• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

30m Lan-Kabel wird nicht erkannt am PC?

RazItIs

Newbie
Servus,

Ein Thema was anscheinend schon viele Leute hatten, ich habe mir ein 30m Lan Kabel gekauft um auf meinen Powerline Adapter zu verzichten sowie schnellere Geschwindigkeiten nun jedoch funktioniert das Teil nicht an meinem PC, obwohl es einwandfrei an einem Laptop W10 funktioniert.

Kein blinken am PC wenn ich das Kabel reinstecke. Mein Samsung TV hat es auch nicht erkannt.
Es ist ein CSL 30m Lan Kabel Cat6 flach.

Mein PC: Mainboard wäre das Asrock B75 Pro3 mit dem stabilsten aktuellsten Bios.
Windows 10

Bin nach Stunden wirklich ratlos, vorallem weil ja offensichtlich die Lan Verbindung funzt?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Vielleicht liegt es am "flach" und "günstig". Weil 30 Meter sind absolut kein Problem, darf 3x so lang sein!
Aber es scheint ja eindeutig am Kabel zu liegen.

Gehe davon aus, der PC hat mit anderen Kabeln kein Problem?!

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Asghan
Ein CAT6 sollte auch an alten Möhren funktionieren…
Mich verstört nur das Flach, Schirmung ist nun mal Schirmung.
Wenn es an bestimmten Geräten nicht funktioniert, an anderen aber schon, käme ich nur auf die blöde Idee, dass die Buchsen nicht der Norm entsprechen.

→ obwohl es einwandfrei an einem Laptop W10 funktioniert
Ausgerollt, »verlegt« , oder nur vor Ort am Router?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Also das hört sich etwas komisch an...

Nochmal zum Verständnis:
Du hattest am Anfang einen Powerline Adapter. Dieser war mit einem LAN Kabel mit Deinem PC Verbunden. Das hat alles funktioniert.

Jetzt hast du das Powerline komplett entfernt und den PC direkt mit dem LAN-Kabel an den Router (?) angeschlossen, also dort wo vorher das Gegenstück von Powerline war? Und das funktioniert nicht?

Was passiert, wenn Du den Powerline mit Deinem PC über das neue Kabel verbindest?

Das Kabel mal andersherum versucht? Also Stecker der vorher im Router gesteckt hat in die PC Lan Buchse und diesen Stecker in den Router.

Hast Du einen Link zum Kabel?

Das wäre aber der Buchsen-Hammer..! :D
CN8

CSL Produkte sind meistens Schrott (billigstes China Zeug entsprechend gelabelt), es kann durchaus sein das hier eine Ader im Kabel gebrochen ist und daher das Autosensing nicht richtig funktioniert. Du kannst mal testen deine Netzwerkkarte im PC fest auf 100MBit/s einzustellen, wenn es dann funktioniert klingt es ganz danach. Für 100MBit/s braucht man nur 4 Adern von den 8 im Kabel, sofern nicht die falschen kaputt sind kann es gut sein das die dann noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1 und Herbrert
So also,
-PC hat kein Problem mit anderen Cat6 Kabel.
-Als ich es am Laptop getestet hatte, war das Kabel eingerollt vorm Router mit Laptop verbunden.
-Ich habe das Kabel vom Powerline Adapter mit dem 30m Kabel ausgetauscht und der Powerline Adapter
funktioniert dann auch nicht mehr.(Stecker hab ich dabei mal andersherum eingesteckt, bleibt beim selben)
- 100mbits versucht klappt auch nicht

https://www.ebay.de/itm/CAT-6-Kabel...714823?hash=item5464a3e287:g:HH0AAOSwv5xbzXdK

Dreckskabel einfach, mein Fehler sowas zu kaufen.

Wäre das hier eine Alternative oder immer noch zu billig?

https://www.ebay.de/itm/Gigabit-Pat...=1422911556877894a6f5e7b3499c84a716728d5f594a

Oder das hier:

https://www.amazon.de/BIGtec-Premiu...&keywords=30m+cat5&qid=1590002835&sr=8-3&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Gerade dann würde ich drauf wetten das dein Kabel defekte Adern hat welche einfach unterbrochen sind. Sende den Plunder zurück wenn du die Möglichkeit hast.

RazItIs schrieb:
da hatte ich schon kürzere, die zu Problemen geführt haben. vielleicht kannst du es noch zurückgeben und dir ein richtiges Kabel kaufen. Dick und nicht das günstigste ist i.d.R. ne gute Faustregel ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Ein CAT6 sollte auch an alten Möhren funktionieren…
Mich verstört nur das Flach, Schirmung ist nun mal Schirmung.
oh man, wann stirbt dieser Irrglaube denn endlich aus?!?
CAT6 Kabel ist NICHT geschirmt!!!

80% des weltweiten <=1Gbit/s Datenverkehrs wird über ungeschirmte Leitungen abgewickelt, da verlässt man sich auf das Twisted-Pair Prinzip (durch das Störungen von außen "automatisch eliminiert" werden).

Schirmung ist also ein ganz schlechter Ansatz.
mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ein Kontaktproblem an einem der Stecker. Da gibt es schonmal Probleme, das kommt immer mal vor. Sollte bei der QS auffallen aber bei einem "Wackler" kann auch der durch rutschen.

ich habe hier so ein "billigst 30m FLach-Kabel" und auf beiden Seiten managed Switche, die mir die CRC Fehler anzeigen, wenn sie auftreten würden, das "Problem": es gibt keine! ;)

Mickey Mouse schrieb:
ich habe hier so ein "billigst 30m FLach-Kabel" und auf beiden Seiten managed Switche, die mir die CRC Fehler anzeigen, wenn sie auftreten würden, das "Problem": es gibt keine! ;)

Hat auch niemand behauptet das die Teile grundsätzlich immer defekt sind. Bedeutet aber noch lange nicht das man die guten Gewissens weiterempfehlen würde ;). Flachkabel gehen einfach schneller kaputt, sie haben auch bis auf die Adern im inneren und ein wenig Gummi außen kaum etwas das sie gegen Belastung stützt.

@RazItIs BIGtec Kabel sind meines Wissens nach ganz ok, welche Kategorie du an Kabel nimmst ist eigentlich nur eine Geldfrage. Bei 1GBit/s und der Länge sollte es kaum ins Gewicht fallen ob du nen Cat.5 oder Cat.6 nimmst. Schirmung machen sie allerdings auch ein wenig mechanisch stabiler. Die "besten" bzw. am stärksten geschirmten Kabel wären dann vom Typ S/FTP PIMF. Die sind dann aber Bockstarr, verlegen ist damit relativ Essig und daher schon viel zu viel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses 25 m Kabel für meinen 500 MBit Anschluss gekauft. Funktioniert hervorragend an allem ...
Geschwindigkeit kommt voll an.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben