3200 MHz nicht möglich nach BIOS Update

ZBoson

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit neue CPU, MB, und RAM gekauft.

CPU: Ryzen 5 1600
MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200MHz CL16

Da ich die Möglichkeit nutzen möchte, den RAM auf 3200 MHz laufen zu lassen und später auch einmal die CPU overclocken möchte, habe ich ein BIOS Update via M-Flash durchgeführt. (Version 1.40)

Wenn ich im UEFI allerdings XMP aktiviere und das voreingestellte Profil 1 auswähle mit 3200MHz, startet der PC 5 mal, ca. alle 15 Sekunden neu (startet, 10 Sekunden alle LEDs und Lüfter an, dann wieder aus) und erst nach dem 5. mal startet er richtig, und dann merke ich dass der Takt immer noch bei 2133 MHz hängt.

Habe es einmal ohne XMP probiert und aus der Takt Vorauswahl meine RAM EInstellungen ausgesucht, auch hier dasselbe Spiel mit dem 5x Neustarten, allerdings immer noch 2133 MHz. VDIMM ist auf 1,344 bzw. 1,360V bei XMP eingestellt, im BIOS sagt er ich soll das so lassen weil er die Spannungen automatisch einstellt.

Was läuft schief?

LG

Die Trident die Du gekauft hast haben Hynx ICs und die mag der Ryzen Speichercontroler nicht sehr gerne (oder umgekehrt)

Hättest du die mit CL15 genommen (oder CL14) wäre es kein Problem (Samsung ICs). Also quasi blöderweise an entscheidenden 20 Euro gespart.

Je nach Board geht das manchmal trotzdem mit 3200MHz oder eben auch nicht.

Was Dir bleibt ist erstmal die Timings des XMP Profils zu laden und dann den Takt auf 2933MHz zu reduzieren.

Das sollte laufen.

Ansonsten bleiben die üblichen Maßnahmen die Signalqualität zu verbessern:

RAM Spannung auf 1.4V
SOC Spannung + 1.1V

Mit einem X370 Board kann man dann noch den Abschlusswiderstand verändern was wohl auch noch einiges bringt. B350 bietet das allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen ICs, ich bin seit Monaten dran und selbst mit Agesa 1006 bei mir keine Chance die über 2666 zum laufen zu bekommen.

Übertakten ist der Betrieb außerhalb der Spezifikationen und nichts anderes ist die (versuchte) Nutzung von 3200er RAM.
Wieso glaubt eigentlich jeder zweite Poster hier, der RAM käme mit einer Garantie daher?

Jeder Speichercontroller (in einer CPU) arbeitet mit maximalen garantierten Frequenzen und die sind bei Ryzen 2666 MHz (für 2 DIMMs Single Rank).
Höher taktender RAM kann funktionieren, muss aber nicht.

Fragger911 schrieb:
maximalen garantierten Frequenzen und die sind bei Ryzen 2666 MHz (für 2 DIMMs Single Rank).
Höher taktender RAM kann funktionieren, muss aber nicht.

Da hast Du selbstverständlich völlig recht. Mit den richtigen ICs klappt das aber auch bei Ryzen in der Regel problemlos. Nur muss man da halt beim Kauf einige Dinge wissen und auch berücksichtigen. Wie bei eigentlich jeder Plattform.

Und was hat das jetzt mit dem BIOS Update zu tun? Der Titel suggeriert, dass es vorher funktioniert hat. War das denn so? Wenn ja, dann altes BIOS flashen. Wenn nein, dann auf neues BIOS warten und hoffen, dass es irgendwann mal funktioniert.

Grüße
Micha

Naja es gibt einen neuen Tip den ich in einem anderen Forum gefunden habe und zwar die PLL voltage (CPU 1,8v) zu erhöhen, ich habe meine von 1,8V auf 1,9V erhöht und es hat wirklich was gebracht meine Corsair Module (Hynix Chips) laufen jetzt auch mit schärferen Subtimings auf Anhieb an, wo vorher gar nichts ging. Dazu die SOC Voltage leicht erhöhen (hab 0,95V eingestellt) und die VTTDDR auf etwas mehr als die Hälfte erhöhen (bei 1,35V Ram Spannung werden vom Board 0.675V eingestellt ich habe auf 0,7V erhöht). Und das wichtigste gerade Cas Werte einstellen also zum Beispiel wenn das Bios 15-17-17-35 einstellen will auf 16-17-17-35 ändern.

Ich habe die identische Zusammenstellung (bis auf die CPU) und mit dem letzten BIOS komme ich auf 2933, mit dem Beta Bios soll auch nun 3200 möglich sein, probiert habe ich es selber aber noch nicht, will auf die normale Freigabe des neuen BIOS warten. Bis dahin ist 2933 auch nur 1-3FPS langsamer bei etwa 70-100FPS, also wen stören die wenigen Frames^^

Über 2933 mag vielleicht mit dem 1.40 noch was gehen wenn man nicht per XMP arbeitet, aber das habe ich nicht probiert.

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich versuchen den RAM jetzt schrittweise zu erhöhen. Ich habe es mal geschafft, dass er mit 1,4V VDIMM und 1,152VSOC stabil auf 2667 MHz läuft. Jetzt möchte ich langsam erhöhen.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben