Kengel
Ensign
Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir den Monitor LG 34UM95-P zuzulegen. Leider ist mir aber nicht ganz klar, ob ich den Monitor an meiner Grafikkarte in der nativen Auflösung (3440x1440) betreiben kann. Zum Einsatz kommt eine ATI/AMD Radeon HD 5850. Nun findet man ja zu dem Monitor häufiger den folgenden Hinweis:
Demnach scheidet die Karte aus, allerdings findet man bei Amazon auch folgende Rezensionen:
Beides also Fälle, die laut "Systemanforderungen" eigentlich nicht funktionieren sollten, aber es doch tun, wenn man den Rezensenten glauben schenken darf. Das Datenblatt bei AMD zu der Karte legt sich wiederum darauf fest, dass die Auflösung nicht unterstützt wird:
Die Verwirrung ist also perfekt. Kann hier jemand vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Als zweite Option böte sich noch an, den Monitor über 2 Kabel mit der Grafikkarte zu verbinden. Laut Seite des Herstellers müsste der Monitor dazu fähig sein:
Der Monitor kann demnach Signale aus zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig darstellen, er funktioniert gewissermaßen so, wie zwei Bildschirme in einem Gehäuse. Also müsste ich dann doch die Grafikkarte per DisplayPort und Dual-Link DVI gleichzeitig mit dem Monitor verbinden können und dürfte dank des Eyefinity-Features der Grafikkarte wieder einen vollen Desktop in 3440x1440 erhalten, oder?
Ich bedanke mich für jede Hilfe!
ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir den Monitor LG 34UM95-P zuzulegen. Leider ist mir aber nicht ganz klar, ob ich den Monitor an meiner Grafikkarte in der nativen Auflösung (3440x1440) betreiben kann. Zum Einsatz kommt eine ATI/AMD Radeon HD 5850. Nun findet man ja zu dem Monitor häufiger den folgenden Hinweis:
Minimum-Systemvoraussetzungen für die Grafikkarte: Windows: Intel: HD4400 und höher / AMD, HD7000 oder höher / Nvidia: GeForce 600 und höher, GeForce 650 und höher. Es wird empfohlen, die Grafikkartentreiber zu aktualisieren. MACOS: Nur New Mac Pro mit DUAL AMD Fire Pro D300, D500 oder D700
Demnach scheidet die Karte aus, allerdings findet man bei Amazon auch folgende Rezensionen:
Getestet und kompatibel unter OSX 10.9.4 mit:
- Radeon HD5770 (Anschluss via Display Port)
- GeForce GTX 680 Mac Edition (Anschluss via Display Port)
Jeweils in voller Auflösung 3440 x 1440 und 60 Hz.
...
Dell : Nach drei Anfragen mit der Bitte ihre Aussage zu prüfen, hat mir Dell bestätigt das mein Notebook mit Dockingstation nur 2560*1600 kann. Alles nur wegen der verbauten HD3000 Grafik.
Intel legt nach und bestätigt für die HD3000 die gleiche Aussage.
O.k. das upscaling soll toll sein - also versuchen wir es.
DisplayPort Stecker rein und ............... 3440x1440@60Hz laufen ohne Probleme !!!!!!!!!!
Danke Dell und Intel ohne Eure Fehlaussage hätte ich keine so schöne Überraschung erleben können.
...
Beides also Fälle, die laut "Systemanforderungen" eigentlich nicht funktionieren sollten, aber es doch tun, wenn man den Rezensenten glauben schenken darf. Das Datenblatt bei AMD zu der Karte legt sich wiederum darauf fest, dass die Auflösung nicht unterstützt wird:
Integrated DisplayPort output
Max resolution: 2560x1600
Die Verwirrung ist also perfekt. Kann hier jemand vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Als zweite Option böte sich noch an, den Monitor über 2 Kabel mit der Grafikkarte zu verbinden. Laut Seite des Herstellers müsste der Monitor dazu fähig sein:
DUAL LINK-UP
Mit dem großzügigen UltraWide-Seitenverhältnis von 21:9 brauchen Sie nur noch einen einzigen Monitor. Denn so können Sie beispielsweise auf einer Hälfte des Bildschirms einen Film über einen Blu-ray-Player schauen und auf der andern Hälfte an einem Dokument arbeiten*.
* Dual Link-Up erfordert eine spezielle Kombination von HDMI / Display-Port / Thunderbolt an den Geräten
Der Monitor kann demnach Signale aus zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig darstellen, er funktioniert gewissermaßen so, wie zwei Bildschirme in einem Gehäuse. Also müsste ich dann doch die Grafikkarte per DisplayPort und Dual-Link DVI gleichzeitig mit dem Monitor verbinden können und dürfte dank des Eyefinity-Features der Grafikkarte wieder einen vollen Desktop in 3440x1440 erhalten, oder?
Ich bedanke mich für jede Hilfe!