• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3500€ PC auf Kleinanzeigen

Lovelyschnitzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
20
Hallo Community,

ich bin auf Kleinanzeigen auf diesen PC gestoßen.

AMD Ryzen 7 7800 X3D (beste Gaming CPU!)
Gainward Phantom GS 4090 (Kein coil-whine und 2610MHz Boost. Eine der besten Karten)
Kingston Fury 64gb DDR5-6000 CL32-38-38
Kingston Renegade 2tb NVME (7300R/7000W MB/S)
ASRock Steel Legend X670E
Arctic Liquid Freezer III 360 White
BeQuiet Straight Power 1000W
NZXT H7 Flow Black/White
Argb/PWM Controller
90 Grad ATX Connector
Die Lüfter wurden durch 120er Arctic P12 RGB Lüfter ersetzt

Aktuell spiele ich noch auf 1080p, will demnächst aber auf qhd oder 4K hoch.

Wie findet ihr den preislich ?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Mein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 1080 aber Ziel sind qhd oder 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Selbst für 4K bei nur 60 FPS als Ziel völlig(!) überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Lovelyschnitzel
Lovelyschnitzel schrieb:
Gainward Phantom GS 4090 (Kein coil-whine und 2610MHz Boost. Eine der besten Karten)
Aussage des Anbieters oder Test? Fakt ist das kann innerhalb einer Serie stark schwanken.
Kein Spulenfiepen halte ich zudem für fast ausgeschlossen. Normal gehts ab einen bestimmten FPS wert immer los. Klar wenn der erst bei 200FPS anfängt ist das ganze nicht von belang.
Lovelyschnitzel schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 360 White
Muss man halt wissen ob man ne AiO will, ich persönlich halte da nicht viel von. Die CPU ist auch unter Luft leise zu Kühlen
Lovelyschnitzel schrieb:
Wie findet ihr den preislich ?
Ich würde keine 3500€ hierfür ausgeben. Der Rechner scheint ja selbst zusammen gebaut sein. Falls hier was defekt geht und man Stress mit Garantie bekommt weil eventuell mehrere Händler, keine Abtretungserklärung vorhanden, oder Abtretungserklärung vorhanden aber nicht akzeptiert wird. Dafür ists mir einfach zu viel Kohle ohne jetzt gerechnet zu haben was die Komponenten kosten.

Klick dir das System doch mal neu auf gh.de zusammen. Dann kannst das doch besser für dich abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Whetstone, Nero FX und eine weitere Person
Lovelyschnitzel schrieb:
Wie findet ihr den preislich ?
Viel zu teuer; um 3500,- kannst du den gleichwertigen Kram neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, Gamer_One, Nero FX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Lovelyschnitzel und Azghul0815
Allgemein muss man ordentlich abziehen für Gebrauchtware und zusätzlich für Privatverkauf bei Ebay und Co. Du musst ja schon einplanen, dass irgendwas nicht 100% funktioniert. Die erste Frage wäre, warum jemand so einen PC über Ebay Kleinanzeigen verkaufen möchte? Geklaut? Dann kann passieren, dass später der PC von der Polizei abgeholt wird und das Geld weg ist. Garantie ist je nach Hersteller auch so eine Sache.

Am Ende muss man da schon sehr ordentlich sparen um das Risiko zu tragen. 2200-2500€ + alle Rechnungen + ausprobieren vor Ort... dann wäre man etwas realistischer unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, JoeDante und Lovelyschnitzel
Ayo34 schrieb:
Allgemein muss man ordentlich abziehen für Gebrauchtware und zusätzlich für Privatverkauf bei Ebay und Co. Du musst ja schon einplanen, dass irgendwas nicht 100% funktioniert. Die erste Frage wäre, warum jemand so einen PC über Ebay Kleinanzeigen verkaufen möchte? Geklaut? Dann kann passieren, dass später der PC von der Polizei abgeholt wird und das Geld weg ist. Garantie ist je nach Hersteller auch so eine Sache.

Am Ende muss man da schon sehr ordentlich sparen um das Risiko zu tragen.
Und was machste wenn in einem Monat nach Kauf die 4090 abfackelt, die kostet alleine 1700€, ich frage mich allen ernstes was man sich bei sowas denkt, alleine schon darüber nachzudenken, wer soviel Geld für einen PC zur Verfügung hat kauft ihn sich neu, alles andere ist schlichtweg dumm und naiv. PS: Ist nicht böse gemeint, aber ist nunmal so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, TomH22, Confused Johnny und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Lovelyschnitzel also jetzt wo ich die gh.de Liste von @Azghul0815 gesehen habe sehe ich das System Maßlos überteuert.
2500€ wären eher die Range wo das System hin gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Sahit Ohne Gewährleistung und Garantie würdest du dafür über 2000€ ausgeben? Du weisst weder ob die Komponenten übertaktet wurden, noch weisst du warum der PC verkauft werden soll, da wäre mir das Risiko viel zu hoch...Alleine das Theater wenn was mit der Kiste ist, never...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Macerkopf schrieb:
... wer soviel Geld für einen PC zur Verfügung hat kauft ihn sich neu, alles andere ist schlichtweg dumm und naiv.

Nach der Denkweise könnte man ja nie wieder etwas verkaufen... am Ende ist es eine Abwägung, wie viel einem ein gewisses Risiko Wert ist. Wenn von 10000 Karten 1 Karte defekt geht nach 1 Monat und man 30% zum Neupreis sparen könnte, dann würde ich das Risiko eingehen.

Übrigens gibt es in einigen Ländern deutlich weniger Garantie/Gewährleistung als in Deutschland. Würdest du da dann gar nichts mehr kaufen?

edit: 4090er Karten werden auf Ebay z.B. ab 1400€ gebraucht verkauft, so kann man faire Preise immer leicht herausfinden. Der Gesamt-PC ist somit auch über 2000€ gebraucht Wert.
 
Ayo34 schrieb:
Nach der Denkweise könnte man ja nie wieder etwas verkaufen... am Ende ist es eine Abwägung, wie viel einem ein gewisses Risiko Wert ist. Wenn von 10000 Karten 1 Karte defekt geht nach 1
Genau diese eine defekte Karte wechselt dann auf Kleinanzeigen den Besitzer und der Vorbesitzer freut sich, seinen Verlust minimiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und JollyRoger2408
@Ayo34 Deine Argumentation macht kein Sinn, du weisst nicht was mit dem PC gemacht wurde und genau das ist der Punkt. Wer 2000€ für einen PC übrig hat, hat auch 3000€ und wenn nicht sollte man entweder länger sparen oder sollte sich ein günstigeres System kaufen. Geiz ist nicht immer geil und was ausserhalb von Deutschland passiert interessiert mich nicht. Es gibt genug Fälle wo der Käufer aufgrund seiner Gutgläubigkeit und Naivität am Ende auf dem Schaden sitzen geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ja_Ge
Für 3500€ würde ich beim Händler meines Vertrauens kaufen.
Inklusive Garantie.
Oder die Komponenten kaufen und selbst/mit Unterstützung zusammenbauen. Da lernt man sogar was.
Kleinanzeigen wäre mir da viel zu viel Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Neu kaufen, keine Frage. Vor allem bei so Wasserkühler-Teilen würde ich mal die Finger von lassen.

Habe den mal auf die schnelle angepasst du bekommst das System Neu für 3k , thermalright Assasin dazu und gut. Sparpotenzial noch beim Mainboard evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macerkopf und was soll bei der heutigen Hardware mit OC passieren --> richtig exakt nichts
Fernkauf würde ich jetzt auch nicht machen --> hinfahren --> testen --> mitnhemen.

Du wirst ihn aber selbst kaum für 2250€ bekommen. Alleine die RTX4090 kommt gebraucht so ~1300€ https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=RTX4090&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&LH_ItemCondition=3000

Am Ende ist es nen Glücksspiel. 30% des Neupreis halt Sparen und wenn alles gut läuft nie Probleme mit der Hardwarebekommen ist schon was.

So 2250€ wäre auch ein Preis für den vergleichbare Koplettsystem auf Ebay weggehen:
https://www.ebay.de/itm/13505592810...JhX+|tkp:Bk9SR4jHsoqEZA&LH_ItemCondition=3000

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...LH_Complete=1&LH_ItemCondition=3000&LH_Sold=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Ayo34
Macerkopf schrieb:
@Ayo34 Deine Argumentation macht kein Sinn, du weisst nicht was mit dem PC gemacht wurde und genau das ist der Punkt...

Und nach deiner Argumentation kann man niemals wieder PCs verkaufen und das könnte man ja weiter führen mit Autos usw. Macht das für dich Sinn? Es ist ein Fakt das eine gebrauchte 4090 in etwa einen Wert von 1400€ hat und dafür auch regelmäßig verkauft wird.

Rechnungen zeigen lassen und testen ist natürlich wichtig. Ebenso sollte man sich das Verkäufer-Profil anschauen. Auch kann man dann direkt Fragen stellen und bekommt so einen Eindruck. Manchmal verkaufen Leute eben Sachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben