@CHAVOMANE
Eine 240er AiO ist definitiv nicht stärker als ein ordentlicher Luftkühler (wie der genannte, verlinkte).
Disclaimer bezüglich Schläuche:
Eine AiO ist zwar in sich ein geschlossenes Kühlsystem, jedoch diffundiert Flüssigkeit immer über die Zeit hinweg durch die verschiedenen Schwachstellen. Dazu zählen die Fittings und sogar die Schläuche selbst. Durch das Erwärmen und Abkühlen der Flüssigkeit beschleunigt sich dieser Effekt und du hast zwangsweise nach einiger Zeit (oft erst kurz nach der Garantie/Gewährleistung) deutlich weniger Flüssigkeit im Kreislauf.
Wenn du nun die Schläuche nach oben montierst und dieser Punkt im Radiator nun den höchsten Punkt des Kreislaufes markiert, dann sammelt sich dort auch zwangsweise all die Luft des Systems an. Auf der Ansaugseite kann dann kein Wasser mehr zur Pumpe gelangen, weil sich dort die Lufttasche befindet. Gleiches Problem besteht übrigens, wenn man eine AiO im Gehäuseboden verbaut und dann die Pumpe den höchsten Punkt des Kühlkreislaufs darstellt.
In der Front sollten also die Schläuche nach unten zeigen, damit der Radiator nach oben hin genug Luft verkraftet, ohne dass es jemals zu Problemen bei der Ansaugung kommen kann, die sich ja nun unten befindet.
Wenn die AiO über Kopf im Gehäuse verbaut ist, so hast du ebenfalls immer die Schläuche unten heraushängen und Luft würde sich in der obersten Schicht des Radiators ausbreiten, was für die Ansaugung der Flüssigkeit unkritisch ist.