32" WQHD -> Für welchen Anwendungszweck?

crt

Cadet 4th Year
Hey.

Welche Zielgruppe sprechen eigentlich 32" Monitore mit WQHD an?

Die Pixeldichte entspricht ja der von 24" FHD, was als ideal bei 100% Skalierung gilt und der Office Standard ist. Bei 32" würde ich den Monitor aber tendenziell weiter weg stellen als bei 24". Dann wäre die Schrift tendenziell zu klein. Und wenn man auf 125" skaliert, dann wäre wegen der geringen Pixeldichte vermutlich alles riesig. Für Zocker gelten 32" auf dem 80 cm Tisch ja als zu unübersichtlich im Vergleich zu 24/27".

Daher stelle ich mir die Frage, wann 32" WQHD genau richtig wären. Vermutlich macht 4k auf 32" einfach mehr Sinn. (Zusätzlich zu einem kleinerem Gaming Monitor, falls gezockt wird.)

Grüße

4K auf 32" ist klein, man kann es noch erkennen, ist aber nicht schön anzusehen. 32" WQHD ist mir zu grob, aber es gibt Leute mit schlechten Augen, die finden diese Kombination super. Muss jeder für sich entscheiden.

Kommt auf den Abstand zum Monitor an.

32" WQHD wenn man weiter weg sitzt als bei 24" FHD.

yxcvb schrieb:
4K auf 32" ist klein,
Man hat ja genug dpi zum Skalieren.

Sinatra81 schrieb:
Die Schrift ist aber genau gleich groß bei beiden... Hatte ich ja eingangs geschrieben, dass die Schrift dann eher zu klein ist, wenn er weiter weg ist als 24".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
yxcvb schrieb:
4K auf 32" ist klein, man kann es noch erkennen, ist aber nicht schön anzusehen. 32" WQHD ist mir zu grob, aber es gibt Leute mit schlechten Augen,
Dir ist hoffentlich klar, dass die Bildschärfe (Pixelgröße) erstmal nichts mit der Schriftgröße gemein hat? Es ist überhaupt kein Problem hohe Pixeldichten mit Skalierung zu fahren. Man hat dann eine angenehme Schriftgröße und ein richtig knackig scharfes Bild.
crt schrieb:
Vermutlich macht 4k auf 32" einfach mehr Sinn.
Ja! Wenn man WQHD und UHD jeweils in 32" nebeneinander stellt, dann sieht man einen deutlichen Unterschied in der Bildschärfe. Ich würde daher immer UHD in 32" wählen und QHD lieber in 27" kaufen. Skalierung auf 125% oder 150% geht gut. Ich fahre 150%, weil das trotz guter Augen angenehmer ist.

Sinatra81 schrieb:
Warum? gleicher Sitzabstand und dafür mehr Bildschirminhalt gleichzeitig sichtbar... Ich habe zuhause einen 32" UHD auf einem 80cm tiefen Tisch stehen. Das geht super für Office. auf der Arbeit stehen sogar 2x 32" UHD curved nebeneinander auf einem 100cm tiefen Tisch. Selbst das geht top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Menschen die einen großen aber bezahlbaren Screen haben wollen, der auch noch mit moderaten HW Anforderungen läuft - sprich Menschen die sich keine "voll 4K fähige GPU" (xx90) leisten können/wollen.

Ich hab vor n'em halben Jahr von 24" auf 32" geupgradet weil neuer Monitor her musste und mir der Sprung auf 27" zu klein vorkam. Läuft mit 100% Skalierung und ich bin äußerst zufrieden - sowohl Text/Webbrowser als auch in Games. Klar Sind 108ppi nicht das allerschärfste, aber absolut ausreichend und dafür gut bezahlbar.

Am liebsten hätte ich mittlerweile ja UW (21:9) - aber die equivalenten 34" in UWQHD bedeutet dass die Bildhöhe deutlich kleiner wird, hab mir mal paar in RL angesehen und dass geht gaar nicht mehr für mich ^^ -> sprich mein nächster Monitor wird dann ein UWQHD in 39" - genauso hoch wie der 32" WQHD jetzt aber noch etwas breiter. :)

Tzk schrieb:
Warum? gleicher Sitzabstand und dafür mehr Bildschirminhalt gleichzeitig sichtbar...
das wollte ich ja nicht ausschließen, sondern lediglich eine Anwendungsmöglichkeit benennen.

ich sitz auch mit etwas über Armlänge vor 32" 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Snapuman du hast keine 108 ppi. Du liegst irgendwo bei 90 ppi, genauso scharf/unscharf wie 24“ full hd.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Snapuman
crt schrieb:
Die Schrift ist aber genau gleich groß bei beiden...
aber man kann weiter weg sitzen, wenn man skaliert.

ich glaub wir drehen uns im Kreis.

RedPanda05 schrieb:
@Snapuman du hast keine 108 ppi. Du liegst irgendwo bei 90 ppi, genauso scharf/unscharf wie 24“ full hd.
Ah ja korrekt, hab ich mir wohl falsch gemerkt die Zahl.

Aber ja genau das ist der Punkt, da ich von 24" FHD kam, ist das Bild gleich scharf (also imho völlig ausreichend) aber deutlich größer. :)

@Helge01 ey - ich bin noch knackige 40! ;p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Snapuman schrieb:
Ich hab vor n'em halben Jahr von 24" auf 32" geupgradet weil neuer Monitor her musste und mir der Sprung auf 27" zu klein vorkam. Läuft mit 100% Skalierung und ich bin äußerst zufrieden - sowohl Text/Webbrowser als auch in Games. Klar Sind 108ppi nicht das allerschärfste, aber absolut ausreichend und dafür gut bezahlbar.
32" WQHD hat wie 24" FHD 92 ppi. 108ppi wäre 27" wqhd.

Edit: Stand schon weiter oben^^

Zurück
Oben