Onkel Föhn schrieb:
Heißt im Umkehrschluss, dass Deiner Meinung nach alle RTX 3050 - RTX 3080 User/Besitzer ab Heuer die "Gelackmeierten" sind ?!?
Um hier nicht polemisch zu sein, schlüssele ich meine Antwort auf, da deine Aussage hier schon wieder impliziert, dass wir ausschließlich über "Meinungen" reden, auch wenn ein Großteil meinr Aussage auf Fakten und sowie defakto Trends basiert:
1. Leute die z.B. ne 3050 haben, werden mit Sicherheit nie in mehr als FHD spielen, ergo, werden sie nie 16GB brauchen
2. Brauch nicht jeder mit einer XX60er Karte oder gar einer XX70er Karte 16GB weil Leute mit solchen Karten eher zwischen FHD und WQHD sind. Sollte man hier aber auf UWQHD gehen, was mit 70er Karten möglich wäre, dann können Stand heute defakto 8GB in einigen Fällen schon zu wenig sein. Ergo, die Karte ist nicht als "zukunftssicher" zu beschreiben.
3. Wer bei einer 3080 ist, der wird mit absoluter Sicherheit nicht mehr FHD zocken. Anno 2022 ist wahrscheinlich WQHD auch im abnehmen, so dass hier 8GB definitiv zu wenig sind und 10GB nahe am "brauch man Anno 2022". Die 3080 Ti ist mit 12GB besser aufgestellt, aufgrund der defakto aber zunehmenden Speicher-Nutzung, basierend auf Gründen die vorher genannt wurden, sind 12GB hier potentiell aber auch grenzwertig, wenn man die Nutzungsdauer auf >2-3 Jahre annimmt.
Sprich, auf Basis heutiger Speicher-Nutzung, sowie aktuellen Trends in Sachen Leistung sowie Speicher-Verfügbarkeit, ist die Annahme, dass 8GB in der (oberen) GPU Mittelklasse "zukunfssicher" sind, nicht haltbar. 12GB sollten es min. sein, 16GB wären optimal, gerade weil vom Sprung von Konsole auf PC meist die Effizienz der Speicher-Nutzung abnimmt und die Auflösung von Texturen & Co. zunimmt.
Ob ein Individuum am Ende dann aber auch gebrauch von der Leistung sowie dem Speicher auf der GPU macht, ist am Ende natürlich dann trotzdem fraglich. Das ist aber kein exklusives GPU Problem sondern gilt für CPU, RAM, SSD, Netzteil usw.
Onkel Föhn schrieb:
Keine reine Gamer Karte !
Steht aber auch so in "meinem" Link inkl. Game Benches ...
Wird nicht für Gamer beworben, hat keine Treiber mit Game-Optimierung, kann aber wie alle, egal ob Pro oder nicht, GPUs 3D "effizient" berechnen. Sprich, um deinem Vergleich hier abzuschließen müssten wir dann auch Quadro/ A & Co. Karten betrachten.
Linus z.B. hat auf quasi allen Pro oder Semi-Pro (inklusive für KI optimierten Geräten) GPU schon gezockt, Sinn ergibt dass aber nicht und ist am Ende auch nicht der angepeilte Einsatzbereich, was ebenfalls für die von dir genannte AMD gilt. Als POC kann man sowas aber natürlich dennoch sehen und das Testen davon ansich ist auch valide.