Wie bekomme ich das LAN-Kabel durch die Tür?

Säg doch einfach ein Stück der Tür ab. Da reicht ja ne kleine Kerbe. Ich habe das Kabel bei mir gequetscht. Seit 9 Jahren geht die Tür täglich auf und zu. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Fürchterlich die ganzen Fußböden, der eine ist nicht in Flucht verlegt und der andere ist einmal längs und einmal quer....

Aber b2T: optisch am schönsten wäre es vermutlich wie schon von einigen angedeuet zu prüfen, ob die Zarge bis auf den Estrich geht. Wenn nicht könnte man das Kabel ja sauber hinter den Sockelleister und unter der Zarge durchführen.

Das mit dem Bohren sieht vermutlich unschön aus, da man mit entsprechendem Bohrer nicht weit genug nach unten kommt um hinter der Sockelleiste zu bleiben.

Piak schrieb:
Säg doch einfach ein Stück der Tür ab.
Auch wenn die Türe schon etwas älter aussieht, das würde ich nicht tun.
Eher noch die Türleiste 1cm kürzen und dann dort an der Seite mit Flachkabel durch.
So eine neue Leiste kostet ein paar Euro, falls das beanstandet werden sollte (gehe mal davon aus, dass es eine Mietwohnung ist), kann man das leicht ersetzen.

Ich würde das hier machen
DJMadMax schrieb:
Unten hinter der Fußleiste einmal quer hinter der Zarge vorbeibohren,
in Kombination mit Stecker vom Lankabel abzwicken, durchs dünn gebohrte Loch schieben und wieder mit einer Crimpzange neuen Stecker drancrimpen.
Hört sich schwieriger an, als es ist.

Hier kostet ein Set 20€, da ist die Zange und genug Stecker zum üben dabei und man kann damit auch kaputte Kabel aus der Kabelkiste endlich mal flicken
https://www.amazon.de/SGILE-Reparat...ll-Kabeltester-Patchkabel/dp/B06X1BKFY9/?th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
calippo schrieb:
in Kombination mit Stecker vom Lankabel abzwicken, durchs dünn gebohrte Loch schieben und wieder mit einer Crimpzange neuen Stecker drancrimpen.
Hört sich schwieriger an, als es ist.
Crimpzange? Bist du noch älter als ich? :D Keystone-Module bitte, kein Crimpen mehr nötig und umso bessere Stecker/Schirmungseigenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
DJMadMax schrieb:
Keystone-Module bitte, kein Crimpen mehr nötig und umso bessere Stecker/Schirmungseigenschaften.
Geht das mit Patchkabel? Ich habe Keystones bisher nur mit Verlegekabel genutzt, aber das ist zu unflexibel für die weitere Aufputzverlegung denke ich.

Die Crimpzange hab ich erst kürzlich mal ausprobiert, ich hab das Set eigentlich nur fürs LSA Werkzeug gekauft. Geht imho schneller einen Stecker zu crimpen als ein Keystone Modul zu montieren bzw. gibt sich nicht viel.
Wirklich gelegen kommt mir das aber, weil ich über die Jahre ne Menge an Patchkabeln mit abgebrochener Feder/Nase gesammelt hab. Die haben jetzt alle einen neuen Stecker bekommen und klicken wieder schön, wenn man sie einsteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe bei uns auch die Flachkabel unterhalb der Türzarge "durch" die Tür geschoben.
Warum unterhalb? Der Zwischenraum zwischen Türzarge und Fußboden wurde mit Silikon (o.ä.) verschlossen (sieht auf deinen Fotos ähnlich aus).
Das Zeug war so weich, dass ich das Kabel einfach da reindrücken konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
sikarr schrieb:
ein gutes LSA Tool kostet doch nicht mehr und ist bestimmt besser als das in dem Set?
Ja, die Abisolierwerkzeuge sind aber auch praktisch und der Kabeltester. Hab nicht lange gesucht und überlegt sondern das Set für 20€ gekauft und fertig. Für den Dauereinsatz ist das natürlich nicht tauglich, für ein kleines privates Verkabelungsprojekt passt es.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Das Zeug war so weich, dass ich das Kabel einfach da reindrücken konnte.
Oder rauskratzen, Kabel rein und wieder mit Silikon zu machen.

Ich hatte mal nach ca. 2 Jahren der Benutzung, plötzlich Probleme bzw. Verbindungsabbrüche mit meinem Flachbandkabel, ein klassiches Patchkabel schaffte dann Abhilfe. Noch jemand so eine Erfahrung gemacht oder hatte ich nur Pech?

maikwars schrieb:
Ich hatte mal nach ca. 2 Jahren der Benutzung, plötzlich Probleme bzw. Verbindungsabbrüche mit meinem Flachbandkabel
ja die gehen leicht kaputt, einmal falsch geknickt, oder drauftreten, reicht mit unter aus

deswegen, gleich ein zwei kabel zum ersatz mit bestellen und für den notfall gern auch ein normales kabel das so lange dann eben fliegend in der gegend herum liegt

ja man könnte auch vor/hinter der tür dose machen und statt mit rundkabel nur mit einzelnen drähten durch, also kreativ verbinden, sieht dann nur furchtbar aus, wäre aber das einzige was ggf. noch dünner/robuster als diese flach kabel wäre

glasfaser wird auch kaum ne option sein zumal die fasern auch nichts aushalten

TE wird einfach aus probieren müssen was funktionikert:D

calippo schrieb:
Geht das mit Patchkabel? Ich habe Keystones bisher nur mit Verlegekabel genutzt, aber das ist zu unflexibel für die weitere Aufputzverlegung denke ich.
Da würde ich schon ordentliches Verlegekabel bekommen. Wir reden hier von 45° Winkeln, das ist für Verlegekabel überhaupt kein Thema.

Incanus schrieb:
Aber doch nicht bei Flachkabel.
Das würde ich sowieso vermeiden.

Also ich sehe links an der Tür einen weißen Kabelkanal. Den mal öffnen, um zu sehen was dort drin ist und ob bereits Bohrungen vorhanden sind.
Klar dort hinter der Wand ist ein Schornstein, den man nicht so ohne weiteres durchbohren kann.

Ja gut kann auch ene Holzleiste sein.
Aber das Problem lässt sich einfach lösen durch eine schräge Bohrung unterhalb der Lamminatleiste vom Flur aus.
Will man die Bohrung nicht machen, würde ich dünnes rundes Patchkabel 4mm nehmen und mit braunem Silikon oder Acryl ankleben unten in der Ecke. Den Dreck muss man freilich zuvor weg kratzen.

Zurück
Oben