News Neue Gehäuse von be quiet!: Pure Base 501 LX und DX leuchten unterschiedlich bunt

Tuetensuppe schrieb:
Der Trend mit der Glasscheibe hält seit 20 Jahren an ;-)

Vor 10 Jahren sahen viele Gehäuse aus wie das Fractal Design R4, momentan sind Aquarien und Gehäuse mit Pseudo-Holztreifen groß in Mode.
Das erste Gehäuse mit Glasseitenteil, das richtig in den Mainstream vorgedrungen ist, war das Dark Base 900 Pro, das 2016 erschien. Der Glastrend (falls man ihn an diesem Punkt überhaupt noch so nennen kann, ich würde Glasseitenteile eher als voll etabliert bezeichnen) wurde ebenfalls von diesem Produkt in Fahrt gebracht. Vorher hatte meiner Erinnerung nach nur In Win entsprechende Konzepte gezeigt, die aber nicht direkt Mainstream wurden.

Klar, Plastikfenster gab's lange vorher. Die waren aber nicht annähernd so stark marktdurchdringend unterwegs.

Das Gehäuse ist ansich ganz gut. Richtig gut wärs 3 Zentimeter höher, damit Front 3x140 möglich wird, weniger Gefummel beim Cpu Strom und mehr Platz für evtl. Deckel Radiator.
Dazu noch min. 50% Perforation oder Verschraubung des miesen Netzteil Behälters, damit kalte Luft von unten oder im Optimum noch seitlich rein geholt werden kann. Was da Leuchtet oder blinkt ist mir Latte.

Tevur schrieb:
Und da geht es nicht auf obsolete Features wie 5,25"-Schächte, sondern um ne Design-Sünde, über die sich jede kommende Generation gnadenlos lustig machen wird. Glasfenster sind das Arschgeweih des Desktop-PC.
Wobei die Schächte noch nicht einmal nur für optische Medien benutzt werden müssen. Wie verwenden die Leute ohne Anschlüsse vorne ihre drahtlosen Headsets deren Dongles beim Koppeln abgezogen werden müssen, Festplatten und USB-Sticks? Wenn der PC nicht direkt auf dem Tisch steht, reichen die 60cm von schnellen Hubs oft nicht und viele Gehäuse haben vorne kaum noch Schnittstellen. Fingerabdruckleser, Dongle, Festplatte 1 und Festplatte 2. Dann wäre mindestens alles voll. Permanent Kabel hinten angeschlossen zu haben, um Festplatten an ein Kabeln zu hängen klingt jetzt nach einer Lösung, die selbst ich schlecht finde und mir ist Design egal. Wird das von Leuten, die ein Fenster wollen, als gut angesehen?

ATX, 2x 5.25" Schacht, Staubfilter, USB 3 und USB C und es gibt nur noch 3 Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...USB-A+3.0~540_supportUSB-C~8659_ohne~9691_ATX

Verzichtet man auf USB-C und nimmt dafür noch die mit dämlichen Türen heraus und die, die nur eine einzelne USB3 Buchse nutzen, hat man immerhin noch über 10 Gehäuse zur Auswahl
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...filter~539_2~540_USB-A+3.0~8659_ohne~9691_ATX

Zugegeben, das Supermicro für fast 300€ ist schon ganz OK, aber einen SD-Kartenleser würde ich auch ganz gerne haben und noch ein paar extra Schnittstellen, deshalb habe ich das Chieftec Mesh CW-01B genommen, bei dem ich im Moment schon stark an den Luftfiltern zweifele.
Die Sharkoon wären es vielleicht gewesen, meine Angst, dass die Taster bei den billigen Gehäusen kaputt gehen, ist vermutlich unbegründet.

Aber die Gehäuse haben alle nur noch 2x USB, früher hatte ich mal 6x USB 2.0. Immerhin kann man bei Einschüben das immer tauschen, wenn es nicht mehr passt. Davon brauch eich auch keine 12 Stück, wie früher mal, aber warum sollte man das ganz aufgeben?

Hab für eine Freundin damals das Pure Base 500 FX verbaut:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html

Sieht schon ziemlich toll aus und die neuen Modelle gehen auch voll in Ordnung.
Beim 500 FX dürfen die Komponenten ein bisschen größer sein, aber bei den neuen Modellen gibts vorne einen zusätzlichen USB-Port. Die Restunterschiede scheinen eher marginal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Der Trend mit der Glasscheibe hält seit 20 Jahren an ;-)
Bei mir nicht.

Tuetensuppe schrieb:
momentan sind Aquarien und Gehäuse mit Pseudo-Holztreifen groß in Mode.
Das letzte Bunt-Gehäuse habe ich meiner Tochter spendiert vor vielen Jahren mit blau-roten Sprudelstreifen an den Kanten.
Das war in der Grundschule.

Beim letzten PC hab ich nur auf's Fractal R5gezeigt und sie hat sofort genickt.

@Arboster Kannste glauben.
Die kann mehr, als ich in vielen Bereichen.
Bei der Hardware bin ich noch ein bißchen besser, bei der Software schon lange nicht mehr.

Erst hat sie lange nur Laptops benutzt, aber irgendwann kam der Auftrag für einen neun PC.
Das hab ich natürlich nicht abgelehnt. :p

Guten Geschmack hat sie auf alle Fälle.
So ein Zirkusgehäuse hätte ich um die Ohren bekommen ... .

Und der R9-3900 ist immer noch rasend schnell, hab ich beim Test neulich bemerkt.
Nur die 3.200 MHz beim RAM hat er plötzlich nicht mehr gepackt, die hab ich auf 3.000 MHz runtergestellt bei etwas erhöhter Spannung.

Der Vorgänger hat mir gut gefallen, ein echter Preis-Leistungs Kracher. Mal sehen wie sich die Preise hier entwickeln.

wuselsurfer schrieb:
Beim letzten PC hab ich nur auf's Fractal R5gezeigt und sie hat sofort genickt.
Grade dachte ich, dass es von den Werten perfekt aussieht. Dann habe ich herausgefunden, warum ich es nicht gefunden hatte... Die Tür. Ich will die nicht immer offen stehen haben müssen. Also ist es besser keine zu haben.
Warum gibt es das nicht ohne Tür, ich glaube, das hätte ich gekauft. Vielleicht mit 3x 5.25" oder alternativ mit einem USB-C 20Gbit/s Anschluss dabei. Warum ist das gefühlt so selten? Zumindest nachdem ich meine anderen Haken auswähle, gibt es fast gar kein USB-C ^^.
Das Fractal Design Define 7 ist da möglicherweise fast schon die Ausnahme.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_1~540_supportUSB+3.2~540_supportUSB-C~8659_ohne~9691_ATX
Das noch ohne Tür und mit 2x 5.25" und ich wäre dabei... vielleicht noch ohne diesen Netzteiltunnel, der beim Einbau nervt.

Allgemein:
Würde das Glas nicht elektromagnetische Probleme machen? Wenn ich vor 20 Jahren meinen PC offen betrieben habe, hat der den Radioempfang meines Bruders gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
tatsächlich kaum Auswahl auf dem Markt.

586 Modelle sind mehr als Genug Auswahl für einen Nischenmarkt.

1740700268484.png

Zurück
Oben