Moin zusammen!
Hier mal das erste Feedback zum
Acer XR343CKP.
Der Monitor macht einen äußerlich qualitativ sehr guten Eindruck. Vor allem der Standfuß gefällt mir. Schmales Profil und sehr leicht und hoch einstellbar. Die Curve ist etwas schwächer als beim Dell S3422DWG. Finde ich aber gut.
Das Panel wirkt auf den ersten Blick enorm kontrastreich und gesättigt. Mal wieder die Standardsettings bei IPS, die völlig überzogen sind. Das Problem konnte ich aber direkt lösen, indem ich unter AMD die sRGB Simulation aktiviert habe (Benuterdefinierte Farben an, Farbtemperaturregelung aus). Im Gegensatz zum Dell hat der Acer auch einen sRGB-Mode. Da der einige Einstellungen locked, habe ich den allerdings nicht weiter verfolgt und mache das jetzt einfach per Treiber. Die Farben wirken soweit erst mal natürlich und nicht ausgebrannt. Farbneutralität ist out of the box soweit gut. Muss das aber noch mal alles in Ruhe durchmessen und schauen, ob auch die Gamma-Angaben im OSD (numerisch auswählbar) halbwegs stimmen.
Im Gegensatz zum vorigen VA-Panel ist der absolute Schwarzwert etwas höher. Das sind letztlich aber keine Welten und fällt tagsüber überhaupt nicht auf. Später abends habe ich so eigentlich auch keine Probleme. 1000:1 versus 3000:1 sind wohl wirklich keine Welten.
FreeSync Premium wird unterstützt und auch korrekt im Treiber angezeigt. Funktioniert wunderbar. Kein Flackern, kein Smearing, einfach nur ein super flüssiges Bild - so muss das! Ist schon erstaunlich, wie sehr das VA-Panel da noch hinterher hinkt.
Overdrive ist mit FS aktiviert tatsächlich nicht umschaltbar. Scheint aber auch erst mal kein Problem zu sein, weil er standardmäßig auf "normal" geht. Alternativ gibt es nur "aus" oder "Extreme", die wie gewohnt nicht zu gebrauchen sind. Der Bildlauf erscheint mir bisher aber sehr sauber und flüssig. In so fern will ich da gar nicht meckern. Werde später aber noch mal die Ergbenisse vom UFO-Test hochladen. Dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.
BLB soweit nichts Außergewöhnliches. Etwas IPS Glow, aber alles im Rahmen. Kein unregelmäßiges Clouding. Keine Dead Pixels. Farbverläufe und Helligkeitsverläufe sehen alle sehr gut aus. Das Graubild ist etwas sauberer und gleichmäßiger als das, was ich beim LG 34GN850 auf rtings finden konnte. Black Uniformity ist auch sehr gut.
Die adaptive Helligkeit macht bisher einen guten Eindruck. Gibt drei verschiedene Stufen, die die Spannweite der anzupassenden Helligkeit festlegen. Das Raumlicht wird über eine kleine Photodiode auf der Oberseite des Monitors gemessen. Die Übergänge bei der Helligkeitsänderung erscheinen relativ sanft und die Triggerschwelle auch nicht völlig überzogen. Angeblich passt das Feature auch die Farbtemperatur an, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich noch mal genauer beobachten.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.
Gibt lediglich zwei Dinge, die ich bemängeln würde: 1) 180 Hz gehen nur mit 8 Bit. 10 Bit nur bis 144 Hz und 2) der eingebaute Lautsprecher hat wohl einen Bug, bei dem er bei sinkender Helligkeit des Monitors immer stärker fiept. Von sowas habe ich auch schon mal bei ASUS gehört. Abhilfe schaffte dann das Stummschalten der eingebauten Lautsprecher. Ziemlich unnötig, für mich in der Praxis aber auch keine ernste Einschränkung.
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder vom Panel machen. Wisst ihr zufällig, welche Geschwindigkeit (Pixels per Second) man beim UFO-Test normalerweise nimmt? Ich hoffe, dass ich das bildlich mit der Kamera gut einfangen kann. Wir werden sehen ... hoffe ich. ^^
casimir101 schrieb:
Mal eine Noob Frage!, kann ich in Windows eigentlich 2 ICC-Profile gleichzeitig einbinden?
Müsste eigentlich. Im Farbmanagement kann man oben ja die Geräte auswählen und dort beliebige Profile reinladen und aktivieren. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.