Lan Kabel für 2 pcs durch Haus verlegen

@kevlar: Braucht er da nicht noch Werkzeug um die Adern aufzuschießen? Oder ist das so eine die selbst "ritzt"?
 
Ich bin da eurer Meinung. Kaufst du billig, kaufst du 2x

Könntet ihr mir vielleicht noch erklären wie das dann komplett abgeschlossen wird?

Wie der Ablauf vom verlegen ist?


Falls ihr wollt könnte man dadrüber sich mal kurz schnacken Skype/Teamspeak.

Einfach damit ich wenn das Zeug kommt nicht da stehe und kein Plan hab 😂
 
Ja ein LSA Tool / Anlegewerkzeug, für 4 Anschlüsse tuts aber ein etwas günstigeres. Gäbe aber auch "Werkzeuglose" Dosen.

Gibt genügen Videos bei YouTube, oder Anleitungen im Netz. Einfach mal nach Netzwerkdose Anlegen suchen. Wichtig ist eben das man beim anlegen auf die Schirmung des Kabels und die Zugentlastung achtet, dass beide Enden gleich zu machen sind, im Regelfall nach TIA 568 B
 
Es reicht also nicht, einfach n gutes Lankabel (20M) nach oben in nen guten switch zu legen und von da aus nochmal 2 lan kabel in die pcs? Was für mich als unwissenden einfach das einfachste wäre?

Wo sollen da Probleme entstehen? Kapier ich nicht ganz.
 
klar reicht ein RJ45 Kabel, ich habe das durch die telefondose gezogen. funktioniert wunderbar. wieso musst du löcher bohren? ist oben gar kein anschluss?
 
was meinst du mit anschluss?
Ergänzung ()

mir geht es nur darum, dass wenn ich ein kabel in den 2ten Stock lege und es in einen switch laufen lasse, daran dann 2 lan kabel reinstecke und mit den 2 pcs verbinde, das beide PCS die volle 50.000k Leistung auch spüren und keiner irgendwo leistungseinbußen hat.
 
50er Leitung müssen sich die beiden sowieso teilen wenn sie gleichzeitig runterladen wollen.
Ansonsten wurde doch schon alles gesagt?
 
Mir geht es nur darum.

Wieso nen riesen Aufwand machen und viel investieren, wenns auch billiger fürs gleiche Niveau geht? Ich würde nur investieren, wenn ich dadurch mehr Leistung rausholen könnte.
 
Reichen tut das schon... Dann verstehe ich die Diskussion aber nicht.

Ansonsten wurde alles gesagt. Entweder richtig oder Bastellösung, deine Entscheidung, gehen wird beides.
 
lass den Switch weg, kostet nur strom.
wenn der 5Watt braucht, sind das auch gleich 10€ pro jahr.

entweder gleich zwei Kabel legen (wenn man eh schon dabei ist...)
oder man macht an das Kabel nen Y-Verteiler, der macht aus 1x 1000-MBit dann 2x 100MBit (reicht für ne 50Mbit leitung)
 
@TE
es geht vielen darum, dass wenn eh ein Kabel gezogen werden soll, dass man das dann auch vernünftig machen kann/sollte. Wenn schon Kabel verlegt wird, würde ich auch einfach 2 CAT7 Kabel durchziehen und an beiden Enden ne Dose auflegen, fertig. Hält ewig.
 
Ich glaube nicht, das ich das können hab solche Dosen anzuschließen.

YouTube Videos haben mehr oder weniger gezeigt das das garnicht so einfach ist.
Ergänzung ()

Auch ziehe ich sowieso in spätestens 5 Jahren hier aus und meine Eltern werden wohl kaum lan in dem Raum benötigen
 
Die Lan Doppeldose Kost 5€
das LSA Werkzeug kostet 5€

das auflegen sieht so aus: Die Dose hat farbige Markierungen, die Adern sind Farbig.
Man nehme nun ein Kabel, schaut auf die Dose und sucht die selbe Farbe.
Man legt das Kabel auf den Anschluss und drückt mit dem LSA Werkzeug so lange dagegen, bis die Ader in den Anschluss rutscht.

Orange auf Orange
Braun auf Braun
Blau aus Blau
usw.
Das bekommt nun wirklich jeder hin.

Auch ziehe ich sowieso in spätestens 5 Jahren hier aus und meine Eltern werden wohl kaum lan in dem Raum benötigen
Gegenfrage: Wollen deine Eltern, dass da ewig Patchkabel aus der Wand hängen? wohl auch nicht.
 
5 Jahre :freak:. Das ist keine kurze sondern eine extrem lange Zeit. Solange hab ich seit ich 17 war nicht mir in der selben Wohnung gelebt. Wenn ich jede dann nur provisorisch einrichten würde, wär das ja ein Albtraum :D
5 Jahre sind nichts für eine Übergangslösung. Macht es gleich richtig
 
Und diese Dosen dienen rein der Verbindung und müssen nirgends an strom ran? Soll also einfach nur sauber sein. ?

Wie soll das aber klappen, wenn wir durch die Decke bohren. Soll ich etwa die Dose an die Decke machen?
 
Du willst also einfach nen Loch in die Decke Bohren und da dann ein Kabel durchziehen?
hässlicher geht das doch gar nicht.

was habt ihr denn für Wände?
 
Die haben nur Decken, keine Wände. So les ich das jetzt jedenfalls ;)
 
@florian: Das ist die richtige Einstellung ^^ Im Haus will ich die hässlichen Kabel nicht sehen. Dann kommen sie nach draußen, das sehenS zu 95% nur die depperten Nachbarn :D Die können sich dann das Maul zerreissen.
 
Unser Problem ist.

Der Router ist auf der anderen seite des Hauses und das noch im unteren Stock.
Gehen wir einmal hoch durch die Decke, müssen wir nur noch durch 1 Zimmer durch um zum Zielort zu gelangen.

Da bringen mir 2 Dosen ja recht wenig, was soll ich da großartig mit denen anfangen?
 
Zurück
Oben