Hallo Leute,
habe heute meinen PC von 8GB (4x2GB) auf 32GB (4x8GB) aufgerüstet, leider kann mein OS (WIN 10 Prof, 64Bit) nur 16GB verwenden, der Rest ist laut WIN für Hardware reserviert
Hier ein paar Daten zum System
Board: MSI P55-GD65
BIOS: Version 1.11 - keine neuere verfügbar
CPU: I7-860
RAM: G.SKILL DDR3-1333 (PC3-10600 / 10666) 32GB (8GBx4)
Sowohl für die CPU als auch für das MB sind Max. 16GB angegeben, liegt aber wohl daran, das damals noch keine 8GB Module existierten.
Auf der Homepage von G.SKILL ist der RAM als kompatibel zum MB angegeben.
Im BIOS werden 32GB korrekt erkannt, richtige Timings und auch Spannung.
Windows zeigt unter System 32GB (16GB verwendbar) im Taskmanager steht 16 GB für Hardware reserviert.
CPU-Z erkennt auch die 32GB
Memtest erkennt nur 16GB
Ich habe die Module schon untereinander getauscht, ohne Änderung.
Stecke ich in den 1. und 2. Slot jeweils 8GB sind die vollen 16GB nutzbar
Stecke ich in den 1. und 2. Slot jeweils 8GB Und in den 3. und 4. meine alten jeweils 2GB, werden 20GB erkannt, es sind auch hier nur 16GB nutzbar, 4GB für Hardware reserviert.
Stecke ich in den 1. und 2. Slot jeweils 2GB und in 3 und 4 jeweils 8GB werden wieder 20GB erkannt, es sind aber nur 4GB nutzbar und 16GB für Hardware reserviert.
In msconfig gibt es keine RAM Begrenzung, Wert ist gleich 0
Baue ich das ganze wieder zurück auf 4x2GB werden 8GB erkannt und sind nutzbar, Schein also kein Slot defekt zu sein.
Boote ich mit den 32GB eine LINUX live CD, werden auch hier nur 16GB erkannt.
Hat jemand eine Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus
Morskipas
habe heute meinen PC von 8GB (4x2GB) auf 32GB (4x8GB) aufgerüstet, leider kann mein OS (WIN 10 Prof, 64Bit) nur 16GB verwenden, der Rest ist laut WIN für Hardware reserviert
Hier ein paar Daten zum System
Board: MSI P55-GD65
BIOS: Version 1.11 - keine neuere verfügbar
CPU: I7-860
RAM: G.SKILL DDR3-1333 (PC3-10600 / 10666) 32GB (8GBx4)
Sowohl für die CPU als auch für das MB sind Max. 16GB angegeben, liegt aber wohl daran, das damals noch keine 8GB Module existierten.
Auf der Homepage von G.SKILL ist der RAM als kompatibel zum MB angegeben.
Im BIOS werden 32GB korrekt erkannt, richtige Timings und auch Spannung.
Windows zeigt unter System 32GB (16GB verwendbar) im Taskmanager steht 16 GB für Hardware reserviert.
CPU-Z erkennt auch die 32GB
Memtest erkennt nur 16GB
Ich habe die Module schon untereinander getauscht, ohne Änderung.
Stecke ich in den 1. und 2. Slot jeweils 8GB sind die vollen 16GB nutzbar
Stecke ich in den 1. und 2. Slot jeweils 8GB Und in den 3. und 4. meine alten jeweils 2GB, werden 20GB erkannt, es sind auch hier nur 16GB nutzbar, 4GB für Hardware reserviert.
Stecke ich in den 1. und 2. Slot jeweils 2GB und in 3 und 4 jeweils 8GB werden wieder 20GB erkannt, es sind aber nur 4GB nutzbar und 16GB für Hardware reserviert.
In msconfig gibt es keine RAM Begrenzung, Wert ist gleich 0
Baue ich das ganze wieder zurück auf 4x2GB werden 8GB erkannt und sind nutzbar, Schein also kein Slot defekt zu sein.
Boote ich mit den 32GB eine LINUX live CD, werden auch hier nur 16GB erkannt.
Hat jemand eine Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus
Morskipas
Zuletzt bearbeitet: