Flaches Lan Kabel unter die Tür verkleben

SaxnPaule schrieb:
Er meinte nicht außen rum, sondern in der Zarge.
Du kannst von der Seite wo nicht die Tür angeschlagen ist die Zarge einfach rausziehen. Da führst du dann das Kabel ein und einmal rundherum. Anschließend steckst du den Blendrahmen wieder drauf.
Ich verstehe den Teil mit der Zarge nicht, das ist ja der Türrahmen oder nicht? Wie soll ich das denn rausziehen
 
Genau. Bei dir sieht das aber komisch aus.

Normalerweise besteht der Türrahmen (Zarge) aus zwei Teilen. Die Seite wo die Tür dran ist, ist mit dem Mauerwerk verklebt und bedeckt die gesamte Innenseite des "Durchganges".

Die andere Seite ist nur in den anderen Teil eingesteckt und wird durch die Acrylfuge rundherum fixiert.

Hier ab 4:40 min:
 
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Keine Ahnung was ihr meint hier ist der Türrahmen
 
Hab oben noch ein Video ergänzt. dann verstehst du es.

Besorg dir nen neues Übergangsprofil und fertig is. ;)
 
Ganz ehrlich, verstehe den Aufriss nicht, leg das Kabel hinter die Fußleiste und bohr ein Loch durch die Wand? wo ist das Problem? Da ist doch alles murks sonst. Notfalls halt etwas schräg bohren, damit du richtig raus kommst. oder sogar schräg durch die Zarge, viel mehr kaputt machen, kannst du an dem Holz ja nichts mehr ^^
 
ich würde auch diese Fußleiste entfernen -> Kabel rein -> Fußleiste wieder drauf und fertig. Besser gehts nicht, wenn man nicht durch Wände bohren soll usw.
 
Na da muss er aber einen langen Bohrer nehmen... So dick wie der Türrahmen ist, ist das ein Altbau oder?
 
flamy schrieb:
Ganz ehrlich, verstehe den Aufriss nicht, leg das Kabel hinter die Fußleiste und bohr ein Loch durch die Wand? wo ist das Problem? Da ist doch alles murks sonst. Notfalls halt etwas schräg bohren, damit du richtig raus kommst. oder sogar schräg durch die Zarge, viel mehr kaputt machen, kannst du an dem Holz ja nichts mehr ^^
Ich möchte nicht bohren.

Darklordx schrieb:
Na da muss er aber einen langen Bohrer nehmen... So dick wie der Türrahmen ist, ist das ein Altbau oder?
Der Türrahmen ist aufjedenfall Altbau haha, so dick wie der ist.
 
Da ist ein längeres Kabel sicher preiswerter, als ein entsprechender Bohrer... ;)
 
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Es gibt eine Art Dichtband, was man unter Arbeitsplatten klebt um zu verhindern, dass der Wasseedampf von Spülmaschinen die Arbeitsplatte aufquellen lässt. Das ist zwar silberfarben aber es ist absolut reißfest und dünn. Das habe ich genutzt bzw. Nutze ich um das Stromkabel vom Raclette und Fondue bei Partys zu sichern. Hält absolut bombenfest und geht nicht ab so wie TESA

https://www.bauhaus.info/rohrisolie...VuzeFKOdPOSkFX8tVKGS_m6onsuatzOhoCtGkQAvD_BwE
 
Na gut, wenn man nicht bohren möchte, dann halt murks :p Aber so ein Bohrer kann man auch leihen, inkl.Schlagbohrer
 
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Mahlzeit,
Alle Tipps in Ehren, aber denk daran.

Laminat neigt dazu sich zu dehnen und zu schrumpfen, was heißt, achte auf den Abstand. Es sollten c.a 10 bis 18 mm sein. Wenn nicht, staucht sich im Worstcase dein Boden und du brauchst was Neues.

Ebenfalls, achte penibel darauf das, dass Kabel nicht unter den Laminat kommt, im besten Fall hast du dann eine Stolperfalle, die quitscht im worst Case reißt dir Nut und Feder und du brauchst einen neuen Boden.

Wenn du das Übergangsprofil abmachst, denk daran du eine neue Silikonfuge ziehen solltest. Also nicht nur da wo das Profil war, sondern überall. Also altes Silikon ab popeln, und neues anbringen, weil Silikon auf Silikon nicht hält. Bzw., ich glaube deins hat, es eh schon hinter sich (altersbedingt).


Ich hab es bei mir so gemacht,

Diesen Kabelkanal an der Zarge entlang geführt. An den Ecken auf 45° geschnitten.

Wie du es bei den Sockelleisten machst, relativ easy.
-Mit einem guten Cuttermesser die Tapete an den Sockeln abschneiden (manchmal sind die Sockel an die Wand geklebt und dann darfst du neu Tapetzieren).
-ggf die Schrauben lösen. Wenn es genagelt ist, mit einer harten Spachtel hinter die Sockelleiste fahren und sie abhebeln. Bitte keine Schraubendreher, Stemmeisen o.ä nehmen, damit macht man gerne die MDF Sockel oder die Wand kaputt. Die Sockelleisten an der Rückseite nummerieren.
-Die ein und aus Führung des Kabels kannst du dir mit dem Cuttermesser/Teppichmesser ausschneiden, pass aber bitte auf deine Finger auf.
-Das Kabel in der Sockelleiste platzieren, nicht zwischen Wand und Boden.
-Sockelmontage, eigentlich genau gleich wie die Demontage, nur andersrum ;). Wenn du sie wieder Nagelst, schau das du minimal größere Nägel nimmst. Bei geschraubt, kannst du dieselben Schrauben wieder nehmen.
Solltest du auf die Idee kommen, Sockel mit Montagekleber zu befestigen. Achte darauf, dass der Kleber nicht aufschäumt beim Aushärten und er sehr schnell "aushärtet" sonst hängst du pro Laufmeter Sockel 30 minuten an auf dem Boden, um die Kacke zu fixieren.
Mein Tipp: Frag beim Nächsten Raumausstatter/Bodenleger nach, ob sie eine Heißklebepistole für "Kernsockelleisten" haben und ob du sie ausleihen kannst. War damals immer meine erste Wahl, um Sockel wieder zu montieren. Kein Nageln, kein Schrauben, kein lästiges auf Montagekleber warten etc...


VG

Edith:
Männers, Loch in die Wand bohren in Ehren, würde ich aber keinem Laien machen lassen. Wasser und Stromleitungen wirken wie Magnete in so Situationen. Stahlträger ebenfalls, wäre nicht das erste Handgelenk, von dem man danach in der Notaufnahme ein Röntgenbild machen musste.
 
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die alte Fugenleiste raus - Kabel in die Fuge - neue Fugenleiste drauf. Wo ist das Problem?
 
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Genau das mach ich auch, ich hol mir so ein neues Übergangsprofil und quetsch das Kabel irgendwie drunter.
 
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Du musst halt nur auf die Schrauben achten, das die nicht das Kabel treffen.
 
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Danke für den Hinweis aber
1. mache ich das so das ich um den Türrahmen drum gehe sodas ich nur von rechts komme und unter dem Übergangspeofil muss.
2. ich habe ein Übergangsprofil ohne Schrauben das war nur geklebt

Aber trotzdem danke für den Hinweis
 
PlyfexHD schrieb:
2. ich habe ein Übergangsprofil ohne Schrauben das war nur geklebt
Aber immer bedenken, so ein Flachbandkabel geht auch mal schnell kaputt und wenn was heldenhaft verklebt ist hat man viel "Spaß" beim wechseln.
 
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Hi! Mein Senf dazu.... nimm bloß nicht die Zarge auseinander. Das ist nicht die Standard baumarkt Zarge heutiger Tage sonder vollholz Material. Das wurde oft geclipst mit metallkrampen die gern verbiegen beim lösen.

Mein Ansatz wäre das verlegen unter der Metallleiste. Die scheint ohne Schrauben, also nur gesteckt zu sein. Somit nimm dir eine breite Auflagefläche und entferne die leiste direkt90 grad nach oben. Zu kleine Auflagefläche und du verbiegst die leiste punktuell. Das wäre im sichtbereich eher unschön. Somit ist das Kabel schon mal aus der Sicht. Wenn es wirklich gut werden soll kannst du die Zarge unten mit einem multitool ca 2-3mm kürzen und das Kabel darunter in die fussleiste einführen.
VG
 
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