32 statt 16 Gb für den MSFS?

Schodagaming

Newbie
Hallo Leute,

ich würde gerne von 16 auf 32 GB Ram aufrüsten um im MSFS vl das eine oder andere FPS mehr zu erreichen. Laut yt Videos gibt es da ja eine kleinere Verbesserung.. Jedoch weiß ich nicht, welchen Ram ich in mein System einbauen kann. Es handelt sich um folgenden Computer:

HP Victus 15l
kann ich dabei jeden 16 gb Ram mit 3200 mhz einbauen oder gibt es noch etwas zu beachten?
Viele Grüße

Ich hab auch schon 32GB überfüllt mit dem MSFS.
Allerdings in einer älteren Version. Die neueren waren wieder etwas sparsamer.
Theoretisch würden also auch 64GB "nicht schaden".

Allerdings gibt es von der RAM-Menge her nicht "mehr" FPS.
Sondern die FPS werden nur länger hoch gehalten.

Nicht dass Du da mit falschen Wünschen an die Sache gehst.

flightsimulator_2021_9ik88.jpg

Steht doch auf der Seite ganz genau:

Informationen zum Aufrüsten des Arbeitsspeichers​

• Dual-Channel-Arbeitsspeicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
  • 2 DDR4 UDIMM-Sockel (288 Pin)
  • Unterstützt bis zu PC4-21300 (DDR4-2666)
  • Unterstützt bis zu PC4-23400 (DDR4-2933) bei ausgewählten SKUs
  • Unterstützt 4 GB und 8 GB DDR4 UDIMMs
  • Unterstützt bis zu 4 GB bei 32-Bit-Systemen

Schodagaming schrieb:
kann ich dabei jeden 16 gb Ram mit 3200 mhz einbauen
ich würde schwer davon ausgehen dass der ab werk verbaute RAM 3200 CL22 ist, kannst z.b. mit CPU-Z ("SPD") überprüfen. der zusätzliche sollte dem entsprechen.

unabhängig von der menge bringt dualchannel gegenüber singlechannel im CPU-limit ne menge.

@Sir_Sascha:
lustigerweise steht da auch:
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-3200 MHz RAM (1 x 16 GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, derin und HisN
Fragt sich halt ob das Handbuch gesetzt wurde als es noch keine 16GB-Module gab, oder wie das sonst zustande kommt, das nur 8GB-Module drinne stehen^^

Ist jetzt die unterstützte Gesamtmenge 16GB, weil es nur 8GB Riegel gab, oder ist die Gesamtmenge maximal 16GB egal ob 1x16GB oder 2x8GB und man würde auch mit 2x16GB nicht auf 32GB Gesamtmenge kommen, weil es das System nicht kann.

Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wie hoch ist denn deine Auslastung aktuell mit 16GB. Ich bezweifle, dass du einen wirklich nennenswerten
Unterschied sehen wirst, wenn du deine 16GB aktuell nicht ausreizen solltest.

Klar, isch wie beim Hubraum, besser haben als brauchen. Aber erwarte keine automatische Leistungsexplosion.

Und hast du FPS Probleme? Bzw. wie ist die Auslastung deiner CPU/GPU?

Wird nicht viel bringen den RAM aufzustocken, falls du da eh nur 80% Auslastung haben solltest und deine
Grafikkarte (z.b.) ohnehin am Anschlag läuft.

Also ich fand die +16GB damals als echten Gewinn. Denn Wenn ich in EDDF Richtung Hanau gestartet bin, dann hinter Hanau eine 180° Kertwende gemacht habe und dann wieder im Anflug auf EDDF war, war der RAM voll und kurz vorm aufsetzen was die RAM-Meldung vom OS da...mit 32GB kein Problem.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Wird nicht viel bringen den RAM aufzustocken, falls du da eh nur 80% Auslastung haben solltest und deine
Grafikkarte (z.b.) ohnehin am Anschlag läuft.

Die Auslastung nie ohne die Auslagerungsdatei betrachten.
Windows verhindert mit allen Mitteln dass der Speicher voll läuft. Und das geht bei 80% schon gut los.
Was bringt Dir also die Beobachtung von 80% Speicherfüllung, wenn Du dazu die 20GB in der Auslagerungsdateei nicht beobachtest? Oder die leere Auslagerungsdatei.
Das würde doch das Ergebnis der Beobachtung jeweils völlig anders aussehen lassen.

Ich persönlich würde bei 80% Füllung auch ohne die Auslagerungsdatei angeschaut zu haben schon Aufrüsten. Das ist bei Windows "voll".

Wie schon erwähnt fährst du aktuell Single Channel

Durch eine Dual Channel Kit (2x16GB) kannst du durchaus mehr FPS haben, die reine Menge ist es aber generell nicht.

Ist ein spannendes Thema, ich spiele recht viel MFSF, in WQHD aber nicht alle Regler rechts am Anschlag. Ich hatte gerade bei dem aktuellen Frankfurtszenario 11GB Auslastung von 16. Hängt wohl auch stark von
den Einstellungen ab.

Bei den aktuellen RAM - Preisen spricht aber wirklich wenig gegen eine Aufrüstung.. ich glaub ich
werde mich auch mal auf die Suche machen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schodagaming
danke für die ganzen Antworten. mit meinem Fenix kratze ich in den Einstellungen hoch, auf third party airpods mit 20 fps rum.. mit anderen flugzeugen und anderen flughäfen sieht es natürlich anders aus..

Das hat mir cpu-z übrigens ausgespuckt

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    29,3 KB · Aufrufe: 200
HisN schrieb:
Ist jetzt die unterstützte Gesamtmenge 16GB, weil es nur 8GB Riegel gab, oder ist die Gesamtmenge maximal 16GB
Eigentlich dürfte das doch rein von der verbauten CPU abhängig sein, weil da der Speichercontroller drin steckt. Dem Mainboard müsste relativ egal sein, welche bzw. wieviel Speicherchips auf den Riegeln sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schodagaming
mibbio schrieb:
Eigentlich dürfte das doch rein von der verbauten CPU abhängig sein, weil da der Speichercontroller drin steckt. Dem Mainboard müsste relativ egal sein, welche bzw. wieviel Speicherchips auf den Riegeln sind.

Manchmal ist das bei den Rechnern von der Stange tatsächlich eingeschränkt. Allerdings mehr bei Lappis und nicht bei Desktops. Mir kommt das Board halt irgendwie Laptop-Mäßig vor.

Schodagaming schrieb:
Aber funken 32gb denn oder nur 16? Vielen Dank für eure Antworten
Wird Dir von hier aus niemand garantieren können. Also ausprobieren.

Schodagaming schrieb:
Aber funken 32gb denn oder nur 16? Vielen Dank für eure Antworten
In deinem Link zum PC steht unter Motherboard Specifications -> Aufrüstung Arbeitsspeicher -> unterstützt bis zu 32GB (2x 16GB).

Vor allem wenn du 3rd Party Flughäfen und Szenerien oder Google Fotometrie Städte nutzt die downloadbar sind absolut sinnvoll da komme ich auch öfters auf 20GB RAM usage und mehr.

Zurück
Oben