• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LAN-Kabel vom 1. in 2. Stock verlegen

Binalog schrieb:
Kenn ich, bei mir läuft seit ca. 17 Jahren ein Cat5e Provisorium ohne Probleme.

Aber wozu die Dosen? So wie es der TE beschrieben hat ist ein öfteres Umstecken nicht erforderlich. Eine Seite Router, andere Seite Switch, fertig.
Am starrem Kabel wird’s irgendwann brechen. Ich würde wegen der Flexibilität „für was auch immer noch kommt“ wie schon geschrieben Doppeldosen setzen. Da geht dann auch mal Kanalbündelung oder getrennte Anschlüsse nach Beziehungskrach ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeere^^
Der TE wollte nicht bohren, wenn ich es richtig verstanden habe. Ansonsten ein Stecker abzwicken, 6er Bohrung, durchführen und neuen Stecker ancrimpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeere^^
Binalog schrieb:
Der TE wollte nicht bohren, wenn ich es richtig verstanden habe. Ansonsten ein Stecker abzwicken, 6er Bohrung, durchführen und neuen Stecker ancrimpen.
Ich dachte er wollte nur nicht durch die Decke bohren, da er ja explizit nach Aufputzdosen gefragt hat. Wobei die könnte er auch kleben :) .
Aber eine Alternative ist es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeere^^
Schau dir die Kabelwege von den Telefonkabeln an. Liegen die in Rohren und haben noch Platz? Oder werden sie nicht mehr benötigt? Dasselbe gilt für die Coaxverkabelung. Ich habe das schon öfters so gemacht. Entweder gabs einen direkten Weg nach oben oder Kabel in den Keller und dann wieder nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeere^^ und omavoss
@schorschi23
Ich glaube, es liegen keine Kabelrohre. Die vorhandenen Kabel sind in der Wand.
Coaxkabel sind nicht vorhanden.


Was ich bis jetzt zusammenfassen kann:
- Cat7-Kabel, weil Preisunterschied vernachlässigbar
- Keystone Module, weil ohne zusätzliches Werkzeug benutzbar
- Aufputzdosen, weil Kabel auf der Wand verlegt wird.



Fragen:
- Geschirmte oder Ungeschirmte Kabel?
- Erden? Wenn ja, woran?
- Konkrete Kaufempfehlungen für alles. Es ist noch überhaupt nichts vorhanden.

Vielen Dank an alle, die mir hierbei helfen!!
 
Erdbeere^^ schrieb:
Fragen:
- Geschirmte oder Ungeschirmte Kabel?
- Erden? Wenn ja, woran?
- Konkrete Kaufempfehlungen für alles. Es ist noch überhaupt nichts vorhanden.

Vielen Dank an alle, die mir hierbei helfen!!
Geschirmt oder ungeschirmt ist ein bisschen ein Glaubenskrieg. Solange du nicht im Kabelkanal oder sehr nahe bei einer deftigen Störquelle verlegst (z.B. Elektromotoren, LED Leisten Traffos), ist es einfach völlig egal. Das ungeschirmte erfüllt alle Anforderungen auch für 10Mbit. Ich persönlich würde geschirmtes nehmen, sofern der Aufpreis nicht extrem hoch ist. Bei nicht geschirmten halt darauf achten, dass man nicht viele Meter parallel zu Strom, Lautsprecher oder Antennenkabel etc. verlegt, bei geschirmten kann man den Kabelkanal auch genau dafür mitnutzen.

Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn du über mehrere Stockwerke und/oder mehrere Stromkreise hinweg LAN-Kabel mit Schirm verlegst (und diesen auch durchgängig anschließt), besteht die Gefahr von Potentialdifferenzen und damit Stromfluss in der Abschirmung des LAN Kabels. Diese Abschirmung stellt z.B. bei 2 PCs mit Stromkabel eine parallele Leitung zum Schutzleiter da. Das bedeutet vereinfacht, durch die Schirmung des LAN-Kabels fließt ein Strom, eigentlich über die „Erde“ der Hausinstallation abfließen soll.
Dies kann zu Problemen führen, z.B. wenn ein Stromkreis komplett vom Netz getrennt werden soll (z.B. neue Kabel werden verlegt), und dein PC über das Netzwerkkabel einen Stromkreis schließt, den es nicht geben sollte.

In professionellen Installationen werden meistens Patchpanels mit Erdungs- und Schirmanschluss benutzt und mit geeignetem Kabel (Querschnitt) am Potenzialausgleich (Erdleiter) der Hausinstallation angeschlossen. Es gibt hier und da auch Netzwerkdosen mit Erdungsanschluss.
Sofern der Anschluss der Schirmung überhaupt bei deinen günstigen Dosen vorgesehen ist, solltest du entweder die Schirmung insgesamt nicht anschließen, oder nur an einer Seite. Ich bin bisher mit der zweiten Variante ganz gut gefahren. Dann kannst du bei Bedarf und wachsender Infrastruktur immer noch ein geerdetes Patchpanel verbauen (lassen).
 
Je nach tatsächlichem Kabelweg, Aufwand und Optik hast du verschiedene Möglichkeiten.
Alle Links habe ich auf die Schnelle rausgesucht und sind keine direkte Kaufempfehlung sondern dienen lediglich als Beispiel. Mit etwas Suchen sollte einiges auch günstiger zu bekommen sein.

Wenn durch ein extra dünnes >3mm Patchkabel Bohren komplett wegfallen würde, wäre es natürlich interessant. Sollten Löcher notwendig sein, musst du bedenken, dass du entweder den Stecker durch das Loch bringen musst oder neue Stecker pressen solltest.
Zum verstecken gibt es äußerst kleine und damit unauffällige Kabelkanäle. z.B. 10x10mm
Empfehlen könnte ich WantecWire. Davon habe ich selber ein paar im Einsatz und einige sogar im industriellen Bereich verbauen lassen. Diese sind ungeschirmt und völlig ausreichend.
Gibt es in verschiedenen Farben bis 25m
Links:
Patchkabel: https://shop.wantec.com/wantecwire-patchkabel/extra-duenne-utp-patchkabel/
Kabelkanäle: https://www.ebay.de/itm/293652277346
RJ45 Stecker: https://www.ebay.de/itm/123424366768


Mein Favorit, was ich schon in verschiedenen Gebäuden gemacht habe:
CAT7 Simplex mit je nach Örtlichkeit entweder mit Stecker oder Buchse. Entweder lose aus einem Kabelkanal oder in ein Aufputz/Unterputz Gehäuse.
Lediglich eine Fußbodenheizung lässt mich von einer Bohrung durch die Decke abhalten. Ist die Bohrung möglichst nah an der Wand oder im Eck, kann diese mit einem z.B. 25x25mm Kabelkanal verdeckt werden.
Kabelverlegung an versteckten Stellen/Ecken einen Aufputzkanal angebracht oder vorhandene Kabelwege (Coax, Telefon, etc.), oder Zwischendecken genutzt.
Mitte 2021 habe ich noch 200m Cat7 für unter 50Ct pro Meter bekommen.
Natürlich kannst du wie von @Ja_Ge empfohlen direkt Duplex-Kabel verlegen. Der einzige Nachteil wäre eine auffälligere Optik aufgrund größerer Kabelkanäle.
RJ45 Buchsen nutze ich Metz Connect, diese lassen sich mit z.B. Busch-Jäger Schaltersortimenten kombinieren.
RJ45 Stecker hab ich von Telegärtner.
Falls du häufiger Netzwerkkabel verlegst und Stecker/Buchsen montierst, würde ich dir einen Netzwerktester empfehlen. Ich hatte es nicht eilig und habe mir mal einen für 5€ aus China bestellt. Auch eine Schirmung wird bei dem "Messgerät" angezeigt.
Links
CAT7 Simplex: https://www.ebay.de/itm/324298658653
RJ45 Stecker: https://www.ebay.de/itm/334290907635
RJ45 Buchse: https://www.ebay.de/itm/224783529443
RJ45 Doppeldose: https://www.ebay.de/itm/224747073339
Kabelkanäle: https://www.ebay.de/itm/293652277346
Netzwerktester: https://www.ebay.de/itm/122756488838
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Ja_Ge
Zurück
Oben