Hi leutz,
einfach mal "WinVista x64 / 7 x64" neu installieren und gucken, ob immernoch das Problem besteht.
Natürlich kann es sein, dass sich eine GPU vom Arbeitsspeicher etwas abzweigt und wer ohnehin eine extra GPU hat, kann ja mal die Onboard-GPU deaktivieren, auch sonst alle anderen Geräte, welche man nicht benötigt. Es ist nämlich so, dass jedes angeschlossene Gerät (dazu zählen auch die internen aufgesteckten, sowie aufgelöteten Geräte) etwas Arbeitsspeicher nehmen.
Wenn an keiner Config herumgeschraubt wurde, ist das nämlich nicht normal. Ich habe "Windows Vista x64", "Windows Server 2008 x64", sowie "Windows 7 x64" und "Windows Server 2008 R2 x64" und bei allen werden meine vollen 12 Gb erkannt und angesprochen.
Eventuell solltet Ihr (die davon betroffen sind) mal die
"Optimized Default Settings" des BIOS laden, besonders nach einem BIOS-Update. Und wenn die TIPP´s vom Hersteller-Support nichts gebracht haben, kann bzw. sollte man sich mit den neuen Ergebnissen zurückmelden. Die Hersteller können schlecht für alle möglichen tausend Fehlerursachen eine Allheilformel anbieten, ohne, dass sie selbst die Hardware- und Software-Config angeschaut haben.
Und man sollte sich vorher die Specs seiner Hardware anschauen.
Selbst wenn 4Gb und mehr erkannt werden, heißt das nicht, dass auch die vollen 4Gb oder mehr angesprochen btw. genutzt werden können, wenn die Specs das nicht hergeben.
Übrigens, bereits bei mehr als 3,25 Gb ist ein 64-Bit-Betriebssystem notwendig (mal von ein paar Ausnahmen, u.a. Linux abgesehen).
Achja, da wäre noch ewas, es gibt die Möglichkeit, dass manche GPU´s erst durch ihre Treiber, also zur Laufzeit Speicher abzwacken. Eventuell mal in den Treibereinstellungen Ausschau halten.
Ich finde die Option Memory Remapping im BIOS auch nicht
Vielleicht weil manche Einstellungen von BIOS zu BIOS, ja sogar von BIOS-Version zu BIOS-Version anders lauten kann? Eventuell mal das Handbuch durchstöbern oder den Hersteller nach dem Namen einer gleichen bzw. ähnlichen Funktion fragen bzw. ob es diese überhaupt gibt.
Gruß
DITTY
PS: Der Text dieses Posts ist GFDL v1.3 und höher lizenziert.