360 aio in Be quiet pure Base 500dx?

CHAVOMANE

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte mir jetzt die NZXT Kraken aio zulegen mit dem 360mm Radiator.
Ich besitze das be quiet pure Base 500dx Gehäuse und mir erscheint das etwas eng. Ich hab Angst dass es nicht passt wenn ich mir die jetzt bestelle. Hat jemand Erfahrung oder selber dieses build?
Danke

Welche Kraken genau, es gibt verschiedene. Und das 500DX kann 360er Radiatoren nur vorne aufnehmen, da kommt es wohl auf die Länge der Grafikkarte an.

Grundsätzlich gilt: Wenn eine Arctic LF2/3 reinpasst (Beweis), dann sollte jede andere handelsübliche AiO auch passen.
Wie in dem Reddit-kommentar darunter aber aufgezeigt wird, ist das sehr suboptimal in dem Gehäuse, wenn man die Anschlüsse unten einbauen will (klick).

Sicherheitsfragen: Welche CPU soll gekühlt werden? Du weißt genau, dass du eine AiO brauchst und willst? Wenn ja ist okay - Ich frage nur, weil viele glauben, eine teure AiO zu brauchen, obwohl das nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Welche Kraken genau, es gibt verschiedene. Und das 500DX kann 360er Radiatoren nur vorne aufnehmen, da kommt es wohl auf die Länge der Grafikkarte an.

Sicherheitsfragen: Welche CPU soll gekühlt werden? Du weißt genau, dass du eine AiO brauchst und willst? Wenn ja ist okay - Ich frage nur, weil viele glauben, eine teure AiO zu brauchen, obwohl das nicht der Fall ist.
Heißt anscheinend einfach Nzxt Kraken 360, für 170€ bei Amazon. Von der GPU her ist noch Platz und gekühlt werden soll ein i5 14600KF. Ich Frage eher weil ins Gehäuse rein unten so ein Fach im Weg ist wo die Festplatten reinkommen sollen. Und nach vorne ist nach paar cm bereits der Staubfilter. Deswegen war mir unsicher ob das überhaupt passt. Also eine 240 auf jeden Fall aber eine 360... weiß nicht dachte vielleicht hat das ja jemand bei sich so eingebaut und kann bestätigen das eine 360er aio passt

Vorneweg: Kühltechnisch sei bei der CPU erwähnt, dass du dir die 170€ sparen und einen Freezer 36 (25€ mit RGB)nehmen kannst, wenn es dir wirklich um die Kühlung geht. Bunte Lüfter kann man auch so einbauen - und das oft proprietäre NZXT RGB-Zeug ist mir persönlich ein Graus.

Bei einem 240er Radiator ist der kühltechnische Vorsprung einer AiO dann auch nicht mehr wirklich vorhanden.

Willst du doch eine 360er AiO reintun: Den HDD-käfig müsstest du ausbauen. Siehe auch in diesem Video. Es gibt noch viele andere Builts mit 360er in der Front, wenn du das einfach mal bei YT suchst: klick

In diesem Video wird der ganze Einbauprozess gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@djducky Hab anderes gehört. Die CPU soll wohl Standardmäßig hohe Temperaturen erreichen und merke ich auch. Hab nämlich gerade einen Alpenföhn Dolomit Advanced mit 180 Watt Kühlleistung und nach CPU Stresstest und ca. 10 Minuten spielen steigen die Temperaturen der cores auf 80-100 Grad. Mir wurde schon zu einer AIO geraten

@CHAVOMANE
Ja, irgendwas hört man immer. Ja, Raptor Lake wird warm. Ja, irgendwer spinnt immer rum von wegen AiO. Das haben wir hier jeden Tag: Irgendwer will ne AiO, auf Nachfrage heißt es dann irgendwer (Freunde, bekannte, YouTuber) habe dazu geraten, einfach weil...

Nein, du brauchst keine AiO. Das sage ich mal ganz klar für's Protokoll. Gerade der Freezer 36 hat noch einen gescheiten Contact Frame und kann so nen 14600 locker zähmen. Und das für 20 bis 25 Tacken. Und wenn du das nicht willst gibt's noch nen stärkeren Thermalright Phantom Spirit für wahnsinnige 40-55€ - je nach Ausführung. Der kühlt dir auch 230W weg.

Der Dolomit ist ein vergleichsweise mickriger Kühler und ein Stresstest ist keine Real-Life-Anforderung.

Wenn du die Kraken hübsch findest, dann kauf sie dir. Du brauchst sie nicht. Und wenn du das mit der AiO nicht mehr ausm Kopf kriegst dann nimm wenigstens nen arctic LF3, die haben nicht so unverschämte Mondpreise.

Die 170 Tacken sind in der Grafikkarte oder der nächsten CPU besser aufgehoben.

Das Ding hier: klick
Das stellt bei der leichten Wölbung des Intel-Heatspreaders bei Standardsockel einen besseren kontakt zum Kühler sicher. Gerade deshalb performt der F36 auf Intel besonders gut. Das ist bei den 25€ sogar auch noch dabei, kostet anderswo auch seine 10€.

Der Liquid Freezer 3 hat so ein Ding übrigens auch.

@djducky Und der soll wirklich besser sein als der alpenföhn? Was hat der denn für Kühlleistung? Sieht ca. Gleich groß aus

Geh nicht nach dem Aussehen, lies Reviews:
PCGH, Tomshardware, Igorslab, HWLuxx, Allround-PC, GamersNexus

TL;DR: Ungefähr auf einem Niveau mit nem Noctua NH-D15, je nach review etwas schlechter und bei PCGH sogar besser. Auf intel besonders gut.

Ich lehne mich soweit aus dem fenster zu sagen: Ich habe in Sachen PC noch nie etwas besseres in sachen P/L gesehen wie den Freezer 36.

und selbst wenn du noch mehr Kühlleistung willst: Thermalright Phantom Spirit, der lacht sich ohnehin kaputt über so nen popeligen 13600K.

Dieses Gequatsche von der AiO (sorry die Wortwahl) geht mir langsam sowas von auf die Nerven. Wer es schön findet soll's kaufen, aber gerade wegen Leuten wie dir - denen das eingeredet wurde - frage ich da immer vorsichtshalber noch mal nach.

Und wenn es dann doch eine AiO sein soll, dann schau hier. Arctic bietet aktuell auch bei AiOs die beste P/L. Und nein, ich gehöre nicht zu Arctic, ist gerade einfach so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gerne, bei Fragen raus damit. Nochmal: Wer so ein Ding will soll es sich kaufen. Brauchen steht auf nem anderen Blatt und 170€ sind halt ne halbe Grafikkarte, so sehe ich das. ;)

Bei 20-25€ versandkostenfrei direkt von Arctic ist das finanzielle Risiko dann auch überschaubar.

Gut, ich geh mal an der Matratze horchen.

Edit: Mal noch was ganz anderes: Im Stresstest über 80° oder gar 90° ist auch nicht schlimm mit deinem Kühler. Nur 100°C ist doof, da throttled der.

So, nun aber...

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Und das 500DX kann 360er Radiatoren nur vorne aufnehmen, da kommt es wohl auf die Länge der Grafikkarte an.
Richtig, nur vorne - und dann ist die Schlauchlänge vermutlich nie ausreichend, um selbige nach unten zu platzieren. Auch in deinem verlinkten Video ist die AiO falsch verbaut und dennoch wird es vom Videoersteller gefeiert.

Bitte vermeidet es, solche falschen Einbauanleitungen und Hinweise zu verteilen, das ist eine nicht zu ignorierende Sollbruchstelle und tickende Zeitbombe.

AiOs gehören - wenn schon in die Front - NUR mit Schläuchen nach unten montiert, andernfalls in den Deckel.

CHAVOMANE schrieb:
Heißt anscheinend einfach Nzxt Kraken 360, für 170€ bei Amazon.
Muss es denn diese überteuerte NZXT-Möhre sein? Die Arctic Liquid Freezer III (wahlweise auch in weiß, oder unbeleuchtet) wäre für um die Hälfte zu bekommen und steht der Kraken kühltechnisch in nichts nach, besitzt dafür noch einen praktischen und in der aktuellen Revision auch sehr leisen VRM-Kühler und besitzt darüber hinaus sogar noch einen sehr brauchbaren Support.

CHAVOMANE schrieb:
gekühlt werden soll ein i5 14600KF
Die Alternative wäre hier, einfach gar keine AiO einzusetzen und lieber zu einem unproblematischen, ausreichenden, leisen und dennoch starken Luftkühler zurückzugreifen, beispielsweise zum Charttopper in Form des Thermalright Peerless Assassin 120 SE (wahlweise auch mit ARGB-Beleuchtung).

@DJMadMax Ich glaube es soll ein überteuerte nzxt Möhre sein ja. Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen und ich finde die echt schick gerade mit dem Display xD. Jedenfalls, ich wusste gar nicht das die Schläuche dann nach unten zeigen müssen wenn es vorne eingebaut wird. Würde wenn dann schon wakü auch eine 240 aio oben im Gehäuse reichen?? Oder ist das wieder zu schwach? Werde mich eh zum Thema undervolting mal schlau machen um die Temperaturen da Mal Manuell bisschen einzugrenzen

@CHAVOMANE
Eine 240er AiO ist definitiv nicht stärker als ein ordentlicher Luftkühler (wie der genannte, verlinkte).

Disclaimer bezüglich Schläuche:
Eine AiO ist zwar in sich ein geschlossenes Kühlsystem, jedoch diffundiert Flüssigkeit immer über die Zeit hinweg durch die verschiedenen Schwachstellen. Dazu zählen die Fittings und sogar die Schläuche selbst. Durch das Erwärmen und Abkühlen der Flüssigkeit beschleunigt sich dieser Effekt und du hast zwangsweise nach einiger Zeit (oft erst kurz nach der Garantie/Gewährleistung) deutlich weniger Flüssigkeit im Kreislauf.

Wenn du nun die Schläuche nach oben montierst und dieser Punkt im Radiator nun den höchsten Punkt des Kreislaufes markiert, dann sammelt sich dort auch zwangsweise all die Luft des Systems an. Auf der Ansaugseite kann dann kein Wasser mehr zur Pumpe gelangen, weil sich dort die Lufttasche befindet. Gleiches Problem besteht übrigens, wenn man eine AiO im Gehäuseboden verbaut und dann die Pumpe den höchsten Punkt des Kühlkreislaufs darstellt.

In der Front sollten also die Schläuche nach unten zeigen, damit der Radiator nach oben hin genug Luft verkraftet, ohne dass es jemals zu Problemen bei der Ansaugung kommen kann, die sich ja nun unten befindet.

Wenn die AiO über Kopf im Gehäuse verbaut ist, so hast du ebenfalls immer die Schläuche unten heraushängen und Luft würde sich in der obersten Schicht des Radiators ausbreiten, was für die Ansaugung der Flüssigkeit unkritisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben