64bit -> Arbeitsspeicher reserviert (4GB->3,25GB)

also ich kenne bei weitem nicht jedes bios dieser welt, aber diejenigen die ich gesehen habe bisher, haben ALLE beim Post Screen (Boot Logos sind das erste was man deaktiviert wenn man einen neuen PC hat ;-)) den kompletten verbauten RAM angezeigt, völlig egal wie irgendwelche Memory Remapping Schalter gesetzt waren. Ergo kann man nicht sagen ein Bios Problem ist auszuschließen wenn das BIOS den vollen Ram anzeigt, es kann dann durchaus sein, dass dort noch Memory remapping etc aktiviert werden muss...

Bei mir war es aber der Fall, dass der POST Screen nur 5120MB statt den tatsächlich verbauten 6144MB angezeigt hat. Nach Aktivierung des Features wurden dann die kompletten 6GB angezeigt.

Hmm dann scheint das wirklich von Bios zu Bios unterschiedlich zu sein, bei meinem bios wurden immer 4gb angezeigt beim boot, nutzbar waren aber ohne aktivierung des remappings im windows nur 3,25. Und bisher war das auch bei den 3-4 anderen Rechnern so wo ich mich um dieses Problem kümmern sollte...

Wobei das komisch ist dass er bei dir 5gb anzeigt, warum ausgerechnet 5. die kritische Grenze(Memory Hole) ist ja niedriger

Und ich hab halt noch nie ein Bios gesehen dass die volle Menge im Post anzeigt, obwohl sie nicht nutzbar ist.
Groß ist die Computerwelt :-)

Habe das gleiche prop

Jedoch gigabyt p55 mainboard, keine memoryrem. Funktion
4x2 gb ocz1600'er

Laut bios alle 4 erkannt, zwei stehen enablet die anderen nicht.

msconfig bringt keine lösung

Entweder es gibt eine andere funktion im bios oder das board mag die speicher nicht

Wer kann mir helfen

Zurück
Oben