Tevur schrieb:
Und da geht es nicht auf obsolete Features wie 5,25"-Schächte, sondern um ne Design-Sünde, über die sich jede kommende Generation gnadenlos lustig machen wird. Glasfenster sind das Arschgeweih des Desktop-PC.
Wobei die Schächte noch nicht einmal nur für optische Medien benutzt werden müssen. Wie verwenden die Leute ohne Anschlüsse vorne ihre drahtlosen Headsets deren Dongles beim Koppeln abgezogen werden müssen, Festplatten und USB-Sticks? Wenn der PC nicht direkt auf dem Tisch steht, reichen die 60cm von schnellen Hubs oft nicht und viele Gehäuse haben vorne kaum noch Schnittstellen. Fingerabdruckleser, Dongle, Festplatte 1 und Festplatte 2. Dann wäre mindestens alles voll. Permanent Kabel hinten angeschlossen zu haben, um Festplatten an ein Kabeln zu hängen klingt jetzt nach einer Lösung, die selbst ich schlecht finde und mir ist Design egal. Wird das von Leuten, die ein Fenster wollen, als gut angesehen?
ATX, 2x 5.25" Schacht, Staubfilter, USB 3 und USB C und es gibt nur noch 3 Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...USB-A+3.0~540_supportUSB-C~8659_ohne~9691_ATX
Verzichtet man auf USB-C und nimmt dafür noch die mit dämlichen Türen heraus und die, die nur eine einzelne USB3 Buchse nutzen, hat man immerhin noch über 10 Gehäuse zur Auswahl
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...filter~539_2~540_USB-A+3.0~8659_ohne~9691_ATX
Zugegeben, das Supermicro für fast 300€ ist schon ganz OK, aber einen SD-Kartenleser würde ich auch ganz gerne haben und noch ein paar extra Schnittstellen, deshalb habe ich das Chieftec Mesh CW-01B genommen, bei dem ich im Moment schon stark an den Luftfiltern zweifele.
Die Sharkoon wären es vielleicht gewesen, meine Angst, dass die Taster bei den billigen Gehäusen kaputt gehen, ist vermutlich unbegründet.
Aber die Gehäuse haben alle nur noch 2x USB, früher hatte ich mal 6x USB 2.0. Immerhin kann man bei Einschüben das immer tauschen, wenn es nicht mehr passt. Davon brauch eich auch keine 12 Stück, wie früher mal, aber warum sollte man das ganz aufgeben?