32 oder 64bit? Arbeitsspeicher aufrüsten oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hallo,

ich werde mir bald Windows 7 Home kaufen. Das liegt in der 32bit und in der 64bit Variante vor. Jetzt lese ich seit Tagen und bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Ich bin nicht der Hardcore Zocker aber ein paar mal in der Woche spiele ich schon ein aktuelles Spiel, der auch mal mit dem PC Arbeitet (nichts Weltbewegendes) und ansonsten surft. Bisher war ich mit 32bit voll zufrieden.

Ich habe bisher 2GB Ram was unter der 32bit Version von XP bisher einwandfrei läuft. Die Spiele und Anwendungen werden ja auch immer Ressourcenfressender deshalb wollte ich noch ein paar Riegel reinstecken:). Nun habe ich gelesen das nur bis zu maximal 4GB möglich sind und die Anwendungen davon nur um die 3 nutzen können. Also denke ich das sich das 1 - 2 GB nicht wirklich lohnen wird oder?

Sollte man auf 64bit umsteigen? Da wäre es kein Problem. Lohnt sich das für mich? Man liest immer von Treiber Komplikationen etc? Weiß einfach nicht was für ein Weg man einschlagen sollte.
 
Wenn du mehr als 4GB hast lohnt sich 64bit, sonst eher nicht.

Du kannst zwar bei 32bit maximal 4GB adressieren und bei einer 1024MB-Grafikkarte bleiben nur rund 3GB adressoernarer System-RAM übrig.

Wenn du stattdessen 4GB unter 64bit nutzt, krallt sich Windows7 gleich mal über 1GB davon und unterm Strich hast du wieder nur 3GB.

Bei aktuellen Preisen kannst du aber ruhig auf 6, 8 oder 12 GB ( je nach Plattform ) aufrüsten und 64bit kaufen.

"Treiberinkompatibilitäten" sind eigentlich bis auf Ausnahmen kein Problem mehr, und 64bit-Anwendungen sind langsam immer mehr im Kommen.

32Bit - Anwendungen können standardmäßig nicht mehr als 2GB verwenden.

SuFu hätte aber auch Antworten ergeben.
 
@ Fr33dom

was soll jemand, der bisher mit 2GB RAM offensichtlich ganz gut ausgekommen ist mit 6,8 oder gar 12 GB an RAM ... das ist wie mit Kanonen auf Spatzen ....
Wofür ist eigentlich RAM da, eigentlich dafür dass es benutzt wird und nicht sinnlos vor sich damelt wie bei XP u. Co.
 
Im Moment habe ich 2GB. Da ich aber eh ein neues OS kaufen will, dachte ich da gleich mehr rein stopfen.

Nach deinem Beitrag zu Urteilen tendierst du also eher zu 64bit und gleich um einiges mehr Ram zu kaufen. Hört sich nicht verkehrt an. Die Speicherpreise sind im Moment ja wirklich Günstig...
 
wer aber so fragt, hat bisher weder mehr ram noch ein 64 bit os gebraucht. kaufst du immer wenn irgendwas billig ist?
 
Würde ich so nicht sagen. Nur wenn ich es schonmal mache dann gleich so das ich mit der Zukunft gehe oder nicht? Bzw wenn man was macht, dann richtig.

Aktuelle Spiele werden sowas benötigen. Nicht das ich jetzt 32bit kaufe/installiere und in einem halben Jahr fange ich dann an das ganze nochmal durch zu machen.

Sorry wegen der Suche, hätte man benutzen sollen. Werden ich jetzt auch noch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben