Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
350 € Board + CPU + RAM ?
- Ersteller Liquidtimur
- Erstellt am
So schön die AMD Cpu für 100€ ist, so wenig ist sie nun einmal High-End. Damit muss man klarkommen. Klick-Mich!!!
Ebenso ist der Stromverbrauch auch exorbitant im Gegensatz zum Intel, da haste dann auch einfach mal ne höhere Stromrechnung. https://www.computerbase.de/2014-09...mm-leistungsaufnahme-volllast-cinebench-x-cpu
Idle: 20Watt
Last: 30Watt
3 Idle-Stunden/Tag = 3h*20Watt/Tag = 60Wh/Tag --> 21,9kWh/Jahr
2 Volllast-Stunden/Tag = 2h*30Watt/Tag ... --> 21,9kWh/Jahr
Macht in der summe knappe 44kWh/Jahr und damit knappe 11€/Jahre. UND du hast weniger Leistung beim AMD.
Daher: keine Empfehlung
Ebenso ist der Stromverbrauch auch exorbitant im Gegensatz zum Intel, da haste dann auch einfach mal ne höhere Stromrechnung. https://www.computerbase.de/2014-09...mm-leistungsaufnahme-volllast-cinebench-x-cpu
Idle: 20Watt
Last: 30Watt
3 Idle-Stunden/Tag = 3h*20Watt/Tag = 60Wh/Tag --> 21,9kWh/Jahr
2 Volllast-Stunden/Tag = 2h*30Watt/Tag ... --> 21,9kWh/Jahr
Macht in der summe knappe 44kWh/Jahr und damit knappe 11€/Jahre. UND du hast weniger Leistung beim AMD.
Daher: keine Empfehlung
T
Tausendsassa
Gast
Sofern man es denn bekommt.
Das letzte mal war es nur ein Platzhalter/Scheinangebot das die irgendwann storniert haben.
Das letzte mal war es nur ein Platzhalter/Scheinangebot das die irgendwann storniert haben.
pupsi11
Banned
https://geizhals.de/asus-b85m-gamer...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=k#filterform
MF hat es im außenlager
MF hat es im außenlager
Nitschi66 schrieb:Macht in der summe knappe 44kWh/Jahr und damit knappe 11€/Jahre. UND du hast weniger Leistung beim AMD.
-Bei mir kommt diese Rechnung nicht hin. Denn meine CPU läuft mit @4Ghz mit nur 1.2V, 4.4Ghz mit 1.3V. (Standardspannung mit Turbo 1.375V). Um so viel mehr viel Strom aus zu Geben, wird es Jahre brauchen....von daher ist für mich "dein Argument" keins.
Nitschi66 schrieb:3 Idle-Stunden/Tag = 3h*20Watt/Tag = 60Wh/Tag --> 21,9kWh/Jahr
-Wer sein System ca. 3h am Tag IDLEn lässt mit 100-180W!!!! , der hat es am Ende nicht anders verdient als eine hohe Stromrechnung zu Bekommen. -Aber schön dass du so kleinkariert bei den W Unterschied zwischen Intel und AMD dann doch bist.
-Von daher kann ich deiner Argumentation auch keine Empfehlung Aussprechen.
xAuTNooBz schrieb:von einer 100€ CPU kann man net erwarten High End zu sein...
-So sieht es aus, und nicht anders. Und was anderes hatte ich auch nicht vor zu Behaupten, -aber lassen wird das mal.
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Er sagt doch:DerBaya schrieb:Wenn ja, die CPU ist einfach überfordert, da muss was neues her...
Vielleicht drosselt ja deine neue Karte wegen Überhitzung oder dein Netzteil kommt mir der neuen Karte nicht klar.Liquidtimur schrieb:vor einer woche war das problem nicht, bevor ich meine alte karte ne hd 5770 drinne hatte..das lief sogar besser auf low
Zwischen dem Intel 4460 und dem AMD 8350 liegen aktuell 14 EUR.Mourinho schrieb:-An evtl. etwas Geld gespart Gefahr?
-Eine FX 8350.
NJay
Rear Admiral
@DerBaya: Du machst es mir echt leicht, dämliche Aussagen von dir zu finden^^ In manche Gebieten magst du echt Ahnung haben und bist ja auch hilfsbereit, aber bei Prozessoren stellst du dich stur.
@Wilhelm: Man kauft auch einen 8320(e) und übertaktet ihn auf 4GHz.
@Wilhelm: Man kauft auch einen 8320(e) und übertaktet ihn auf 4GHz.
Wilhelm14 schrieb:Zwischen dem Intel 4460 und dem AMD 8350 liegen aktuell 14 EUR.
-Meine Empfehlung ging auch Richtung FX 6300 / FX 8320. -Die FX 8320 ist "die gleiche" CPU wie FX 8350, man muß die manuel halt nur dazu "Überreden".
-Und auch wenn die beiden CPUs nur 14€ auseinander Liegen, enttäuscht wäre er sicher auch nicht, wenn er sich die FX 8350 geholt hätte.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-FX-8350
Und mein Zitat zu verfälschen, so dass eine falsche Interpretation heraus kommt, brauchst du übrigens auch nicht. -Die FX 8350 bezieht sich auf mein System, weil danach gefragt wurde bzw. geraten.
Zitat von DerBaya:
Jetzt einen FX-6300 + OC zu empfehlen grenzt an.... naja ich lass es.
Der TE wird selber nach CPU Benchmarks suchen können.
Lass mich raten, du hast einen FX-6300, hm?
Mourinho schrieb:-An was grenzt es? -An evtl. etwas Geld gespart Gefahr? -Eine 100€ CPU die alles stämmen kann, ist denke nicht schlecht. -Und Nein, hast falsch geraten. -Eine FX 8350.
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk
Fleet Admiral
Wilhelm14 schrieb:Er sagt doch:
vor einer woche war das problem nicht, bevor ich meine alte karte ne hd 5770 drinne hatte..das lief sogar besser auf low
Vielleicht drosselt ja deine neue Karte wegen Überhitzung oder dein Netzteil kommt mir der neuen Karte nicht klar.
Das wird wohl daran liegen, dass er mit der HD 5770 noch im GPU Limit hing, die neue GPU schaufelt genügend Daten, dass die CPU nun nicht mehr hinterher kommt.
Überprüfen könnte man das hiermit :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Einen FX würde ich aber auch nicht empfehlen, bei dem Budget ruhig Intel.
FX sehe ich nur als Notlösung in günstigen Gaming PC´s in Spielen wie BF mit gescheitem Multithread Support scheiden sie ja ganz gut ab, aber in 90% der Fälle sind sie einfach teils deutlich langsamer als die Konkurrenz, was insbesondere an der mieserablen Singlecore Performance hängt ... welche sogar leicht unter Phenom II Niveau liegt.
Zu dem Preis, mit diesem Verbrauch und der Leistung sind diese Prozessoren schlicht nicht empfehlenswert. (für Spiele)
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:Zum Leistungsvergleich verlinkst du den FX 8350 und zum Preisvergleich ziehst du den FX 6300 heran. Und mir wird vorgeworfen etwas zu verfälschen.
-Ich würde dir Emfehlen die komplette Thread Unterhaltung hier von Anfang bis zum Ende zu Verfolgen. -Der von mir hochgeladene Benchmark beinhaltet viele gängigen CPUs, darunter auch die FX 6300 und FX 8350.
Mourinho schrieb:Eine FX 6300 bzw. 8320, auf ca. 4 Ghz hoch takten und gut.
-Und mein Zitat, der von dir auseinandergepflückt wurde, als ob ich dem TE eine FX 8350 empfohlen hätte, habe ich dir ja gezeigt. -Sonst hätte ich bestimmt auch nicht die 100€ genannt.
-Der Leistungsvergleich zwischen der FX 8350 und der I5 4460 CPU war nur an dich gerichtet, was auch nicht schwer zu erkennen ist. -Wenn man nicht gerade wieder einen das Wort im Mund bzw. eher im schriftlichen Forum umdrehen möchte.
Wilhelm14
Fleet Admiral
@ #.kFk: Er spielt ja minutenlang bis 100 FPS und erhält für wenige Sekunden Einbrüche. Da funkt irgendetwas kurz zwischen. Mit einer großen Karte erhält man nicht weniger FPS als mit einer kleinen. Bei einem CPU-Limit bringt irgendwann eine Riesengrafikkarte nicht die gewünschten mehr-FPS, ja. Ich würde eben versuchen das Problem zu ermitteln und nicht gleich CPU, Board, RAM neu kaufen.
@ Mourinho: Der TE hat ein http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF7G-GLAN/?cat=CPU Dort scheint kein FX 6300 rauf zu passen. Was empfiehlst du konkret?
@ Mourinho: Der TE hat ein http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF7G-GLAN/?cat=CPU Dort scheint kein FX 6300 rauf zu passen. Was empfiehlst du konkret?
Zuletzt bearbeitet:
-Da muß man nichts mehr Ermitteln, eine x4 955 CPU ist nun mal am Ende bei BF4 (siehe mein Benchmark), außerdem hat er NUR 2x2GB DDR2 Ram z.Z. verbaut. -Offensichtlich läuft hier der Systemram voll, nur weitere 4 GB DDR2 lohnt sich bestimmt nicht mehr, deshalb MB, CPU+Ram NEU Kaufen macht nur Sinn.Wilhelm14 schrieb:Ich würde eben versuchen das Problem zu ermitteln und nicht gleich CPU, Board, RAM neu kaufen
Wilhelm14 schrieb:@ Mourinho: Der TE hat ein http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF7G-GLAN/?cat=CPU Dort scheint kein FX 6300 rauf zu passen.
-Ach ne, FX 6300 und DDR2 geht nicht? -Ist mir wirklich was ganz neues.
-Empfehle bzw. möchte nur eine weitere Alternative auf AM3+ Basis den TE zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Und etwas mehr Eigeninitiative kann man auch noch Erwarten, denke ich.
Belassen wir es dabei, dass einfach jeder eine andere Vorstellung von einem "gescheiten" System hat. Für mich kommt da mom. kein AMD in Frage, für nJay reicht einer... Jeder hat andere Ansprüche. Ich für meinen Teil, bleibe dabei das ein i5-4460 das Mindeste ist. Ich versuche auch mich in Zukunft etwas zurück zu halten
Wilhelm14
Fleet Admiral
Er kann ja einfach prüfen, an was es liegt. Minutenlanges Spielen mit bis zu 100 FPS und dann ein Sekundenschlaf sollte kein allgemeines RAM oder CPU-Problem sein. Du hast aber recht, aktuell würde man DDR2 ungern aufrüsten und es sollten schon 8 GB sein. Deinen Sarkasmus zum FX 6300 und DDR2 verstehe ich nicht. Das ist doch das, was alle sagen. Für einen FX 6300 müsste ein neues Board und neuer RAM her. Wäre schon ein AM3+ Board mit DDR3 vorhanden, könnte man evtl. einen 8350 nehmen. Wechselt man allerdings gleichzeitig Board und RAM, kann man gleich Intel nehmen. Bevor das hier auf Fanboy-Niveau sinkt, ich habe selbst einen Phenom II X4 und keinen Intel im Desktop-PC.Mourinho schrieb:-Offensichtlich läuft hier der Systemram voll, nur weitere 4 GB DDR2 lohnt sich bestimmt nicht mehr, deshalb MB, CPU+Ram NEU Kaufen macht nur Sinn.
-Ach ne, FX 6300 und DDR2 geht nicht?
Lübke
Fleet Admiral
ich hab auch den Phenom II 940 in meinem spielerechner. allerdings hab ich den auf 3,6 ghz getaktet. das sind dann 20 % mehr. ich würde dir empfehlen dass auch zu probieren bevor du geld investierst. allerdings ist dein brett mist. das ist weder für richtiges oc geeignet (keine 140 W-freigabe) noch unterstützt es FX-cpus, was dir ein billiges aufrüsten ermöglicht hätte.
in dem fall ist der wechsel zu einem intel sicher nicht ganz schlecht. ein FX6/8 wäre auch eine denkbare und kostengünstige alternative, aber bei spiele-pc tendiere ich eher zum i5/xeon. hättest du n besseres brett gehabt, hätte ich gesagt nimm nen FX8320 und übertakten den ordentlich. dann haste was gutes für ganz kleines geld. aber wenn brett eh neu muss...
falls gebraucht ne option ist: i5/i7 2k bieten sehr viel leistung für relativ kleines geld. auch hier würde ich übertakten empfehlen. da steckt genau wie bei den amds ne menge leistung in der taktreserve.
in dem fall ist der wechsel zu einem intel sicher nicht ganz schlecht. ein FX6/8 wäre auch eine denkbare und kostengünstige alternative, aber bei spiele-pc tendiere ich eher zum i5/xeon. hättest du n besseres brett gehabt, hätte ich gesagt nimm nen FX8320 und übertakten den ordentlich. dann haste was gutes für ganz kleines geld. aber wenn brett eh neu muss...
falls gebraucht ne option ist: i5/i7 2k bieten sehr viel leistung für relativ kleines geld. auch hier würde ich übertakten empfehlen. da steckt genau wie bei den amds ne menge leistung in der taktreserve.