News Alchemist: Intel bestätigt 16 GB für die Arc A770 und 8 GB für die A750

@Innensechskant Wobei man auf das Video nicht zu viel geben sollte meiner Meinung nach. Es waren immerhin Intel-Mitarbeiter beteiligt, ein unveröffentlichter Treiber und vor allem fiel kein Wort zur Stabilität.

Ich unterstelle LTT damit nicht, dass sie irgendwas gefaked hätten, nur kann man aus dem Video halt nicht viel ableiten außer der zu erwartenden Performance. Die A380 erreicht ihr Performanceziel schließlich auch in einigen Spielen, aber Stabilität, Frametimes und Kompatibilität sind auch abseits von DX11 nicht gerade prickelnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Dai6oro und Innensechskant
Ich verstehe das rumgeheule wegen den schlechten Treibern nicht.

Ja dann ist es halt so, aber seid doch einfach mal froh, dass nun mehr Teilnehmer im GPU-Markt sind.
Davon profitiert am Ende auch der Kunde.

Keiner wird es in der aktuellen Zeit schaffen in ein neuen Bereich ohne Software(Treiber)-Probleme einzusteigen. Sowas braucht einfach etwas Zeit und es müssen auch "echte" Erfahrungen im Einsatz gesammelt werden, Labor-Einsatz/Test/Wasauchimmer reichen da alleine nicht aus.

Ich für meinen Teil kritisiere Intel zwar oft, aber es freut mich, dass sie auch am GPU-Markt teilnehmen können. Den Treiber werden sie schon auch noch hinkriegen, braucht halt etwas Zeit, kennt man ja auch in der heutigen Zeit bei Softwarereleases nicht anders ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, ShiftC, Wintermute und 2 andere
konkretor schrieb:
Ich bin echt gespannt wie der Launch aussehen wird und wie die Presse bemustert wird.
Der wird insbesondere im Westen aller Voraussicht nach auf Sparflamme erfolgen und gar wieder gestaffelt ausfallen.

Nach aktuellem Stand wird Intel die A770 nicht zeitgleich mit der A750 fertig haben. Die erste Gen soll in Europa und den USA nicht groß in Erscheinung treten.

Intel tut gut daran, sich bereits auf Xe HPG 2 alias Battlemage zu konzentrieren. Intel XeSS ist ja auch noch immer ein Trauerspiel und nicht wirklich in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Onkel Föhn, Gizzmow und eine weitere Person
Tja mir fällt dazu nur ein Kommentar ein:

„Du kannst einer Ziege einen Frack anziehen, aber Ziege bleibt Ziege“

Hoffentlich machen sie bei der nächsten Generation mehr richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Coeckchen und TechFunk
Zeitwächter schrieb:
Ja dann ist es halt so, aber seid doch einfach mal froh, dass nun mehr Teilnehmer im GPU-Markt sind.
Davon profitiert am Ende auch der Kunde.
Jein. Mittelfristig mag das stimmen, aber kurzfristig werden die Karten vermutlich nicht besonders brauchbar sein, also habe ich als Kunde gar nichts gewonnen. Außerdem werden die ihren Weg in Fertig-PCs finden und damit zu Leuten, die gar nicht wissen, was da auf sie zukommt. Das ist dann definitiv nicht mehr gut für den Kunden.

Zeitwächter schrieb:
Den Treiber werden sie schon auch noch hinkriegen
Hoffen tun wir das alle. Nur extreme Fanboys wünschen Intel wohl, dass sie damit auf die Nase fliegen.

Vielleicht wird ja der (hoffentlich offene)Linux Treiber besser als der Win, dann wär ich mal Zielgruppe ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Conqi schrieb:
Hoffen tun wir das alle. Nur extreme Fanboys wünschen Intel wohl, dass sie damit auf die Nase fliegen.
Es kann halt sein, dass die Käufer von Alchemist ziemlich gearscht sein werden: Es könnte sein, dass ihre Karten immer mieß laufen werden und nur als Sprungbrett für Battlemage oder Celestial dienen werden.
Zeitwächter schrieb:
Ich verstehe das rumgeheule wegen den schlechten Treibern nicht.
Es ist ganz einfach: Wären die Treiber gut...
Zeitwächter schrieb:
...dann wäre der neue Teilnehmer stärker. Das wäre besser, dann könnte man fröhlicher sein. End of story.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Rockstar85 und Conqi
@Zeitwächter
Ein Marktteilnehmer, der keine Alternative darstellt (Stand Jetzt) nützt niemandem. Intel hat seit Jahren GPUs und Treiber. Im Moment nehmen sie dem Markt lediglich knappe Ressourcen weg, da sie die Chips nicht selbst fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, LamaMitHut, iSight2TheBlind und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Es könnte sein, dass ihre Karten immer mieß laufen werden und nur als Sprungbrett für Battlemage oder Celestial dienen werden.
Das stimmt. Es ist Potential für ein paar gute Mittelklasse-Karten da, aber wenn der Release schon so eingeschränkt stattfindet, werden die Karten vielleicht auch einfach fallengelassen.

DrFreaK666 schrieb:
3070- und 3080-User haben sich sehr wohl beschwert
Aber nicht darüber, dass die 3060 zu viel VRAM hätte, sondern die 3070 und 3080 zu wenig. Da heißt es dann einfach mal nicht kaufen, wenn man unzufrieden mit dem Produkt ist.

[Traum an] Jetzt muss die 770 nur noch die Leistung einer 3070ti haben und 400 € kosten [Traum aus]

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
SVΞN schrieb:
Nach aktuellem Stand wird Intel die A770 nicht zeitgleich mit der A750 fertig haben. Die erste Gen soll in Europa und den USA nicht groß in Erscheinung treten.
deshalb werden auch die armen Chinesen als Alphatester hergenommen, fraglich ob die Karten überhaupt bei uns released werden, solang die Qualität noch so unterirdisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DonDonat schrieb:
Bin gespannt, wie die Top-Karte laufen wird, gerade bzgl. Treiber, wenn sie denn irgendwann kommen.
Die 16GB VRAM wird man heute wahrscheinlich nur in sehr hohen Auflösungen sinnvoll nutzen können, ist aber immerhin nett, dass sie 16GB haben, dass sollte erst mal zukunftssicher sein.
Dachte AMD bei der Vega Frontier Edition vor 5 Jahren (2017) bestimmt auch ... ;)

https://www.pcgameshardware.de/Vega...-Release-AMD-Radeon-Frontier-Edition-1232684/

MfG Föhn.

Ah 3dfx wo bist Du…

Intel benötigt noch Zeit und das ist vollkommen ok.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es kann halt sein, dass die Käufer von Alchemist ziemlich gearscht sein werden: Es könnte sein, dass ihre Karten immer mieß laufen werden und nur als Sprungbrett für Battlemage oder Celestial dienen werden.
Und wie soll man sich dieses "Sprungbrett" vorstellen?
Die jetzigen Karten sind gerade dabei sich einen denkbar schlechten zu Ruf erarbeiten, sowas bleibt erst einmal in Köpfen hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GUN2504 schrieb:
Was nützen einem 16 GB VRAM beim Top Model, wenn der Chip keine Leistung auf die Straße bringt und der Treiber fürn Ar... ist?
Du kannst auch hoffen, dass Nvidia und AMD das als Anlass nehmen könnten, mind. 16 GB VRAM zu verarbeiten.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Die jetzigen Karten sind gerade dabei sich einen denkbar schlechten zu Ruf erarbeiten, sowas bleibt erst einmal in Köpfen hängen.
Aber nur bei eingefleischten Personen, die in der Materie sind, die 0815 Jugend hat das schnell wieder vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und cookie_dent
Conqi schrieb:
Jein. Mittelfristig mag das stimmen, aber kurzfristig werden die Karten vermutlich nicht besonders brauchbar sein, also habe ich als Kunde gar nichts gewonnen. Außerdem werden die ihren Weg in Fertig-PCs finden und damit zu Leuten, die gar nicht wissen, was da auf sie zukommt. Das ist dann definitiv nicht mehr gut für den Kunden.

&
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist ganz einfach: Wären die Treiber gut...

...dann wäre der neue Teilnehmer stärker. Das wäre besser, dann könnte man fröhlicher sein. End of story.
Irgendwo muss angefangen werden, und im Jahr 2022 wo Software, Treiber & Co deutlich deulich komplexer sind, als Ende 90er oder Anfang 00er, ist es nun mal leider so, dass die Hersteller zu Release keine super duper Treiber veröffentlichen (können).
Ein halbes Jahr länger die Produkte zurückhalten und an Treiber zu arbeiten wäre auch eine Option, aber das wäre aus wirtschaftlicher Sicht richtig richtig doof.

Aber unbrauchbar sind die Karten wegen der verbesserungswürdigen Treiber keineswegs. Sie müssen nicht die Konkurrenz in den jeweiligen Bereichen schlagen, sondern sie müssen in erster Linie für User und ihre Usecases ausreichend sein. Danach entscheidet die Verfügbarkeit, der Preis, ggfs Optik und Kühlung, ...

Dai6oro schrieb:
@Zeitwächter
Ein Marktteilnehmer, der keine Alternative darstellt (Stand Jetzt) nützt niemandem. Intel hat seit Jahren GPUs und Treiber. Im Moment nehmen sie dem Markt lediglich knappe Ressourcen weg, da sie die Chips nicht selbst fertigen.
Welche knappen Ressourcen werden weggenommen, da sie die Chips nicht selbst fertigen? 6nm? Haben wir Knappheit an TSMC 6nm Produkten? Ich sehe da keine.
"Stand Jetzt" ist Releasezeitraum und es sind quasi ihre ersten GPUs für den Consumer Markt. Bei AMD oder Nvidia würde ich die Kritik verstehen, wenn sie zu einer neuen GPU-Reihe Treiberprobleme hätten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
cookie_dent schrieb:
Und wie soll man sich dieses "Sprungbrett" vorstellen?
Da wird gar nichts erarbeitet, denn bislang hat Intel keine Karte im Verkauf. Warte ab zum Release und dann kann man schauen, ob die Karten zu dem Preis brauchbar sind oder nicht.

Zeitwächter schrieb:
Ein halbes Jahr länger die Produkte zurückhalten und an Treiber zu arbeiten wäre auch eine Option, aber das wäre aus wirtschaftlicher Sicht richtig richtig doof.
Wäre aber der einzig richtige Weg. Ich sehe nicht ein, ein Unternehmen dafür zu verteidigen, dass es unfertige Produkte raushaut, die beim Kunden reifen sollen.

Zeitwächter schrieb:
Aber unbrauchbar sind die Karten wegen der verbesserungswürdigen Treiber keineswegs.
Hast du den Test zur A380 hier auf Computerbase gelesen? Unbrauchbar ist ein absolut passende Wort für den aktuellen Zustand. Schlechte Performance kann durch einen guten Preis ausgeglichen werden, aber eine instabile Karte, die mehrere Abstürze am Tag hervorruft, bleibt zu jedem Preis scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben