32GB Ram fast voll ausgelastet

TRO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
106
Hallo, mein System ist folgendes :
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: … ROG STRIX B650-A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 4070TI
  • HDD / SSD: … SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Das Problem: Mir ist im Taks Manager aufgefallen das oft mein Arbeitspeicher , gerade nach längerer Nutzung auf 85-95% Auslastung ist. Hier mal ein Screenshot nach einem Neustart vom PC und dem starten von einem Game. 52% Auslastung, so viel dürften es eigentlich nicht sein. Wie gesagt wenn der Rechner länger läuft geht die Auslastung noch höher. So das der PC merklich hängt und ich neustarten muss.
Zudem kam es dann in letzter Zeit öfter vor das der PC nach dem Neustart beim ersten versuch garnicht mehr hochgefahren ist und die Q-LED vom Mainboard orange leuchet ( laut Handbuch DRAM Fehler)

Was kann ich machen um das Problem zu identifizeren und rauszufinden wieso die Auslastung so hoch ist ?
1717704111801.png
 
Was ist dieses Arena Breakout Infinite? Und Chrome scheint halt auch schon einiges geladen zu haben...

edit: Scheint nen Spiel zu sein, was im Hintergrund läuft. Also kann ja hier "52% nach einem Neustart" nicht mehr so recht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DannyA4 und DerMicha
hatte ich ja geschrieben das ein game offen ist. Aber wenn ich die Prozesse im task manager zusammen rechne komme ich niemals auf 50% auslastung. das wären ja 16 GB Ram da ich 32 insgesamt habe
 
TRO schrieb:
ist und die Q-LED vom Mainboard orange leuchet ( laut Handbuch DRAM Fehler)
Die leuchtet eine Zeit lang immer, während eine Prüfung läuft. Geht dann aber aus, wenn alles stimmt.

TRO schrieb:
Aber wenn ich die Prozesse im task manager zusammen rechne komme ich niemals auf 50% auslastung.
Das ist immer so. Ich kanns Dir im Detail nicht erklären, aber der Taskmanager zeigt Dir hier nicht alles an, was im RAM liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich weiß. aber in dem Fall nicht, da warte ich teilweise 5min ohne das was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
RAM wird ja auch reserviert und muss nicht genutzt werden. Daher finde ich 16 GB Auslastung in einem Game + den ganzen Tools die da bei dir rennen nicht viel. Das heißt nicht das in deinem Fall die 16GB auch belegt sind. Aber du hast ja sogar 32GB.

Ich frage mich eher warum der PC hängen soll. Kannst du das genauer beschreiben?
Ergänzung ()

TRO schrieb:
ich weiß. aber in dem Fall nicht, da warte ich teilweise 5min ohne das was passiert

Kannst du mehr zum RAM sagen? Was für RAM ist es? In welchen Slots stecken die RAM Module? Mit welcher Geschwindigkeit läuft er? Ist XMP (OC) aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und coasterblog
RAM ist zum Benutzen gedacht. Eine Vollausstattung ist doch gewünscht?

Wenn es ruckelt, wird Mal Corsair und andere Software weg. Was ist TBS Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Der Lord, Piak und 2 andere
F1database schrieb:
Zeig mal den Ressourcenmonitor
Alternativ könnte auch schon die Ansicht Leistung > Arbeitsspeicher im Taskmanager reichen.
Vielleicht sind aktuell ja nur 16 der 32GB nutzbar. Kann man auf der Ansicht dann auch erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Programme und das OS genehmigen sich umso mehr RAM, umso mehr man hat. Wo genau ist jetzt dein Problem? Es läuft alles so wie vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Don-DCH
RAM ist dazu da um (fast) Voll zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altschauerberg, Tulol, BarBaer und eine weitere Person
TRO schrieb:
Zudem kam es dann in letzter Zeit öfter vor das der PC nach dem Neustart beim ersten versuch garnicht mehr hochgefahren ist und die Q-LED vom Mainboard orange leuchet ( laut Handbuch DRAM Fehler)
Das sollte man sich genauer anschauen. Im BIOS mal alle Standardwerte laden (eigene Einstellungen gehen dabei verloren, vorher sichern) und dann memtest starten, um den Arbeitsspeicher zu testen. Das kann eine Weile dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bild vom Tasmanager/Leistung/Arbeitsspeicher wäre sinnvoller als die Prozessliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Genau! So sieht es z.B. bei mir aus, hier kann man auch sehen, dass beide Riegel funktionieren, also 32GB:
Screenshot 2024-06-07 070736.png
Screenshot 2024-06-07 070356.png
Obwohl ich sagen muss, dass Firefox sich ganz schön Speicher gönnt, bei nur einem geöffnetem Tab. :confused_alt:
 
Piak schrieb:
RAM ist dazu da um (fast) Voll zu sein!
Im Kontext der laufenden Anwendungen gesehen. Ansonsten unsinnige Aussage. Ungenutzter RAM verursacht ebenfalls keinen Schaden.

Ist die Reservierung/Allokation zu aggressiv und wird nicht freigegeben, liegt ein RAM-Leak vor, Treiber tun das durchaus mal, wie die Probleme mit den Killer-NICs gezeigt haben, die waren berühmt-berüchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Tulol schrieb:
Welches? Läuft der rechner langsam? Instabil? Klappt etwas nicht?

RAM ist da um genutzt zu werden. Freier RAM ist nutzlos.

Voller RAM ist immer doof. Man sollte immer einen Puffer von ca. 20% frei haben, ansonsten wird das System langsam stockig bis zum absoluten Stillstand, je voller der RAM wird.
 
Piak schrieb:
RAM ist dazu da um (fast) Voll zu sein!
Dann such dir ein Tool, welches dir 90% des RAMs belegt und dann versuche mal mit den anderen Tools flüssig zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben