Wie bekomme ich das LAN-Kabel durch die Tür?

dvor schrieb:
Man kann auch von beiden Seiten aus bohren und sich in der Mitte treffen.
Wenn du das kannst: Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, ulrich_v und cbtaste420
FohlenBoy schrieb:
Hallo zusammen,

da ich auf Glasfaser wechsele, muss ich aus der Diele ein Kabel durch die bebilderte Tür bekommen. Ich lebe in einer Mietwohnung mit Stahlbeton. Die Fläche, welche ansonsten zu durchbohren wäre, ist 80cm dick. Das könnte ich selbst eh nicht machen und bräuchte Hilfe. Es handelt sich um einen 500er Glasfasertarif.

Vielleicht geht es aber auch mit der Tür?

Im Internet habe ich ältere Artikel gefunden, die von LAN Flachbandkabeln sprechen.

Könnte dies eine Option sein?
Bräuchte man dann nur das Kabel, um das Kabel, auch durch eine geschlossene, Tür zu bekommen oder noch etwas anderes?

Gerade, wenn ich Fernsehen schauen, sollte die Tür besser geschlossen sein.

Bei weiteren Rückfragen bitte melden :)

Herzlichen Dank
Wie ich es machen würde: So wie ich es sehe, haben beide Wände Raufasertapete: In beiden Räumen Fußsockelleisten entfernen, neben dem Türrahmen rechts und links über dem Boden ein zu bohrende Loch neben dem Türrahmen anzeichnen, und auch senkrechte Schlitze zum Boden, Tapete entsprechend aufschneiden, nässen!!, abziehen, Loch hinter Türrahmen bohren (es gibt entsprechend lange Betonbohrer/Steinbohrer), zwei senkrechte Schlitze vom Bohrloch zum Boden "ziehen", Kabel verlegen, zuspachteln, Tapete ankleben, streichen - fertig. Noch besser wäre, ein Kabelschacht dafür zu legen. Arbeit dürfte max. einen Tag dauern, wird´s professionell, zwei Tage.
 
Hallo zusammen,

  • Dienstag war der Techniker vor Ort und hat Glasfaser aktiviert. Läuft mit 500mbits
  • noch über die TAE Dose, FTTH würde jedoch bald kommen. Laut M-Net braucht es dann Cat7 Kabel von der ONT/UND Dose zum Router (?).
  • nach wie vor würde ich gerne den Router im Wohzimmer,- und nicht in der Diele stehen haben wegen besserem WLan
  • gestern war jemand da und schaute sich die Situation wegen der Tür an. Da war ich echt benebelt, aber man könnte natürlich auch das Kabel durch den Schrank legen. Dieser hat eine Tiefe von 60cm, so dass man nur noch 20cm durchbohren müsste. Der Herr meinte, das sei nur in denb Decken Stahlbeton, in den Wänden nicht
  • es bräuchte nur ein etwa 10mm großes Loch durch die Rückwand des Schranks sowie der Wand sowie ein Loch im Holzboden des Schranks (wegen der Schranktür) sowie eines Leitungssuchers/finders

a) Macht das alles aus eurer Sicht auch Sinn und sind 20cm machbar durch die Wand?
Die Kabellänge müsste etwa 2m betragen.

b) der Türrahmen sei nämlich nicht aus Holz (daher nicht leicht zu durchbohren) und durch die Türleiste sei es auch schwer durchzukommen. Maximal könnte man noch einen Schlitz seitlich am Türspalt unten bohren. Empfehlung sei aber klar durch den Schrank und Wand.

Ich bin gespannt, was ihr meint.

Vielen Dank

1723707949139.png
1723707971968.png
 
wenn du bohren willst und in der (nun tatsächlich dünneren wand) nichts drin ist (wasser/elektro/kamin/goldschatz/...), denn bohr

wenn du nicht bohren willst dann probiers einfach mit einem der vorgeschlagenen, dünnen oder flachen kabeln einfach aus normalerweise, geht es immer, irgendwo durch da nie 100% dicht abgeschlossen wird
 
FohlenBoy schrieb:
a) Macht das alles aus eurer Sicht auch Sinn und sind 20cm machbar durch die Wand?
Ja und ja. Wenn dort keine Heizung oder Badezimmer/Küche in der Nähe sind würde ich mir weniger Sorgen wegen Rohren machen. Strom ist direkt über der Fußleiste auch selten ein Problem, der einzige Fall der mir da einfällt sind senkrechte Steigeleitungen aus den Wohnungen üner dir für Keller. Wurde früher so schonmal gemacht.
Ganz ehrlich, für 2-3 Löcher im Jahr (Kleine für Dübel eingeschlossen) kauf dir von Parkside oder anderen günstigen Herstellern einen Bohrhammer mit SDS Plus Aufnahme. Das Ding wird ewig halten und auch das dünne Loche schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
FohlenBoy schrieb:
Die jeweiligen Anschlussenden müssten jedoch natürlich dennoch durch die Wand gehen, so dass das Loch größer ausfiele als wenn es nur das eigentliche Kabel wäre:
das macht man eigentlich nicht (man bohrt nicht für die stecker). es ist einfach stattdessen dosen oder feldstecker oder keystones o.-ä. dran zu machen, geht oft sogar ohne werkzeug
 
Ich zitiere mich einfach noch mal selber, das schrieb ich vor zwei Wochen:
Incanus schrieb:
Wie oft willst Du denn noch fragen, bevor Du mal anfängst etwas auszuprobieren ;)?
Alle Möglichkeiten wurden mittlerweile ca. ein Dutzend Mal durchgekaut, es kommen aber immer wieder die gleichen Fragen :confused_alt:.
Leg los, es wäre schon längst ohne Bohren erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wolve666
Ich würde nen fertiges Kabel nehmen, es geht um ne Mietwohnung. Jeder € der da reingesteckt wird ist eigentlich zu viel. Da freut sich nur der Nachmieter.
 
Guten Morgen,
Mnet sagt, dass man dann für die FTTH-Technik ein Netzwerkkabel-Cat7 benötigt, um die FTTH Dose mit dem Router zu verbinden. Dieser soll dann ja im Wohnbereich stehen und dafür braucht es das Loch durch die Wand bzw. eben durch die Tür.

Ist ein Cat7 Kabel genauso wie ein normales LAN Kabel?

https://www.amazon.de/s?k=netzwerkk...+7s+lan+1gbit+flachband,aps,99&ref=nb_sb_noss

Flexibler wäre ich mit einem Flachbandkabel, auch zwecks befestigen an der Wand oder? Für das etwaige Loch spielt es, wegen der Stecker, natürlich keine Rolle.

Danke euch
 
xeroftw schrieb:
Ich würde nen fertiges Kabel nehmen, es geht um ne Mietwohnung. Jeder € der da reingesteckt wird ist eigentlich zu viel. Da freut sich nur der Nachmieter.
Typische Mieteransichten: Lieber jahrelang ärgern, als einige Euro´s in etwas vernünftiges investieren und sich darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und lhmac
Wieso jahrelang ärgern? Ich habe 1x Kabelkanäle verlegt und überall Patchleitungen, Koaxleitungen, Hdmi und LWL liegen. Ich ärgere mich über gar nichts. Baulich was verändern geht sowieso nicht, folglich werden auch keine Möbel verrückt. Ich seh von den Dosen sowieso nichts, also über was genau soll ich mich ärgern? Das von der 250.000er Leitung nicht ne Mille durchgeht? Über die Kabel über die ich ständig stolpere?
 
Zurück
Oben