[Kaufberatung] 32" WQHD für Programmierung

Erst mal hab ich ja verschiedene Monitore, die dann verschiedene Pixeldichte hätten. Und dann passt bei Skalierung irgendwas immer nicht, insbesondere bei Linux. Ein Framework/eine Software macht nicht mit, die Buchstaben werden unsauber weil nicht klar ist welches Pixel welchen Teil rendert etc. Daher gehe ich eigentlich immer nativ von der Auflösung her. Ein Freund von mir ist deswegen sogar von Ubuntu zu Windows 10 gewechselt.

Jetzt hab ich ja einen IPS-Monitor hier stehen, der "Gamma Shift" hat. Hätte ich nicht erwartet, vor allem nicht bei der Größe und dem Abstand. Sehr schade; sonst wäre das Ding nahezu perfekt für mich geeignet.
 
Aus deinem ersten Post ging nicht hervor, dass du ein Dual Setup hast. Tja, wie schon gesagt, ist unterschiedliche Skalierung bei Dual Monitor Setup meistens ein Problem. Kommt auf die verwendete Software an. Was ist der 2. für ein Modell? Wie so oft beim Monitor Kauf musst Du jetzt für Dich den besten Kompromiss finden. Und 2 x 4K bei 500€ Budget keine Option?
 
Stimmt, das habe ich jetzt ergänzt. Der vorhandene Monitor ist ein Dell U2412M, mit 1920x1200 und einem IPS-Display. Das Setup soll am Ende aus einem oder mehreren 24" im Portrait-Modus und einem Monitor im Landscape bestehen. Der 24" für Informationen die sich gut im Portrait darstellen lassen (wie Webseiten etc.) und der "Hauptbildschirm" für die IDE und sonst alles was generell viel Platz braucht (IDEs, VMs, Videos, Filme...).

Daher sind zwei 4K-Monitore keine Option, erst mal fehlt der Platz und dann wüsste ich nicht was ich mit dem zweiten anfangen soll, da die Informationen die dort dargestellt werden generell "vertikaler Natur" sind.
 
squadric schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass VAs für Text ungeeignet sind, sind sie nicht. Es geht um die Textdarstellung, die bei der Pixeldichte bei IPS Monitoren wegen dem Coating in der Regel einfach besser ist.

Blickwinkel ist bei VA Panels immer ein Thema. Keine Lust auf Gamma Shift -> IPS. Insbesondere bei 50 cm Sitzabstand.

Ich würde auch eher schauen, was der Markt bei 32" @ 4K hergibt. Was hast Du denn gegen die Skalierung? Probleme gibt es ja meistens nur bei Dual Setup mit unterschiedlicher Skalierung. Vorteil bei 4K -> Pixeldichte. 91 vs 137 ppi. Das sind Welten Unterschied.

Ps.: Das mit dem Bloom ist doch bei halbwegs guten IPS Panels Käse.

Coating bei LC Schirmen ist nichts anderes als eine Antireflexionsfolie. Jedes Panel ohne solch eine Folie würde sehr stark spiegeln. Deshalb sind die Folien für alle 3 Panel Arten gleich. Jedoch gibt es durch aus Unterschiede bei der Qualität solcher Folien.
For allem wenn ich hier 2 Monitore mit IPS und VA stehen habe. Blickwinkel stabiler ist IPS schon, allerdings nur etwas. Und auch wenn es darauf gepocht wird, ein Winkel ab dem es starke Verzerrungen gibt ist ganz sicher keine standard Sicht-Position. Bei IPS sind die dunklen Flächen ab dem Winkel total grau oder glitzern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Danke für die Erkärung ;) Ich weiß was Coating ist.

Das Coating hat Einfluss auf Bildschärfe, Kontrast und Fremdlichtempfindlichkeit. Die 32" 91 ppi VA Möhren die ich da hatte, waren was das und Textdarstellung/-schärfe angeht, bescheiden...halte aber auch insgesamt nicht viel von besagten Modellen, was größtenteils aber an persönlichen Preferencen liegt.

Geht auch nicht um Verzerrungen, bei VA hast du einfach Gamma Shift. Da kannst du dich hinsetzen wie du willst.

Selbst mal mit unterschiedlicher Skalierung und deiner verwendeten Software getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise, auf meinem Laptop mit 14" @ FullHD. War mit den Ergebnissen nicht so zufrieden und "skaliere" teilweise Webseiten händisch, dh ich stelle sie auf 110 %. Das finde ich etwas unbefriedigend auf Dauer.
 
Naja, aber das hat ja nichts mit der Windows Skalierung zu tun, wenn ich mich jetzt nicht irre. Das machst Du im Browser, oder? Funktioniert denn deine verwendete Software einwandfrei mit unterschiedlicher Skalierung? Falls ja, würde ich zu 4K greifen.
 
Ah sorry, verwende zuhause Linux Mint Mate. Da hab ich auch schon mit Skalierung der Schriftarten und ähnlichem rumgespielt.

Meine Software wäre hauptsächlich Android Studio und Firefox zur Zeit.
 
squadric schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass VAs für Text ungeeignet sind, sind sie nicht. Es geht um die Textdarstellung, die bei der Pixeldichte bei IPS Monitoren wegen dem Coating in der Regel einfach besser ist.
Und das stimmt einfach nicht. Woher hast du das überhaupt ?
Die Schärfe aller 3 Panel Arten ohne Folie, ist bei gleicher Pixeldichte identisch.

So lange nicht alle Anwendungen die Skalierung unterstützen, ist und bleibt es eine Kompromisslösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Gibt es einen Monitor Kauf ohne Kompromisse, denke nicht...

Musst Du jetzt abwägen, entweder 1440p ohne Skalierung dafür "lausige" 91 ppi, oder 4K mit Skalierung (wenn Deine Software denn einwandfrei funktioniert) mit schärferen 137 ppi. Und was spricht gegen 4K 24" im Portrait?
 
Wenn ich 24" 4k im Portrait nehmen würde, dann bräuchte ich dementsprechend 32" 5k für den großen Monitor (5120x2880) damit das mit der Skalierung noch hinhaut. Außerdem wüsste ich nicht wofür ich das brauche, ich sehe keinen Nachteil von 1920x1200 bei 24". Scheint mir scharf zu sein und die Pixel sehe ich auch erst wenn ich sehr nah ran gehe. Wäre dann doch rausgeschmissenes Geld, sozusagen?
 
schasi schrieb:
Außerdem wüsste ich nicht wofür ich das brauche, ich sehe keinen Nachteil von 1920x1200 bei 24". Scheint mir scharf zu sein und die Pixel sehe ich auch erst wenn ich sehr nah ran gehe.
Nun ja, eine höhere Auflösung bei gleicher Größe (Skalierung) ist um einiges Schärfer. Hat auch einen Grund warum Smartphones nicht mit 800x480 Displays ausgeliefert werden sondern mit FHD oder deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Sehe ich nicht so, liegt aber wahrscheinlich daran das ich mit 91 ppi nix anfangen kann. 150% oder meinetwegen 170% sollte doch für beide Monitore gehen. Was du davon hast? Mehr Screen Real estate und ein deutlich schärferes Bild. -> ein deutlich besseres Schriftbild. Sollte mehr oder weniger machbar sein mit 500€ Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iamunknown Wenn ein Smartphone bei 5" 720p hat, sehe ich schon die Pixel. Das ist imo der Grund warum die FHD oder mehr haben. So ein Ding hält man sich halt gerne mal 20 cm vors Gesicht, nicht 40 cm oder mehr.

@squadric Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. Wie genau sieht das Setup aus das du dir vorstellst? Beachte dass ich mindestens die Schriftgröße haben möchte, die ich aktuell bei FullHD nativ habe. Also bei 24" @ 4k dann 200% oder mehr skaliert, weil es mir sonst zu klein wird. Da hab ich dann evtl. ein besseres Schriftbild (wenn die Software das hinbekommt die Pixel gut auf die Schriftzeichen zu verteilen), aber keinen zusätzlichen Platz auf dem Display. Das fängt erst bei mehr Diagonale an für mich.
 
schasi schrieb:
Wenn ein Smartphone bei 5" 720p hat, sehe ich schon die Pixel. Das ist imo der Grund warum die FHD oder mehr haben. So ein Ding hält man sich halt gerne mal 20 cm vors Gesicht, nicht 40 cm oder mehr.
Also ich halte mein Smartphone eher >50cm entfernt von den Augen und möchte trotzdem keines mit wenig Auflösung (es geht dabei auch nicht um die Sichtbarkeit von Pixeln, sondern um möglichst viel Schärfe).
Genauso ist das bei Monitoren: Ich habe auch einen 31,5" TFT, jedoch mit 4K und Skalierung. Die Schrift ist damit erheblich(!) schärfer als bei einem 24" FHD-Gerät ohne Skalierung.
 
iamunknown schrieb:
Also ich halte mein Smartphone eher >50cm entfernt von den Augen
Sicher? >50 cm sind bei mir der ausgestreckte Arm, 60 sind das Maximum was meine Physiognomie hergibt. Mich stört es einzelne Pixel zu erkennen, aber nach mehr hat es mir bisher nicht verlangt, vor allem nicht beim Handy.

Verstehe. Hab ich ehrlich gesagt noch nie selber getestet. Wäre eventuell mal interessant, ich erwarte aber immer noch Probleme durch Skalierung. Kann aber wohl nur ein Test zeigen.
 
Bei Smartphones wird skaliert. 720p bei 5" zu wenig, echt ?! Dann müsste man früher bei 14-15" Laptops mit der selben Auflösung die Pixel auf Entfernung zählen können. 4K auf 24" ist ja das Vierfache, während die Skalierung nur verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte eine gewisse Schriftgröße etc haben. Dh. 24" werden bei mir immer 24" sein, egal was die Auflösung ist. Wenn ich einen 24" @ 4K nicht so skaliere dass die Schrift genauso groß ist wie auf einem 24" @ FullHD, dann sehe ich quasi nichts mehr. "Platz" ist also unabhängig von der Auflösung bei mir. Oder übersehe ich da was?

Bei Smartphones wird natürlich skaliert, was aber gut geht weil man sich frühzeitig drauf eingestellt hat. Apps haben unter Android zum Beispiel extra verschiedene Icons für verschiedene Auflösungsbereiche dabei. Ich bilde mir ein, bei einem Nexus 4 schon die Pixel bermekt zu haben.

Ich wusste bis gerade nicht dass Windows 10 tatsächlich Per-Monitor-Scaling kann. Interessant. Ich frage mich wie gut das funktioniert. Ist 2019 eventuell das Jahr in dem man Skalierung halbwegs gut benutzen kann? ;)
 
schasi schrieb:
Ich möchte eine gewisse Schriftgröße etc haben. Dh. 24" werden bei mir immer 24" sein, egal was die Auflösung ist. Wenn ich einen 24" @ 4K nicht so skaliere dass die Schrift genauso groß ist wie auf einem 24" @ FullHD, dann sehe ich quasi nichts mehr. "Platz" ist also unabhängig von der Auflösung bei mir. Oder übersehe ich da was?...
Nein, alles richtig. Höhere Schärfe ist der einzige Vorteil.

Ich habe eine IBM T40 mit 14" und 1024 x 768. Mein Vater irgendwann einen von Sony mit ebenfalls 14" jedoch FHD. Ich dachte zuerst dass der da darauf gar nichts erkennen würde. So überwältigend höhere Schärfe ist mir nicht aufgefallen. Mit Skalierung habe ich mich damals noch nicht befasst.
Aber ein deutlich höherer Kotrast bei einem neuen Fernseher. Ja, der sticht einem sofort ins Auge. Zugegeben, die Folie ist eine andere, aber dennoch.

ps: wisst ihr was es sein kann, wenn beim Schreiben der rechte Text gelöscht wird ? So als ob ich "entf" drücken würde. Nervt weill ich dadurch nicht editieren kann.
 
Zurück
Oben