350w zu schwach?

klar, ein Chinaböller für 15€ steht gar nicht zur Diskussion. Wäre mir auch viel zu Laut :-D
Aber ein neues aktuelles 400w bequiet Systempower ist jetzt kein Schrott oder falsch für einen Einsteiger Gaming PC ohne OC.

so, hab ein neues bequiet System Power 7 400 Watt eingebaut.
Jetzt läuft der Rechner wieder stabil :-)

Hab mal nur aus neugier ein Wattmeter angeschlossen. Unter CPU + GPU Volllast wird 290 Watt verbraucht.

Danke für die Rückmeldung! Ich finde das Ergebnis sehr aufschlussreich. Das sollte man für die täglichen Netzteildiskussionen hier im Hinterkopf behalten ;)

@Deathangel008 Wozu? Relevant ist doch der Wert, der aus der Steckdose gezogen wird.

@o_dosed.log:
jein. ja wenn man wissen will wie viel strom man insgesamt verbraucht. nein wenn man wissen will wie viel strom die hardware zieht. 290W an der steckdose sind bei 88% effizienz 255W für die hardware, der rest geht im NT "verloren". und die angegebene nennleistung beim NT bezieht sich natürlich darauf was es an die hardware liefern kann.

Das stimmt natürlich. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. ^^

Nein, das Netzteil sollte die angegebenen 400 W an die Hardware liefern.

@sikarr:
Deathangel008 schrieb:
setzen, 6. der wirkungsgrad sagt nichts darüber aus wie viel strom das NT maximal bereitstellen kann, sondern wie viel mehr strom es aus der steckdose zieht als es an die hardware weitergibt. ein ordentliches 450W-NT mit 90% effizienz bei 100% last liefert dann 450W und zieht 500W.

das System Power 7 erreicht bei volllast ~85% effizienz. dann würde es 470W aus der steckdose ziehen. beim System Power 9 sind es ~87% und dementsprechend 460W.

Zurück
Oben