B
Binalog
Gast
Das LWL die zukunftsfähige Technologie darstellt ist klar, aber wenn ich derzeit mit einem VDSL50 locker über die Runden komme, weshalb soll ich dann mehrere Jahre monatlich 30 bis 40 € drauflegen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PCLord schrieb:Wir haben als Angebot zum Verlegen des Glasfasers (von der Straße ins Haus) ein Angebot von 1000€ Brutto bekommen. Vor kurzem haben die Anschlusskosten noch 600€ betragen.
Ist das überall so? Bei uns gibt es kein LWL.EpOx_82 schrieb:Wenn du für den LWL Vertrag soviel wie für den VDSL Anschuss zahlst (...)
Ltcrusher schrieb:@EpOx_82 naja, mal so einfach Tiefbauarbeiten ausführen darf man...soweit ich da gehört habe...ohne Genehmigungen auch auf dem eigenen Grundstück nicht vornehmen.
Und ob das ganze am Ende so viel günstiger wird?
Klar, auf deinem Grundstück kannste machen was du willst. Kannst dir ja auch Strom und Wasserleitungen zur Gartenhütte, Pool oder Sauna selbst verlegen. Musst halt nur nen Graben buddeln
Dann brauchste dir um den LWL Anschuss ja auch kein Kopf machen.Binalog schrieb:Ist das überall so? Bei uns gibt es kein LWL.
Das stimmt, ich wollte auch nur wissen ob es die Regel ist, dass ein VDSL-Anschluss und ein LWL-Anschluss monatlich dasselbe kostet (#24).EpOx_82 schrieb:(...)Dann brauchste dir um den LWL Anschuss ja auch kein Kopf machen.
Zumindest in dem mir bekannten Fall geht mit der Legung der Glasfaser bis ins Haus KEINE Verpflichtung zum Abschluss eines Vertrages einher. Vielleicht kann aber jemand anderes noch etwas dazu sagen?Binalog schrieb:Hängt das nicht vom Bedarf und den monatlichen Tarifkosten ab?
EpOx_82 schrieb:Zum einen mit Sicherheit. Ich zahle für den FTTH (400/100) 45€/Monat. Bei der Telekom bekommste da VDSL mit ~100/40.
Zum anderen LWL ist die Zukunft irgendwo.
Don_2020 schrieb:Hier im Ort gibt es noch Analoganschlüsse mit 56 kBit/s.
Bei uns sieht es ähnlich aus jedoch müssen 40 Prozent der Haushalte meiner Stadt einen Abschluss unterschreiben damit es überhaupt los geht und es wird daran scheitern. Die Leute sagen zu einem Kostenlosen ftth Anschluss nein weil die Monatlichen kosten etwas höher sind. Bei mir sind es lediglich 5 Euro. Vergleich Vdsl100 - dg400EpOx_82 schrieb:Bei uns wird zur Zeit auch Glasfaser ausgebaut, in der Werbephase war bei Abschluss der gesamte Anschuss kostenlos. ( Verlegung Strasse -Inhouse, Anschluss selber, ONT, Fritzbox und Einrichtung)
Im nachhinein kostets ca 780€ für die ersten 20m, dann pro 1m /80€ mehr.
Es ist eine Investition in die Zukunft. Als Mieter kann man das natürlich lockerer sehen.Binalog schrieb:Das LWL die zukunftsfähige Technologie darstellt ist klar, aber wenn ich derzeit mit einem VDSL50 locker über die Runden komme, weshalb soll ich dann mehrere Jahre monatlich 30 bis 40 € drauflegen?
Muss ja nicht in DE wohnen...Bin mir eigentlich sehr sicher das es die nicht mehr gibt. Oder wie willst du ein 56K Modem an einem Telekom Voip Anschluss betreiben?