350w zu schwach?

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

Folgendes System:
I7 4770k
GTX970
Bequiet system power 7 350 Watt

Ist seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Seit kurzem hängt sich das System auf wenn CPU und gpu gleichzeitig auf Volllast sind.
Nur CPU Volllast oder nur gpu Volllast sind kein Problem.

Daher tippe ich auf zu schwaches Netzteil.
Was mich nur wunder das es Jahre lang ohne Probleme stabil lief

Netzteile altern, und je mehr Sie belastet werden, desto schneller eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Liebster Forist und Baal Netbeck
Gut möglich, die Effizienz von Netzteilen nimmt über die Jahre ab. generell solltest du Netzteile nicht so kaufen, dass sie am Limit laufen, bei 50-70% Last sind sie nämlich am effizientesten! Sprich: mit 500W Netzteil hättest du sogar weniger Strom verbaucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und John Sinclair
volllast -> prime95 und Furmark?

das System Power 7 ist alt und war damals schon ein einstiegsgerät. vllt packt es die hardware einfach nicht mehr.

edit @Knossi:
guck dir mal die effizienzkurven aktueller NTs an. die sind recht flach. und "am limit" läuft ein 350W-NT mit nem 4770K und ner 970, zumindest ohne OC, auch nicht.

Bin mir nicht sicher ob ich früher die gleiche last hatte. Spiele eher wenig und auch nur mit vsync so das die last selten auf 100% war.

Meint ihr 400 Watt reichen für ein neues aktuelles Bequiet?
Ergänzung ()

Volllast habe ich mit CPU Id und furemark erzeugt.
Im battlefield 5 läuft ca 30min stabil

Ja 400Watt Reichen bei deinem Aktuellen System locker. Wobei ich im ZWEIFEL für die Zukunft lieber 500W kaufen würde.

1. netzteile werden schwächer mit der zeit und können nicht mehr die volle leistung liefern.
-> Und das netzteil hat schon paar jahre auf dem buckel
2. kann man im PC noch zusatzteile über die jahre spendieren und das gerne vergessen.- und sei dass mehrere USB Geräte jeweils Strom ziehen und das dann über das Limit ziehen. oder mehrere HDDs mit ~10W dazu kommen.
3. die 350W ist das minimum für die CPU und GPU. wenn ich das mal so durch kalkuliere aus Erfahrungswerten, sind das auf die Volllast ~275-300W. Viel Luft ist da nicht.

@Skywalker27:
ein gescheites 400W-NT reicht für die hardware locker. da wäre die frage was da in zukunft mal mit betrieben werden soll.

ich hatte ende 2016 mal den verbrauch meines systems mit nem 5820K (kein OC) und ner MSI 970 Gaming 4G (eine der hungrigsten partnerkarten) beim zocken gemessen. hat die 300W nicht geknackt. und der 4770K schluckt weniger strom als der 5820K.

Ich wollte den PC eigentlich in Kürze verkaufen 😫

Die Temperaturen sind alle ok.
Den Prozessor kann man am Limit betreiben ohne Problem.
Die gpu läuft auf Volllast ebenfalls stabil.
Nur beides gleichzeitig nicht. Daher vermute ich das es am Netzteil liegt. Aber sicher bin ich mir nicht zu 100%

Bildschirm wird auf einmal Schwarz. Nach einem reset läuft er wieder bis zur nächsten Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Im anderen PC hab ich glaub irgendein 400w von Bequiet. Aber das möchte ich nicht zum testen ausbauen. Das hat mich eine Ewigkeit gekostet die ganzen Kabel mit Kabelbinder schön zu verlegen 😅

Also das System hängt definitiv 😎. Und ob der Monitor dann schwarz blau grün oder Weiß anzeigt ist ja eigentlich egal

Oder hat wer ne Idee was es sonst noch sein könnte?

Nicht nur das Netzteil altert. Auch die Komponenten auf dem Mainboard und dem GPU-Board unterliegen der Alterung. Gerade die Elkos sind da eine Schwachstelle. Wenn der Rechner im normalen Betrieb noch läuft und nur bei Wechsel in Volllast sich verabschiedet, kann es auch daran liegen, dass ein oder mehrere Elkos es nicht mehr bringen. Daher wäre eine optischen Prüfung dieser Komponenten sicherlich auch mal angebracht.

Was das Netzteil an sich angeht, wundert es mich schon, dass der Rechner bisher überhaupt ohne Abstürze gelaufen ist. Ich habe mal den Kalkulator von Bequiet mit der CPU / GPU Kombi befragt. Der spuckt für diese Kombi glatt 380 Watt Bedarf raus. Damit dürfte das Netzteil wahrscheinlich die erste Anlaufstelle für die Abstürze sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
ich habe auch spontane blackscreens bekommen, alles aus und direkter neustart.

es war ein wackelkontakt an den netzteilsteckern. zum glück hatte ich noch Garantie und jetzt läuft es ihne probleme.

eventuell hilft es dir ja

Zurück
Oben