3500€ PC auf Kleinanzeigen

Also ich habe mir die Original-Anzeige angesehen. Verkäufer ist nicht von Anfang an unseriös. Er versucht die Kiste seit April zu verkaufen.

Jetzt das ganz dicke aber. Er verkauft 2 derartige PCs ... da stinkt irgendwas. Und zwar so richtig. Das wäre für mich das absolute nogo. Das ist irgendeiner, der irgendwie privat mit teuren Sachen handelt. Das ist also ein Profi.
 
Niemals Dinge über KA kaufen / verkaufen, die mehr als 100 EUR wert sind. Der Grund sind die Scammer, die sich dort tummeln.
 
Da das System eh viel zu teuer ist geb doch mal den link her.

@MikeLitoris Naja Abholung und so da geht schon was. Ich habe bereits mehr sachen auch oberhalb 250€ auf Kleinanzeigen gekauft.

Halter persönliche Abholung mit Bargeld und fertig. Auf PayPal lasse ich mich bei Kleinanzeigen schon lange nicht mehr ein, weder bei Kauf noch Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Knergy
Ich frage mich halt bei so etwas immer, warum verkauft jemand so einen PC?
Außer der CPU (7950X3D) wird da nicht viel zu optimieren sein am Gesamtrechner.
Bei einzelnen Komponenten kann man wieder streiten, aber das Teil wird von den Eckdaten eine gute Leistung abliefern.

Und beim Preis ist es doch ganz einfach:
Komponenten in eine GH-Liste rein und schauen was das samt Porto kosten wird.
Dann vom Neupreis (je nach Alter des PCs) 20 - 30% abziehen (ggf. auch etwas mehr oder etwas weniger) und dann kommt eine Zahl raus die interessant ist.
Ist der Preis dann in einer Region die DIR zusagt, dann kann man sowas nehmen.

Hier gehen die Meinungen auch auseinander, die einen meien etwas zu teuer, andere sehen das überteuert ....
Die Entscheidung liegt bei Dir.
Wenn Du nicht selber bauen willst, dann kann man das auch bei Dubaru, Krotus .... zusammenstellen und sieht wo man dort landet. Dann wäre das die Basis wo man die Prozente abzieht und damit vergleicht.

So einfach kann man das selbst einschätzen.
DANACH kann man sich hier noch andere Meinungen abholen bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Also Finger von lassen.

Vorab: alle Teile sind NEU und kommen mit Rechnung, also voller Gewährleistung durch den Hersteller. Keine Rechnung älter als 40 Tage. Nichts wurde übertaktet, Windows nur zum BIOS und Chipset Update von einem USB Stick gestartet.

Anzeige ist seit April geschaltet wie will er das mit den Rechnungen gewährleisten. Hier ist irgendwas Faul.

Für mich sieht das so aus also ob da jemand nen kleines (eventuell schwarzes) "Unternehmen" aufbaut. Der Kauft die Hardware baut zusammen und versucht teurer zu verkaufen, wobei mir ein Rätzel ist wie er das genau machen will mit dem Gewinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, JollyRoger2408 und Macerkopf
Ayo34 schrieb:
Und nach deiner Argumentation kann man niemals wieder PCs verkaufen und das könnte man ja weiter führen mit Autos usw. Macht das für dich Sinn? Es ist ein Fakt das eine gebrauchte 4090 in etwa einen Wert von 1400€ hat und dafür auch regelmäßig verkauft wird.

Rechnungen zeigen lassen und testen ist natürlich wichtig. Ebenso sollte man sich das Verkäufer-Profil anschauen. Auch kann man dann direkt Fragen stellen und bekommt so einen Eindruck. Manchmal verkaufen Leute eben Sachen...
Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten, ich habe nicht gesagt das man perse nichts gebrauchtes kaufen kann, aber in so einem Preisbereich würde ich nichts gebrauchtes kaufen, ich kann es verstehen wenn jemand nicht soviel Geld zur Verfügung hat und sich dann lieber etwas gebrauchtes mit mehr Leistung bei deutlich niedrigerem Preis holt. Aber ich persönlich würde für einen gebrauchten PC nie mehr als 1000€ ausgeben.

Und das mit dem testen wird in der Realtiät auch nicht so einfach sein, wer lässt gern einen Fremden in die eigene Wohnunng um dann einen Rechner ordentlich zu testen? Sowas machst du nicht in 5min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und JollyRoger2408
Sahit schrieb:
Anzeige ist seit April geschaltet wie will er das mit den Rechnungen gewährleisten. Hier ist irgendwas Faul.

Er hat die Anzeige vermutlich nur nicht aktualisiert. Im April warens bestimmt 40 Tage ... andererseits kann der Verkäufer sicherlich auch Rechnungen passend zum 14.07.2025 ausdrucken, damit man noch etwas länger Garantie hat :D

Und wer das Ding mit Paypal Käuferschutz verkauft ist entweder ahnungslos oder hat selbst für die Komponenten massiv unter Marktwert gezahlt ...
 
Macerkopf schrieb:
Und das mit dem testen wird in der Realtiät auch nicht so einfach sein, wer lässt gern einen Fremden in die eigene Wohnunng um dann einen Rechner ordentlich zu testen? Sowas machst du nicht in 5min.
Jemand der 3000€ für nen PC haben will?

Aber ja mir persönlich wäre das auch viel zu viel Geld um was gebrauchtes zu kaufen. Aber das obliegt jedem selbst. Fakt ist die von mir genannten ~2250€ wären sogar unter dem Marktpreis für ein vergleichbares System auf Ebay.
 
Macerkopf schrieb:
Aber ich persönlich würde für einen gebrauchten PC nie mehr als 1000€ ausgeben.

Aber das ist doch nicht das Thema. Das jeder persönlich die Grenzen woanders zieht ist doch völlig okay. Ich hätte keine Bedenken eine gebrauchte 4090 für über 1000€ zu kaufen, wenn alles stimmt. Autos kauft man gebraucht für ganz andere Summen.


Knergy schrieb:

Sieht irgendwie ein bisschen wie ein Händler aus, der nebenbei es auch privat versucht? Wäre mir auch deutlich zu dubios. Auch der Vergleich mit Alternate-Preisen... am Ende spart man hier nichts und hat ein Risiko. Dazu ist die Story nicht stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Sahit
Ayo34 schrieb:
Sieht irgendwie ein bisschen wie ein Händler aus, der nebenbei es auch privat versucht? Wäre mir auch deutlich zu dubios.
Stimme ich dir zu 100% zu. Schaut man sich die Bilder an ist kein bisschen Staub zu sehen. Der PC wurde einzig zum Verkaufen gebaut und lief in Realität nicht eine Minute als "privat" genutzter PC.
 
Ayo34 schrieb:
Und nach deiner Argumentation kann man niemals wieder PCs verkaufen und das könnte man ja weiter führen mit Autos usw. Macht das für dich Sinn? Es ist ein Fakt das eine gebrauchte 4090 in etwa einen Wert von 1400€ hat und dafür auch regelmäßig verkauft wird.
Wenn der Preis stimmt man sich im Voraus hinreichend über den Zustand der Sache versichern kann (vor Ort in Ruhe ausprobieren, etc) und sich auf einen Vertrag mit angemessenen Konditionen einlässt kann man alles verkaufen (bzw. als Käufer in Kauf nehmen), auch ohne Garantie. Und selbst dann muss man bedenken, dass man eventuell nicht alles geprüft hat (in welchen Spielen wurden die Komponenten wegen Cheaten via Hardware-IDs gebannt?? - weiß kein Mensch, der Verkäufer wird es nicht verraten, und man kann es im Zweifel auch nicht nachträglich beweisen).

Hier stimmt der Preis so sehr überhaupt nicht, dass alles andere gar nicht mehr relevant ist. Und meiner Meinung nach ist bei High-End Hardware Gewährleistung wichtig, es sei denn, es gibt einen sehr nennenswerten Preisnachlass. Ein "Verkauf wie gesehen ohne Haftung oder Rücknahme"... naja, allenfalls zum halben Preis, und nur nach ausführlichem Test vor Ort.

Ayo34 schrieb:
Sieht irgendwie ein bisschen wie ein Händler aus, der nebenbei es auch privat versucht? Wäre mir auch deutlich zu dubios.
Sehr guter Hinweis. Ohne dem Verkäufer was unterstellen zu wollen - das könnten einzelne Interessenten als Indiz auffassen, dass da Gewährleistungspflichten vermieden werden sollen (warum wohl??).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Und testen vor Ort wird vermutlich auch nicht möglich sein, da höchstwahrscheinlich kein BS installiert ist, denn der Verkäufer sagt ja, dass er Windows zwar installieren könnte aber KEINE Lizenz dazu hat.

Was ich auch noch zu bedenken gebe: Viele Hardware-Hersteller geben Garantie (nicht Gewährleistung) nur an den Erstkäufer und ab Produktionsdatum, nicht ab Kaufdatum.
 
immortuos schrieb:
Hab jetzt noch nicht nachgeprüft, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich dir für 3500€ einen Rechner mit 4090 und 7950X3D bauen kann, neu.
Der Preis ist schlecht, selbst für einen neuen Rechner wäre er schlecht.

Schafft man problemlos, im Februar hab ich meinen Rechner gebaut, 7950x3d, 64 GB Ram, 2x WD Black 2 TB 850 SSD, X670e Board, 4070tiS. 2500€ hab ich insgesamt gezahlt. Die 4070tiS kam 900 €. Für 1800€ bekommt man eine 4090, blieben sogar noch 100 € über.
 
Ich verstehe die Diskussion hier nicht.
Ich (und ich hoffe auch niemand anderes) wird 3550,- für einen gebrauchten PC auf ebay zahlen, wenn er die gleiche Hardware neu günstige bekommt.
 
Unabhängig davon passt der PC nicht zu deinen Anforderungen. 64 GB Arbeitsspeicher sind übertrieben (aber bei dem Budget ok), ein 300 €-Mainboard muss es auch nicht sein, eine 125 € AIO-Wasserkühlung würde ich durch einen guten Luftkühler ersetzen.

Dann ersetzt man die 4090 entweder durch eine 4070 oder ähnliches. Dann kostet der PC ca. 2000 € neu!

Oder kauft sich einen PC mit 4090 für ~ 3000 € und hat trotzdem noch Geld für einen 4K-Monitor übrig.

Oder man geht den Mittelweg, nimmt einen WQHD-Monitor und eine 4080 Super.

Einen 3500 € PC mit einem FullHD-Monitor zu kombinieren, ist absolut sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Zurück
Oben