32 Zoll, UHD, 60 Hertz, Gaming tauglich, bis 500€

Aeroway

Ensign
Gibt es in der Kategorie einen guten Monitor?
Surfe hauptsächlich und Spiele FPS und RTS.
Ich habe heute einen aoc cq32g1 bekommen und bin auch echt angetan, aber die Pixel ;)
Ich habe lieber mehr Pixel und weniger Hz.

Bist du dir sicher das du lieber mehr Pixel haben willst? Gerade mit der R9 390 sollte nicht so viel freude aufkommen. Mal davon ab das man eh nicht viel erwarten kann bei 500 Euro Preislimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Coca_Cola schrieb:
Mal davon ab das man eh nicht viel erwarten kann bei 500 Euro Preislimit.

Er will sich einen 60 HZ Monitor kaufen und keinen 144.

Coca_Cola schrieb:
Gerade mit der R9 390 sollte nicht so viel freude aufkommen.

Ja und nein, dank integer Scaling kann man auf einem 4K auch problemlos auf Full HD sauber runter skalieren ohne das dass Bild unscharf wird. Und selbst wenn man native 4K geht, mit meiner RX 580 war das kein Problem (Hab VSR genutzt) und die war nicht viel langsamer als eine R9 390. Man muss halt Regler bedienen können.

Edit: Geht Integer Scaling eigentlich mit einer R9 390?

Coca_Cola schrieb:
Bist du dir sicher das du lieber mehr Pixel haben willst? Gerade mit der R9 390 sollte nicht so viel freude aufkommen. Mal davon ab das man eh nicht viel erwarten kann bei 500 Euro Preislimit.

Ich muss mein Profil aktualisieren, hab jetzt ne 10800Ti drin. ;)

Weedlord schrieb:
Ich bekomme spätestens nächste Woche den hier: https://www.galaxus.de/de/s1/product/philips-326m6vjrmb00-32-3840-x-2160-pixels-monitor-11461796

Und kann dann ausführlich darüber berichten wenn du so lange warten möchtest. Der hat UHD, ein Glossy AG Coating, guten Kontrast weil MVA Panel und 32 Zoll. Das HDR soll nicht wirklich brauchbar sein weil nur 8 Dimming Zonen irgendwie und nur HDR 600 und nicht 1000. Aber naja, mal schauen.^^

Sehr gerne, der AOC hat ja noch 29 Tage Rückgabrerecht.

Es existiert keine 10800Ti, zu den genanten Monitor gibt es auch ein Testbericht.

Coca_Cola schrieb:
Es existiert keine 10800Ti, zu den genanten Monitor gibt es auch ein Testbericht.

Es existiert kein genanter Monitor.

Aber den Testbericht zu dem genannten Monitor hatte ich mir auch durchgelesen und mich dafür entschieden. Ich hab den Iiyama also bestellt, kommt Sonntag an. Dann kann ich dir ne persönliche Einschätzung geben, finde den Testbericht aber recht aussagekräftig, nur Spieleperformance und wie weit meine Graka mitmacht werde ich testen.

MAiniak schrieb:
Es existiert kein genanter Monitor.

Aber den Testbericht zu dem genannten Monitor hatte ich mir auch durchgelesen und mich dafür entschieden. Ich hab den Iiyama also bestellt, kommt Sonntag an. Dann kann ich dir ne persönliche Einschätzung geben, finde den Testbericht aber recht aussagekräftig, nur Spieleperformance und wie weit meine Graka mitmacht werde ich testen.

Ist dein Monitor schon angekommen?

Moin, also meiner ist endlich angekommen. Bisheriger Eindruck:

Keine für mich sichtbaren Lichthöfe, in einem abgedunkeltem Raum minimal, bei normaler Beleuchtung nicht feststellbar.

Gsync geht bis 30 HZ runter, flackert dort aber leicht, so ca. 35 HZ funktionieren aber einwandfrei ohne Flackern und die beworbene Range von 40 bis 60 HZ funktionieren mit Gsync Compatible ebenfalls einwandfrei. Man muss allerdings vorher dran denken im Monitor Menü Adaptive Sync zu aktivieren da das Standard deaktiviert ist.

Durch Integer Scalling hat man außerdem die Möglichkeit Full HD ohne Schwarze Ränder und starker Unschärfe verwenden zu können.

Netzteil ist extern, wenn es kaputt kann man sich ein neues 19,5 Volt Netzteil mit 9,23 Ampere besorgen. Das sind nämlich die Specs davon. Sprich 180 Watt Netzteil.

Farben und Kontrast finde ich Spitze, kein Vergleich zu meinem 240 HZ TN Panel.

Einziger Nachteil bisher den ich ausgemacht habe ist das man durch die 60 HZ ein deutlich weniger flüssiges Bild erhält. VA Ghosting konnte ich bisher aber nicht lokalisieren, hatte viel schlimmere Befürchtungen was das angeht, aber das macht das Panel gut. Overdrive kann man aus, schnell, sehr schnell und am schnellsten einstellen. Schnell macht am meisten Sinn, konnte zwar keine große Verbesserung zu "aus" sehen aber sollte etwas schneller sein. Bei beiden keinen Overshoot und darüber fangen halt Bildfehler an.

Übertakten konnte ich das Panel nicht, man kann zwar mehr Hz einstellen, bekommt aber ein völlig zerstörtes Bild.

Ergonomie ist Top, lässt sich sehr weit runterstellen wodurch ich bei 50 bis 60 cm Sitzabstand das Panel tief genug einstellen konnte. Beim SRGB Modus bei dem die Werkskalibirierung von Philips verwendet wird kann man leider die Helligkeit nicht ändern. Sehr schade aber einstellen kann man das Panel trotzdem gut.

Was das AG Coating angeht, der Monitor ist zwar als Glossy gelistet, hat aber eine Entspiegelung. Bei einem komplett weißem Bild kann man das auch sehen. Von körnig ist das aber weit weg. Man muss halt das Bild komplett mit einer hellen Farbe oder weiß ausfüllen und genau hinschauen.

Edit: Das flackern bei 30 HZ lag wohl daran das ich auf 29 FPS gedroppt bin, habs nochmal mit 32 FPS getestet und kein Flackern gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig
Danke für deinen Input zum iiyama XB3288UHSU-B1 , ich habe ihn jetzt bestellt, sollte am Montag da sein :)

Weedlord schrieb:
Beim SRGB Modus bei dem die Werkskalibirierung von Philips verwendet wird kann man leider die Helligkeit nicht ändern. Sehr schade aber einstellen kann man das Panel trotzdem gut.

Nur das verstehe ich nicht so recht, Werkskalibrierung Philips? Kannst du mir sagen was du eingestellt hast? Danke

volty schrieb:
Nur das verstehe ich nicht so recht, Werkskalibrierung Philips? Kannst du mir sagen was du eingestellt hast? Danke

Philips hat den Monitor werkskalibriert. Allerdings musst du SRGB einstellen um die Werkskalibirierung nutzen zu können und kannst in dem Modus aber die Helligkeit nicht ändern.

Ich betreibe den einfach im 6500 Kelvin Modus. Ist farblich was kräftiger aber mir gefällt es. :D

volty schrieb:
Auf Amazon sind aber unschöne Bewertungen :confused_alt:

Wenn du die mit dem krassen BLB beim Philips meinst, das hat der nur mit aktiviertem HDR wegen den NUR 8 Zonen. Ist komplett fürn Arsch. Wegen HDR brauchst dir den nicht kaufen.

Also gespielt habe ich heute darauf PupG, league of Legends, Osu und Call of Duty Modern Warfare.

In PupG fand ich sogar das der Monitor mir mehr Vorteile bietet als mein TN 240 HZ. Ich konnte Gegner besser sehen auf Distanz. Nur in Gun Fights merkt man dann natürlich das man nur 60 HZ hat. Für die 60 HZ ist er aber schnell genug. Das mit dem VA Geschmiere hab ich bisher garnicht wahrgenommen. Wird denke ich bei 100 HZ + X erst schlimm sein.

In League of Legends war soweit alles super, hier merkt man zwar auch das dass Panel nur 60 HZ hat aber es ist kein wirklicher Nachteil.

In Call of Duty Modern Warfare war es da schon schlimmer, extrem schnelle Gun Fights wo ich mit den 60 HZ es deutlich schwerer hatte was auf die Kette zu kriegen wie mit dem 240 HZ TN.

In Osu wiederum war es garnichtmal so schlimm, denke mit ein bisschen Gewöhnung kommt man da klar, wobei auch hier 100 HZ + X ein klarer Vorteil sind.

Farbdarstellung Konstrast sind overall sehr gut, keinerlei sichtbare Lichthöfe.

Edit: Ansonsten hatte ich noch was Kingdom Come Deliverance gespielt, da hab ich aber garkeinen Unterschied zu sonst gemerkt da ich hier immer mit 70 FPS/HZ/Gsync gespielt habe. Der VA ist meiner Meinung nach bei 60 HZ sogar besser als mein Alienware mit 60 HZ und TN. Zumindest fühlt der sich besser ein, musste letztens mit dem Alienware übers Wochenende mit 60 HZ zocken und es war grauenvoll. Evtl. hat der TN von mir einen schlechten Overdrive bei 60 HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausfürlichen post. Dann bin ich mal gespannt wie er mir gefällt :daumen:

Zurück
Oben