Wie bekomme ich das LAN-Kabel durch die Tür?

Als Alternative zu den hier schon mehrfach vorgeschlagenen Flachbandkabeln habe ich für mich vor einiger Zeit die Patch-Kabel von Ubiquiti/Unifi entdeckt. Die sind rund, sehr flexibel und haben laut Hersteller ca. 3mm Durchmesser.
Die konnte ich, im Gegensatz zu den recht starren und im Vergleich immer noch dicken Flachbandkabeln, fast unsichtbar unter diversen Leisten durch Türen und Räume verlegen.
Auch wenn sich die Kabel fast schon zu filigran und empfindlich anfühlen, haben sie bei mir bereits einiges aushalten müssen und es gab bisher keinerlei Ausfälle. Über die Qualität der Schirmung kann ich leider nichts sagen, da die Kabel bei mir nicht in der Nähe von störenden Leitungen oder Geräten verlegt sind.
Einzige für mich wahrnehmbare Nachteile sind die generelle Verfügbarkeit und die maximale Länge von 8 Metern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kieleich
Ich habe jetzt noch mal drei Bilder der Tür gemacht. Auch von der Glasplatte oberhalb der Tür sowie der Leiste und vom Türrahmen, da hier auch gesagt wurde, dass man ggf. durch diesen bohren könnte.-

Wichtig: das mit der geschlossenen Tür ist deshalb wichtig, so dass ich TV mit der Soundbar schauen kann. Nicht, dass durch ein Loch im Türrahmen (und sei es noch so klein) es dann doch lauter wird Richtung Wohnungstür.

Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, mit welche Methode ich es als erstes probieren sollte. Falls mit Kabel gerne auch mit dem Hinweis, ob ein durchgängiges Faltkabel besser ist oder solche dezidierten Durchführungen
Teilweise sagen hier Leute ja auch, dass die Flachbandkabel sich dann leicht abnutzen können bei geschlossener Tür, andere sprechen von mehrjähriger Nutzung.

Sehr technisch visiert in Sachen Bohren & Co. bin ich nicht.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_7683.JPG
    IMG_7683.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_7684.JPG
    IMG_7684.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_7685.JPG
    IMG_7685.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 259
normal ist das flache kabel kein problem, keine tür schliesst so perfekt ab, die würde sonst klemmen oder am rahmen oder am boden kratzen

du kannst ja ein stück papier nehmen paarmal falten bis 3mm dick ist und gucken ob das drunter oder neben dran durch passt

die durchführung, macht wie gesagt nur 100mbit (führt nur 4 adern durch), wenn dir das egal ist kannst das auch probieren

Hi

Du hast einen Laminatboden der auf einer Dämmung liegt ;)
Wenn du die Fußleisten und den Türschweller abschraubst wird sich eine Möglichkeit ergeben ein Flachbandkabel unter den Laminat zu verlegen durch die Tür und jeweils hinter der danach wieder montierten Fußleiste bei Bedarf.

Ganz ohne bohren

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
FohlenBoy schrieb:
Wichtig: das mit der geschlossenen Tür ist deshalb wichtig, so dass ich TV mit der Soundbar schauen kann. Nicht, dass durch ein Loch im Türrahmen (und sei es noch so klein) es dann doch lauter wird Richtung Wohnungstür.
Bei der einfach verglasten Scheibe oberhalb der Tür, brachst Du Dir um kleine Löcher im Türrahmen akustisch wohl keine Gedanken machen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Als Tischler eine Sache von 5 Minuten. Als Laie schwierig. Linke Zarge unten sauber einen 1cm "hohen" Streifen ca. 8cm lang (müssten das sein) raussägen (Feinsäge) und später wieder einleimen und mit Holzkit schick / Unsichtbar machen. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight und Gamer_One
Incanus schrieb:
Bei der einfach verglasten Scheibe oberhalb der Tür, brachst Du Dir um kleine Löcher im Türrahmen akustisch wohl keine Gedanken machen ;).
Ja, das ist auch mein Gedanke, als ich das gesehen habe. :rolleyes: ;)

Ich würde weiter empfehlen, Scheuerleiste abschrauben, den Dreck am Türrahmen wegkratzen ;), und dann würde es mich doch sehr wundern, wenn unten am Rahmen nicht ein Spalt wäre der groß genug ist, um da ein Flachband darunter zu schieben.:)

Ich würde an den Fußleisten/Sockelleisten und der Leiste in der Tür mal genau gucken, ob da zwischen Fußboden und Wand genug Platz wäre.
Ich hab ein Flachband Cat7 mit 25m vom Wohnzimmer entlang von 2 Wänden, dann 3 Türen und noch mal 2 Wänden bis zum PC verlegt.
An den Wänden jeweils zwischen Wand und Laminat (Sockelleiste hinterher angeklebt) und unter den Türen dann im Silikon und unter der Übergangsleiste.

Wenn an den Türrahmen nicht genug Platz ist: Stechbeitel nehmen und das Laminat etwas zurecht stutzen und hinterher ist die Silikonfuge halt 2 mm breiter :)

Moddi schrieb:
Hallo,
vielleicht wäre in deinem Fall eine PowerLan Verbindung eine gute Lösung, zwar ein wenig teurer als ein LAN Kabel aber ohne Bohren und ohne Kakel durch oder neben der Tür?

LG
Tötlich ab einer gewissen Frequenz, z.B. Super Vectoring.

Okay, okay, auf jeden Fall benötige ich also hier jemanden aus München, mit dem passenden Equiptment und etwas handwerklichem Geschick.

Hilft die Aussage irgendwie, dass wenn ich ein einfaches Blatt Papier von einem Notizblock drei Mal falte, passt es sehr leicht unter der Tür sowie der Leiste durch. Bei vier Mal knicken muss man es ein wenig hin und herbewegen, klappt dann aber auch.

Sollte dies dann für ein Flachbandkabel reichen?

Wie oft willst Du denn noch fragen, bevor Du mal anfängst etwas auszuprobieren ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kieleich
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Ist es egal, welches USB Flachbandbandkabel man nimmt oder muss man da auf etwas achten?
Du meinst LAN anstelle von USB? ;)
FohlenBoy schrieb:
Bei den kleineren, lediglich Durchführungskabeln, ist die Geschwindigkeit wohl auf 100mbuits limitiert.
Dann haben die wohl nur 4 Adern anstelle von 8.
FohlenBoy schrieb:
Daher lieber ein langes LAN Kabel wie ich meine
Naja, so lang wie nötig halt. Flache, gigabittaugliche Kabel sollte es ja auch in kurz geben.

FohlenBoy schrieb:
Ist es egal, welches LAN Flachbandbandkabel man nimmt oder muss man da auf etwas achten?
Nö, nicht wirklich. Bei der verlinkten Suche würd ich einfach das nehmen, was optisch/preislich am ehesten zusagt.

FohlenBoy schrieb:
Bei den kleineren, lediglich Durchführungskabeln, ist die Geschwindigkeit wohl auf 100mbuits limitiert. Daher lieber ein langes LAN Kabel wie ich meine.
Ich habe mehrere dieser Flachbandkabel, aber keines länger als 1-1,5m und die schaffen problemlos Gigabit, glaube die Lagen mal nem Router bei oder so.

Ich würde die Fußleiste abmachen und schräg durchbohren. 80cm Stahlbeton ist ungewöhnlich, da wird irgendwas gemauert sein. Wenn die Bohrmaschine auf dem Kopf liegt, kriegt man da auch ein unsichtbares Loch hin. Ist zwar "nur" VDSL, aber das Loch ist 14mm dick (Hatte keinen dünneren Bohrer mit 30cm länge). Würde vielleicht das letzte Stück ohne Schlag bohren, sonst kann zu viel Weg Platzen.
Ich würde auch von der 80cm Wand aus Bohren.

Anhänge

• PXL_20240811_062831143.jpg
    PXL_20240811_062831143.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 92
Bei geraden Bohrungen ja, bei ner Schrägen verdammt schwer. Da muss nur einmal der Bohrer in der Wand in ne Fuge laufen. Dann lieber in einem durch.

Zurück
Oben