64bit -> Arbeitsspeicher reserviert (4GB->3,25GB)

Aber dann ist die Antwort ja auch im Fred zu finden. Bei Dir scheint es das Shared-Memory der Graka zu sein. Wobei Matze keine Shared-Memory-Graka hat. Und der Fred hat gerade mal 20 Posts mit den 3 Antworten die 99% alle Fälle abdecken werden. SOOO Schwer ist das ja nun nicht hier was zu finden. Muss man ja nicht mal blättern.

Aber nein, ich muss JEDEN nochmal nach Bios und MSconfig fragen, weil sie ja im Fred noch nie erwähnt worden sind.
Und ja... ich kann mir das natürlich auch klemmen und die Leute die nicht lesen wollen rätseln lassen :-) Sorry, ich bin extrem gut gelaunt heute, hihi.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habe ein bisschen rumprobiert mit neuen Treiber und einem Bios Update, Bios update hat nichts gebracht und die updates von Treiber auch nicht.
So und ich kann es einfach nicht lassen Sachen auseinander zunehmen, und habe ebend mal einfach so meine Graka ausgebaut und dann mal gestartet (habe noch eine Onboardkarte). Dann halt mal nachgeguckt wieviel GB Ram der jetzt hat >>>>Siehe da 3,25 GB Ram naja immerhin etwas. Also liegt es irgendwie an der Graka. Mein Kumpel kann direkt die 4 GB Ram nutzen -.- ich net.

Naja das war mal ein kurzes Update von mir.

Matze

naja bei mir liegts eher an der Tatsache, das offiziell nur 3GB bei meinem Laptop unterstützt werden, wobei die bei Samsung da auch nicht richtig wissen was sache ist, der eine sagt hü der ander hot

Ich habe im Bios die Funktion "Enable Clock to All DIMMs" aktiviert, und siehe da Win 7 nimmt die vollen 4GB in Beschlag. Ausprobieren!:)

bei steht installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB.von verwendeten Arbeistspeicher steht bei mir nix.

Hi leutz,

einfach mal "WinVista x64 / 7 x64" neu installieren und gucken, ob immernoch das Problem besteht.

Natürlich kann es sein, dass sich eine GPU vom Arbeitsspeicher etwas abzweigt und wer ohnehin eine extra GPU hat, kann ja mal die Onboard-GPU deaktivieren, auch sonst alle anderen Geräte, welche man nicht benötigt. Es ist nämlich so, dass jedes angeschlossene Gerät (dazu zählen auch die internen aufgesteckten, sowie aufgelöteten Geräte) etwas Arbeitsspeicher nehmen.

Wenn an keiner Config herumgeschraubt wurde, ist das nämlich nicht normal. Ich habe "Windows Vista x64", "Windows Server 2008 x64", sowie "Windows 7 x64" und "Windows Server 2008 R2 x64" und bei allen werden meine vollen 12 Gb erkannt und angesprochen.

Eventuell solltet Ihr (die davon betroffen sind) mal die "Optimized Default Settings" des BIOS laden, besonders nach einem BIOS-Update. Und wenn die TIPP´s vom Hersteller-Support nichts gebracht haben, kann bzw. sollte man sich mit den neuen Ergebnissen zurückmelden. Die Hersteller können schlecht für alle möglichen tausend Fehlerursachen eine Allheilformel anbieten, ohne, dass sie selbst die Hardware- und Software-Config angeschaut haben.

Und man sollte sich vorher die Specs seiner Hardware anschauen.
Selbst wenn 4Gb und mehr erkannt werden, heißt das nicht, dass auch die vollen 4Gb oder mehr angesprochen btw. genutzt werden können, wenn die Specs das nicht hergeben.
Übrigens, bereits bei mehr als 3,25 Gb ist ein 64-Bit-Betriebssystem notwendig (mal von ein paar Ausnahmen, u.a. Linux abgesehen).

Achja, da wäre noch ewas, es gibt die Möglichkeit, dass manche GPU´s erst durch ihre Treiber, also zur Laufzeit Speicher abzwacken. Eventuell mal in den Treibereinstellungen Ausschau halten.

Ich finde die Option Memory Remapping im BIOS auch nicht
Vielleicht weil manche Einstellungen von BIOS zu BIOS, ja sogar von BIOS-Version zu BIOS-Version anders lauten kann? Eventuell mal das Handbuch durchstöbern oder den Hersteller nach dem Namen einer gleichen bzw. ähnlichen Funktion fragen bzw. ob es diese überhaupt gibt.

Gruß

DITTY :):):):)

PS: Der Text dieses Posts ist GFDL v1.3 und höher lizenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein bisschen im BIOS rumgedrückt und jetzt habe ich 2,75 GB Ram, ich drücke mal weiter rum.

Matze

Matze Du bist der beste, wie lange willst Du noch im Bios spielen? Wenn der Bios-Post bei Dir 4GB anzeigt (was er ja von Anfang an gemacht hat Deiner Aussage nach), dann kannste da noch viel Fummeln, es wird nix bringen. Dann kannste auch noch viel Hardware ein und ausbauen .... das wird auch nix bringen.

Hi HisN,
vielleicht kasst du, bzw ihr mir auch helfen:

BIOS POST zeigt 5120MB RAM an.
System von Windows Vista Ultimate x64 zeigt 6,00GB an.
Taskmanager zeigt 5118MB RAM an.
CPU-Z zeigt 6144MB RAM an.

* Haken in der msconfig bei diesen Begrenzern sind raus
* BIOS ist am neuesten Stand (P5B Deluxe WiFi/AP mit 1238)
* Memory Remap Feature im BIOS auf Aktiviert

Jetzt sowohl im BIOS als auch im Taskmanager richtig als 6144MB erkannt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Hisn es spielt keine Rolle was das bios ANZEIGT, zumindest nicht im zusammenhang mit Memory Remapping. Die Funktion heisst bei einigen Biosen übrigens auch PAE oder ähnlich.
Memory remapping ist eine Funktion für das betriebssystem, es verschiebt das memory hole über die 4gb grenze, dem bios ist es bei der ram erkennung aber scheissegal ob die funktion an oder aus ist, die Menge an RAM wird immer korrekt erkannt.

Bei OEM Biosen könnte ein Bios Update helfen!

Mann Mensch, drück dich hier doch mal gepflegter aus @DJServs.

Das stimmt außerdem so nicht, was du hier schreibst.

RAM Begrenzung aufheben
Wahrscheinlich ist im BIOS die Funktion "Memory Hole Remapping" nicht aktiviert, wenn anstatt der tatsächlichen RAMgröße nur 4 GByte angezeigt werden. Dann muss die Funktion eingeschaltet werden ...
Je nachdem, welche BIOS Version eingesetzt wird, können die Bezeichnungen abweichen: Im verbreiteten AMI-BIOS ins "Advanced" Menü wechseln, dann aktivieren des Menüs "JumperFree Configuration". Bei "AI OVERCLOCKING" die Einstellung "Manual" wählen und anschließend ins Menü "Memory Configuration" wechseln. Hier dann bei "Memory Hole Remapping" die Option "enabled" auswählen. Das BIOS verlassen und das war es.

Das funktioniert nur bei BOARDS, die das auch unterstützen. Ältere Boards können dies u.U. nicht, auch nicht nach einem BIOS Update. Dann können mit diesem BOARD auch nur 4 GB (>3,25 GB) angesteuert werden.

Was also, hat das ganze mit einem Betriebssystem zu tun, außer das dieses die im BIOS eingestellte Optionen übernimmt und dadurch in der Lage ist, den RAM über 3,25 GB zu nutzen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok sorry für das böse wort mit s ;-)!

Gut die Physikalische Adresserweiterung ist eigentlich für 32 Bit systeme gedacht, habe aber schonmal ein System gehabt wo hier der Fehler begraben lag in verbindung mit einer anderen Speichereinstellung im Bios. Da muss man einfach ein wenig experimentieren.

Was das ganze mit dem Betriebssystem zu tun hat? Tja so genau kann ich das auch nciht sagen, fakt ist aber, dass ich letztens bei einem Freund (Medion Komplett PC mit aufgerüsteten 6 GB Ram) folgendes szenario hatte:
BIOS zeigt korrekt 6GB an, windows auch, allerdings mit der eisnchränkung dass nur 3,25 verwendet werden können.
Das normale BIOS half leider nicht weiter, da es ein kastriertes OEM BIOS ist.
Selbst im freigeschalteten vollen BIOS war die Funktion so nciht vorhanden, erst nach einem BIOS Update, da war sie dann auch gleich aktiviert und windows arbeitet jetzt mit den vollen 6gb ram und ic hwiederhole, das BIOS hat IMMER schon 6gb gepostet, so und jetzt kommst du!

@DJServs: dann hast du Glück gehabt, die Funktion mit einem BIOS Update nachzuholen. DAS BIOS ZEIGT IMMER (ich wiederhole : IMMER) die tatsächlich installierte RAM größe an ! Das ist NICHTS neues. Auch ohne Memory Hole Funktion, NUR 64 Bit Systeme werden diesen nur voll nutzen können, wenn "Memory Hole Remapping" im BIOS aktiviert wurde. Die neuen Boards haben dies im übrigen standardmäßig aktiviert und dadurch ist die Funktionseinstellung im BIOS erst gar nicht mehr vorhanden.

Kann ein BOARD dies nicht, wird man das spätestens unter einem 64 bit Betriebssystem feststellen können. Dann werden DORT nur 4 GB (>3,25 GB) des installierten RAM´s zur Verfügung stehen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nichts anderes hatte ich geschrieben schildkröte. Ich habe Hisn darauf hingewiesen dass das bios im hinblick auf diese problematik hier IMMER den vollen ram anzeigt (wenn es das nciht tut ist das eine komplett andere problemstellung und hat mit dem 3,25gb memory problem nichts zu tun).
Ja das war glück, wobei es eben immer einen versuch wert ist.

dann hast du dich nur ein bissel unglücklich ausgedrückt. Aber, glaube mir, HisN weiß das auch so, also keinen Grund ihn so anzugehen.

Wenn das BIOS schon nicht den tatsächlichen RAM anzeigen kann (dieser also nur mit 4 GB angezeigt wird, obwohl mehr verbaut worden ist), und auch die Memory Hole Funktion nicht vorhanden ist, - dann ist dieses Board nicht für ein 64 bit System geeignet und man sollte einen Boardwechsel in Augenschein nehmen. Oder aber der RAM ist defekt. Dazu müßte jeder einzelne Ramriegel seperat in jeweils nur einem Speicherslot überprüft werden, weil ein RAMtest Programm wie MEMTEST86+ nur auf die 4 GB RAM zugreifen und testen kann, was vom BIOS her an das Programm übermittelt wird.
Memtest86+ würde also in dem Fall nur die übermittelten 4 GB überprüfen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er sich nicht.

Wenn im Bios Post 4GB angezeigt werden (Der Bios-Post ist der Screen bei dem steht "drücken sie xxx for Setup", dann gibt das Bios 4GB an Windows weiter. Und wenn Du den Memory-Remapping-Schalter (der von mir aus auch sonstwie betitelt ist im Bios) umlegst, dann stehen da halt keine 4GB mehr, sondern eine kleinere Zahl. Z.b. die 3,25.

Stehen da 4GB und im Windows kannst Du nur 3,25GB benutzen, DANN ist das Windows das Problem und nicht das Bios. So einfach ist das. Und wenn die Leute es mal schaffen würden den Bios-Post zu lesen (welcher dämliche Bios-Programmierer hat das mit dem Fullscreen-Logo erfunden .... ich versteh das bis heute nicht) dann würde es da auch mehr Klarheiten geben.

HisN, mein Fall von heute Vormittag:

BIOS POST gibt 5120 MB an.

In Windows zeigt er 6,00GB.

=> ich schalte das Memory Remap EIN, und siehe da, der BIOS POST meldet auch 6,00GB und damit der Taskmanager auch.

Godmod. In Windows zeigt "WAS" 6GB an? Alle Anzeigen außer dem Taskmanager sind völlig egal. Scheissegal ob Everest oder die Systemübersicht oder CPU-Z ... die zeigen an was eingebaut ist, nicht aber was Du benutzen kannst. Wenn Dein Bios Post 5,1GB zeigt, dann wird auch Dein Taskmanager 5,1GB angezeigt haben.

godmod schrieb:
Hi HisN,
vielleicht kasst du, bzw ihr mir auch helfen:

BIOS POST zeigt 5120MB RAM an.
System von Windows Vista Ultimate x64 zeigt 6,00GB an.
Taskmanager zeigt 5118MB RAM an.
CPU-Z zeigt 6144MB RAM an.

* Haken in der msconfig bei diesen Begrenzern sind raus
* BIOS ist am neuesten Stand (P5B Deluxe WiFi/AP mit 1238)
* Memory Remap Feature im BIOS auf Aktiviert

Jetzt sowohl im BIOS als auch im Taskmanager richtig als 6144MB erkannt.

mfg

godmod schrieb:
HisN, mein Fall von heute Vormittag:

BIOS POST gibt 5120 MB an.

In Windows zeigt er 6,00GB.

=> ich schalte das Memory Remap EIN, und siehe da, der BIOS POST meldet auch 6,00GB und damit der Taskmanager auch.

HisN schrieb:
Godmod. In Windows zeigt "WAS" 6GB an? Alle Anzeigen außer dem Taskmanager sind völlig egal. Scheissegal ob Everest oder die Systemübersicht oder CPU-Z ... die zeigen an was eingebaut ist, nicht aber was Du benutzen kannst. Wenn Dein Bios Post 5,1GB zeigt, dann wird auch Dein Taskmanager 5,1GB angezeigt haben.

Steht genau beschrieben WAS was anzeigt, damit es anderen vllt. auch hilft. Siehe Zitierte Posts von mir.

Zurück
Oben