News Arc A770 („Alchemist“): Intel-CEO bestätigt, die erste Charge ist startklar

@Unnu schau dir einfach die Quellen an, die ich in Post #49 gepostet habe. Raja ist aber nicht nur für Desktop Karten zuständig, sondern auch für HPC Beschleuniger. Für die Serversparte wird Intel noch einiges planen und dort dürfte man auch eher Produkte rausbekommen, die am Markt nachgefragt werden.

Cool Master schrieb:
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin. Das ist wieder diese es muss min. 300 FPS in allem haben Geheule von Leuten die so oder so nie auf Intel gehen würden sondern immer zu Nvidia greifen.

Nein, dass ist für viele einfach ein berechtigtes Interesse, dass eine Grafikkarte in einem Großteil der Spiele gut funktioniert. Selbst bei DX12 Spielen unterscheidet Intel bereits in zwei Tiers bei der Performance. Unter den meistgespielten Spielen gibt es noch genug DX11 Titel und gerade der Support von legacy Spielen ist ein riesen Vorteil der PC Plattform.

Cool Master schrieb:
Trotzdem müssen sie auf den Markt ansonsten ist das Projekt schon tot bevor es überhaupt begonnen hat.

Keine Frage, Intel muss jetzt die Kuh vom Eis bekommen und das beste aus der Situation machen. Je länger sie brauchen, umso schwieriger wird es aber für sie.

Cool Master schrieb:
Würde ich so pauschal nicht sagen, gerade das En- und Decoding läuft auf der Karte wohl super.

Sicherlich. Da ist nur die frage, wie viele Kunden man damit anspricht. Aber wenn man nicht damit spielen möchte, ist Arc wohl deutlich interessanter.

Cool Master schrieb:
Die Qualität stimmt und die Leistung auch

Ich glaube die Qualität kann man vorab nicht beurteilen. Dafür sind die Arc Produkte zu wenig am Markt vertreten, um jetzt Aussagen dazu zu treffen. Bei der Leistung ist es wie gesagt ein zweischneidiges Schwert. Es gibt richtig gut laufende Spiele, Spiele die ganz okay laufen und Spiele die sehr unterdurchschnittlich laufen. Die Erfahrung wird variieren, je nach eigenem Spielegeschmack.

Cool Master schrieb:
Wenn sie also ein guter Preis hat kann das durchaus eine 2. Karte für Streamer werden die den Stream darüber codieren.

Bestimmt. Ist ein valider Anwendungsbereich. Aber auch da frage ich mich, wie viele Karten kann man mit so einem doch eher nischigen Anwendungsfall verkaufen. Und wie viele in der Nische machen das nicht schon mit dem ebenfalls guten Nvenc coder von Nvidia bzw. wie viel besser ist Intel hier, damit sich leute einen Austausch überlegen. Keine Ahnung, dass kann ich stand heute nicht einschätzen.


Nach meiner Meinung ist Arc nicht so schlecht, wie es viele gerne machen, aber hat definitiv einige Baustellen, die man bei anderen Marktbegleitern nicht hat und die man definitiv auf dem Schirm haben sollte. Das ist keine Karte, die man einfach so empfehlen kann, mit den aktuellen Einschränkungen, was nicht heißt, dass je nach Anwendungsbereich es ein gutes Produkt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Shoryuken94 schrieb:
Nein, dass ist für viele einfach ein berechtigtes Interesse, dass eine Grafikkarte in einem Großteil der Spiele gut funktioniert.

Klar aber das tun sie ja. Wenn ich mir das anschaue:

https://www.computerbase.de/2022-09/intel-arc-a770-benchmarks-raytracing-xess/

steht da im Schnitt +14% mehr. Gibt es einige Titel die schlechter laufen? Ja, aber das sind eben besagte alte Titel oder Titel die auf AMD/Nvidia optimiert sind. Es ist ja auch nicht so, dass diese unspielbar sind. Auf das wollte ich hinaus. Aber einige stellen sich ja an als könnte man bei 40 FPS nicht mehr spielen und man muss kotzen so schlimm ist das. Genau dafür haben wir am PC ja Regler die man bewegen kann. Ich mach in den meisten Spielen z.B. Schatten aus oder auf Low bis Medium und erhalte dadurch locker 30-40% mehr Leistung für kaum visuellen Eingriff. Aber gut evtl. bin ich da noch zu altmodisch und kann auch mit weniger FPS klar kommen.

Shoryuken94 schrieb:
Unter den meistgespielten Spielen gibt es noch genug DX11 Titel und gerade der Support von legacy Spielen ist ein riesen Vorteil der PC Plattform.

Keine Frage aber die laufen ja durchaus ok bis gut. Am Ende kommt es halt auf den Preis an. Eine 3060 kostet aktuell ~um die 380 €. Wenn die Intel für 299-349 € angeboten wird kann ich mir vorstellen, dass viele zu der 770 greifen auch wenn es Spiel X nicht mit 300 FPS läuft.

Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube die Qualität kann man vorab nicht beurteilen.

Gut ich habe nur Screenshots bzw. kurze ~5 Sek Clips gesehen und die waren deutlich besser als Nvidia/AMD. Da ging es auch ins besondere um die De/Encoder Qualität. Leider finde ich das Video auf die schnelle nicht und wüsste auch nicht mehr welcher Channel das war.

Sollte der Treiber noch gut werden bzw. deutlich verbessert werden sehe ich die Chancen eigentlich recht gut für Intel aber dafür müssen sie halt auch am Treiber arbeiten und nicht nur einmal im Schaltjahr sondern jeden Monat bis maximal zweiten Monat ein Update bringen.

Ich stimme deiner Meinung auch voll zu, Baustellen sind auf jeden Fall da, welche die Konkurrenz nicht hat. Für ein Neuling aber direkt so in dGPUs einzusteigen ist schon stark! Am Ende macht es halt der Preis.
 
Bei allen Defiziten (Treiber, Verspätung) - Konkurrenz belebt das Geschäft.
Kann man nur hoffen dass die Preise bei 3 GPU-Herstellern endlich wieder auch mal nach unten gehen.
 
Zurück
Oben