34" + UWQHD + IPS + FreeSync: LG, Acer, BenQ?

@Nllt
34" ist für mich die optimale Größe, bei der ich wenn, dann nur kleine Kopfbewegungen machen muss, um die ganze Breite zu überblicken. Alles >34" wäre auf meinem gewohnten Abstand schon zu viel. Da würde das Startmenü ja noch weiter in die Ecke wandern. ^^

Dual-Monitor ist überhaupt nicht mein Ding. Mag keine Bezels in der Mitte. Auch nicht, wenn sie dünn sind. Finde ich einfach total bescheuert, genau in der Frontalachse kein durchgehendes Bild zu haben. Aber das bin ja nur ich. :D

Generell finde ich 21:9 super, da man damit sehr gut Dokumente oder Anwendungen nebeneinander legen kann. Die Rundumsicht in Shootern ist auch nicht zu vernachlässigen. Kann es mir gar nicht mehr vorstellen, auf einem kleineren 16:9 zu zocken.

@casimir101
Kannst du validieren, was der RGB-Mode des LGs macht? Hast du zufällig ein Colorimeter und DisplayCal zur Hand?

@Der Kabelbinder
Hi, einen kalibrierer habe ich leider nicht zur hand. Daher habe ich jetzt das icc-profil für den lg von techless genommen! Er nennt das Gamer. Ist im Grunde so wie das icc Profil von rtings. Das S-rgb ist zum Arbeiten oder Bildbearbeitung total ok, aber zum gamen und Videos gucken, also im Grunde das ganze Multimedia Sortiment sieht es mit dem Nano ips und erweiterten Farbraum absolut fantastisch und viel besser aus. Ich habe definitive noch kein besseres Bild gesehen. Der lg rockt definitiv. Srgb ist jetzt nach dem ich sage mal Testlauf komplett bei mir durchgefallen. 😉 weil es den Farbraum limitiert, 100% srgb ist super aber nano-ips ist wie q-dot da macht das Srgb profil keinen Sinn für mich, ich kastriere ja sonst den lg wortwörtlich. 😆🤫

Bin aber nun auf die 160hz Bildwiederholrate wieder gewechselt. Die 10 Bit nimmt man nicht wirklich war... den dell va wieder abzugeben und den lg ips zu kaufen war die beste Entscheidung 😎👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Gut, jeder wie er mag. Wide Gamut ist halt sehr farbenfroh, das stimmt schon. Aber ist halt technisch nicht unbedingt akkurat. Da ich gelegentlich schon mal in der Medienproduktion arbeite, ist mir die sRGB Clamp schon relativ wichtig.

By the way: Wie stellst du eigentlich sicher, dass Windows deine ICC-Profile nicht ständig überschreibt?
Ich nutze eigentlich den Profile Loader von DisplayCal. Irgendwie scheint der mein Profil zum Systemstart aber nicht immer zu laden. Und einige Spiele setzten das Profil auch gerne mal zurück. Windows ist da leider sehr eigen, weil es kein vernünftiges Harbmanagement hat. Ein Grund mehr, den Bildschirm direkt per Hardware so weit es geht zu kalibrieren.

@Der Kabelbinder
Ich habe auch den ICC-Profilloader von DisplayCal ;) und zusätzlich habe ich das ICC-Profil in Win10 auch noch aktiviert. Für das DCI-P3 Profil musste ich ja nicht viel beim LG machen. Sieht definitive besser aus, ich kann dir beim "zocken" nur das P3 beim Acer empfehlen, ist wie Tag und Nacht.

Guck dir mal das Video von dem Type an, der sagt das auch mit Beispielen. Es (heisst ja nicht umsonst small Color Gamut). Die Farben beim LG im P3 sind in meinen Augen nicht "übersättigt" oder "verfälscht" das wäre absolut die falsche Definition. Ich würde sagen, der Monitor gibt die Farben wieder, die ein S-RGB Profil nicht anzeigen kann, weil die Farbpallette ziemlich begrenzt ist! Das trifft es ziemlich genau. Daher sieht auch ein Sonnenuntergang mit P3 Profil, viel realer und Natürlicher aus als ohne P3 mit NUR "SRGB". Die Unterschiede sind da aber schon Extrem. S-RGB ist wie im Video einfach "wrong" da stimme ich 100% zu.

Klar, wenn der Monitor die Farben nicht so wieder geben kann, macht das natürlich absolut keinen Sinn, oder man Arbeitet meiste Zeit nur am Gerät. Also mir ist es noch nicht aufgefallen mit dem zurücksetzen. Ich habe nur gelesen das einige Games das Profil dann nicht benutzen würden.

Anhänge

• Unbenanntdd.png
    Unbenanntdd.png
    919,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
sRGB ist ja für sich weder falsch noch richtig. Es ist einfach nur der geltende Standard, auf den die meisten Bildmedien abgestimmt sind. Und wenn kein Profil eingebettet ist, dann geht man auch erst mal von sRGB aus.

Das Problem speziell bei Windows ist, dass es Microsoft nie geschafft hat, ein verpflichtendes Color Management zu definieren. Manche Anwendungen sind managed, die meisten jedoch nicht. Und eben da entsteht dann die Irritation, weil Windows dann den gesamten Wide Gamut Farbraum des Monitors anspielt, obwohl der Content höchstwahrscheinlich nur auf sRGB oder vielleicht Adobe RGB angelegt ist. In solchen Fällen entsteht dann Übersättigung.

Ich finde das Thema mittlerweile wirklich nur noch zum k*****. 🤦‍♂️
Vor allem unter Windows herrscht einfach so wenig Transparenz, welche Anwendungen managed sind und welche nicht und welches Profil dabei gerade effektiv anliegt.

Ich habe bei mir eigentlich alles pauschal per Treiber auf sRGB geclamped, weil ich davon ausgehe, dass mein Standardmedienkonsum nicht mehr als sRGB mitbringt. Das Ergebnis dessen habe ich dann noch mal per DisplayCal kalibriert, wodurch in erster Linie die Gamma-Kurve opimiert wurde. Die Sättigung der Farben bleibt dabei so gut wie unberührt, in den Grenzen von sRGB eben.

Natürlich kann man jetzt alles auf Wide Gamut, P3 oder Adobe mappen und dadurch ein schön lebhaftes Bild bekommen, wie man es bei sRGB nie erblicken können wird. Technisch gesehen ist das jedoch alles fragwürdig, so lange man nicht weiß, welcher Farbraum konkret vorliegt.

@Der Kabelbinder
ja von den Problemen liest man in vielen Foren, im Grunde ist SRGB ja nicht verkehrt, aber für mich ist es leider keine ganzheitliche Option, wenn ich die ganze Farbenpracht haben möchte. Da ich auch die Profile nicht immer hin und her switchen möchte, bleibt definitive nur DCI-P3. P3 sieht einfach viel realistischer und natürlicher aus wie nur SRGB. DCI-P3 deckt den Großteil aller natürlichen Oberflächenfarben ab und hat im Vergleich zu sRGB ein um 26 Prozent größeres Gamut. Das bedeutet: DCI-P3 stellt 26 Prozent mehr Farben da als sRGB. Wenn die Anwendung das natürlich wiedergibt und das ist oft ein Problem leider.

Ja du hast recht, Microsoft hat an vieles gedacht, aber an eines der wichtigsten Sachen eben nicht^^
Das Farbmanagement. Es hätte ja so einfach sein können. Nur leider ist das S-rgb Profil soooooo alt, das hier alle Wide Color Gamut Monitore mit dem Profil in Windows "Kastriert" werden.

Es hätte ein Arbeitsmodus für reinen SRGB und ein Farbmanagement für Wide Color Gamut Monitore geben müssen. Leider kann ich es nicht nachvollziehen warum das so ist. Und wenn man mal nachrechnet, wie lange S-RGB schon auf dem Markt ist ... !? Schätze mal über 30 Jahre wird es in der heutigen Zeit mit Q-Dott und Nano IPS und OLED echt Zeit da was dran zu ändern.

Zumindest hätte man ja mal in Windows 11 eine Lösung finden können. Kommt wahrscheinlich nie ;) das wäre mal ein echter Grund gewesen auf Win11 zu wechseln^^

DCI P3 D65 (Display P3): Gamma 2.2, 6500k Calvin (Kann auch für Bildbearbeitung genutzt werden)
Das ist im Grunde das SRG Update von 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben