der Karte.
Hatte jemand beide Karten oder konnte sie vergleichen?