32GB Kit (8GBx4) Single Rank oder 32GB Kit (16GBx2) Dual Rank

Auf jeden Fall 2x16! Jedenfalls beim Sockel 1151 und AM4.

Nur DualChannel-Speichercontroller vorhanden in der CPU
und oft (nicht nur in der Vergangenheit) Probleme mit Vollbestückung, die sich äußern können in z.B. geringerer Geschwindigkeit oder größeren Latenzen als der Arbeitsspeicher normalerweise hätte.

Das gilt für alle Sockel 1151 und AM4 CPUs. Dort greift man idealerweise entweder zu 2x8GB oder 2x16GB.

Beim Sockel 2011 und TR4 sieht es anders aus: Da sollte man vier Speicherriegel nehmen, dank QuadChannel-Speichercontroller in den CPUs.
Dort sollte man also entweder 4x4GB, 4x8GB oder natürlich auch 4x16GB nehmen. Da hat man dann auch keine Probleme mit Vollbestückung, da oft acht RAM-Slots vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, cm87, Bard und 5 andere
Ziemliche Mondpreise bei Amazon - den vergleichbaren Gskill Aegis 3000 gibts fast 40€ günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Falls Du den RAM übertakten möchtest: 16 GB Module ist bedeutend schwieriger zu ocn, brauchen oft reichlich VCCSA und VCCIO und erreichen trotz aller Kniffe nie so hohe Taktraten wie 8 GB Module.
Das gilt auch, wenn man wie hier 2x16 vs. 4x8 GB vergleicht.

Richtig, 16GB Module lassen sich schwerer übertakten als 8GB Module, wobei es hier natürlich immer Ausnahmen gibt.
Aber @FinalKick hat nun nicht gerade Overclocker-RAM gewählt...

Aber warum dann ein so teures Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, K3ks, Zitterrochen und eine weitere Person
Wenn du so langsamen RAM nimmst, sind 2x16GB besser als 4x8GB, weil du später einfacher aufrüsten kannst. Vollbestückung macht laut meiner Erfahrung kaum noch, bis keine Probleme und lohnt sich nur wenn du 4x8GB 4000MHz+ RAMs nutzen willst, weil bei 16GB Sticks gehts ja nur maximal bis 3600MHz.

Ich würde auch zu einem 2x 16 GB Dual Ranked Kit greifen.

Begründung: Mit 4 DIMMs und Vollbestückung bekommen die IMCs der der CPU öfters mal Probleme.

Wenn's weniger als 64 GB sein sollen, würde ich immer zu 2x 16 GB anstelle von 4x 8 GB greifen.

Das Board ist völliger Overkill wenn kein CPU- und RAM-OC geplant ist.

Warum so ein teures Brett?? Weil teuer = gut!

1329128597001.png

Deshalb sind die Sachen auf Amazon doppelt so gut!

Jokes aside, ich nutz auch Amazon, aber sei dir der massiven Ersparnis bewusst wenn du über die Preissuche hier ("Geizhals.de")/Mindfactory kaufst im Vergleich zu Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Zitterrochen
DriveByFM schrieb:
Wenn du so langsamen RAM nimmst, sind 2x16GB besser als 4x8GB, weil du später einfacher aufrüsten kannst. Vollbestückung macht laut meiner Erfahrung kaum noch, bis keine Probleme und lohnt sich nur wenn du 4x8GB 4000MHz+ RAMs nutzen willst, weil bei 16GB Sticks gehts ja nur maximal bis 3600MHz.

Nein, es gibt 4133Mhz 16GB Module.

Seh ich auch gerade, hab lange nicht mehr geschaut, aber dual rank 4133 läuft das out of the box? :D naja außerdem mega die krüppel Timings XD

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Auf jeden Fall kann man sagen, wenn du schon so ein teures Board mit 9900k nimmst, kauf auch mind. 3600er CL16 RAM, der läuft immer ohne Probleme per XMP bei Intel, deine min fps, oder CPU Limit Games werden sich freuen. :D

DriveByFM schrieb:
Auf jeden Fall kann man sagen, wenn du schon so ein teures Board mit 9900k nimmst, kauf auch mind. 3600er CL16 RAM, der läuft immer ohne Probleme per XMP bei Intel, deine min fps, oder CPU Limit Games werden sich freuen. :D

Noch mehr würden sie sich über RAM OC und DDR4-3600 CL14 oder gar DDR4-3733 CL14 freuen. :D

KnolleJupp schrieb:
Nur DualChannel-Speichercontroller vorhanden in der CPU
und oft (nicht nur in der Vergangenheit) Probleme mit Vollbestückung, die sich äußern können in z.B. geringerer Geschwindigkeit oder größeren Latenzen als der Arbeitsspeicher normalerweise hätte.

Das gilt für alle Sockel 1151 und AM4 CPUs. Dort greift man idealerweise entweder zu 2x8GB oder 2x16GB.
Zumindest was AM4 betrifft ist die Aussage so nicht korrekt. Das hat auch nichts mit dem DualChannel-Speichercontroller (Ja, auch 4 Riegel laufen im Dualchannel Modus) zu tun, sondern liegt am verwendeten Board und dessen Speicheranbindung.

Der Speichercontroller [IMC] der CPU, das Mainboard [Boardlimit] und das entsprechende RAM-Kit setzen die Grenzen.

Wer gerne mehr dazu erfahren möchte, dem sei der Artikel von @Reous in meiner Signatur empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben