Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gutes flaches LAN Kabel für ca. 20m Verlegung gesucht
zeige mal einen Grundriss der Wohnung, dann kann man ggf. beim Optimieren des Kabelweges helfen.
ich müsste z. b. auch durch zwei Türen, aber nur durch eine Wand. Da war das Loch durch die Wand doch der bessere Weg.
@Nilson Danke nett von Dir aber soweit reichen mir die Infos bisher schon aus.
War mir anfangs nicht so sicher ob so ein flachkabel genauso leistungsfähig ist wie ein normales CAT6 zb. Aber die scheinen ja richtig viel auszuhalten
CAT6 ist CAT6 (sofern der Hersteller nicht schwindelt). Das bezieht sich aber nur auf die Datenrate. Was das Kabel mechanisch aushält ist noch mal eine andere Sache. Es sollte also so verlegt werden, dass es z.B. nicht ständig von der Tür genickt oder geschliffen wird etc.
Habe zwei solcher Kabel verlegt und bisher gibt es keine Probleme. In unserem Fall läuft sogar 2,5 GBit/s darüber. Ein solches Kabel hatte ich auch zuvor bereits 4 Jahre verlegt und musste nur mit einem neuen Fußboden neu mit verlegt werden, da ich es unter den verkleben Übergangsleisten nicht ohne einen Schaden ausbauen konnte.
Mal ne andere Idee: Ist DLAN keine Option?
Ich habe ne recht große Bude mit Flur und Türen und so weiter...
DLAN funktioniert sogar so gut, dass ich das SIP Phone darüber anbinden kann um zB mal meinen Arbeitsplatz zu wechseln.
Breitbandstörer wegen eines Telefons anschaffen, welches durch Software oder Handy ersetzt werden könnte und das jemandem empfehlen, der schon ein Kabel bestellt hat. Geil!
Von DLan halte ich auch nicht viel und hatten wir auch in einem Zimmer von uns.
Dort kamen von 500 MBit/s nur 240 MBit/s an und zu bestimmten Tageszeiten und vor allem Abends, ist die Bandbreite oft auf nur 80 MBit/s und weniger eingebrochen. In einem anderen Zimmer ist sogar WLan mit 5 GHz besser gewesen.
Von der Störung, was DLan verursachen kann, ganz zu schweigen. In der Fritzbox gab es auch vorher, mit unserer 100 MBit/s vDSL Bandbreite, was wir zuvor hatten, immer wieder Meldungen einer Störung durch DLan.
Wir sind daher komplett auf Lan umgestiegen und haben es mittlerweile in jedem Zimmer liegen. Kommt uns seit kurzem auch mit unserer neuen Bandbreite von 1000 MBit/s zugute. Dadurch sind auch zwei Repeater direkt per Lan-Brücke angeschlossen und so haben wir auch für mobile Geräte das W-Lan verbessern können.
Spaß bei Seite, hatte das Kabel an einem Freitagabend bestellt und dieses Kabel habe ich bereits am nächsten Tag bekommen. Mit dem Zimmer meines Sohnes ist beim Herausreißen der Leisten das Kabel mit beschädigt worden und da wir mit dem Legen des Fußbodens dran waren, kam es mir auch gelegen, dass ich das Kabel bereits am nächsten Tag bekommen konnte.
Nach dem ersten Kauf (ca. 3 Monate davor) war ich bereits mit der Qualität des Kabels sehr zufrieden und deshalb habe ich beim zweitem Kauf auch nicht lange gesucht und dasselbe Kabel nochmal gekauft. Die Vorteile mit der Lieferzeit kamen dann noch mit hinzu.
Solch ein Kabel verlege ich normalerweise für mehrere Jahre und deshalb heule ich dem Geld auch nicht hinterher. Zum Cat 7 Kabel ist die Preisdifferenz nicht groß, mit einem Cat 6 bestenfalls um die 10 Euro. (Bezogen auf 25 Meter, was ich benötigt habe.)
Das sind für mich einmalige Kosten und deshalb auch Peanuts.
Beim verlegen eines Patchkabels sollte man aber auch beachten, dass man es auch halbwegs einfach gegen ein neues Kabel tauschen kann. Mechanisch kann man die Teile recht schnell beschädigen und da sind die beiden frei baumelnden Enden hauptsächlich dabei. Mal unachtsam am Kabel gezogen, Rastnase des Steckers abgebrochen, …