News be quiet! Pure Base 501: Einstiegsgehäuse wird luftiger und teurer

M11E schrieb:
90-105€ Einstieg, alles klar. Da bekommt man günstigeres, brauchbares von z.B. Fractal Design oder Phanteks. BeQuiet ist nichts besonderes mehr, andere können inzwischen auch gute Gehäuse, Netzteile usw. bauen.
BeQuiet ist aber Top bei Lautstärke, Kühlung, Verarbeitung und Platzaufteilung und so oft weit vorne bei den Tests dabei.
Das darf man nicht vergessen, damit macht man niemals etwas falsch.
Ich kaufe so etwas dann lieber als anderen Kram, wo mir ein Bild gut gefällt.
Wenn das Ding 10-15 Jahre halten soll, sind 30 Euro Unterschied mehr auch nicht die Welt.
Die Leute zahlen mittlerweile inenrhalb weniger Jahre freiwillig das Doppelte für Grafikkarten.
Das andere Produkte nicht auch mit der Zeit teurer werden dürfen oder müssen, wäre eher komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aisn und aragorn92
BxBender schrieb:
BeQuiet ist aber Top bei Lautstärke, Kühlung, Verarbeitung und Platzaufteilung und so oft weit vorne bei den Tests dabei.

Die Phanteks und Fractal Designs, die ich in den letzten paar Jahren verbaut habe, waren jetzt aber auch nicht wirklich schlecht...
 
BxBender schrieb:
BeQuiet ist aber Top bei Lautstärke, Kühlung, Verarbeitung und Platzaufteilung und so oft weit vorne bei den Tests dabei.
BQ macht nichts wirklich besser als Fractal, Phanteks oder insbesondere Lian Li, welche im gleichen Preisbereich eines der nach wie vor besten Cases anbieten wenn man auf das Design usw. steht.

Und bei 20-30€ weniger hat man ein Montech Air stehen, welches in Sachen Verarbeitung, Platz und Airflow ebenfalls ziemlich auf dem selben Level ist.

Niemand sagt BQ sei schlecht, das wär völlig falsch. Aber sie haben in meinen Augen keinen einzigen Sellingpoint gegenüber der Konkurrenz. Weder ggü. der günstigeren noch der gleich teuren und verglichen mit der teureren schon gar nicht. Das gilt bei ihren Kühlern noch mehr als bei Cases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Novocain
stefan92x schrieb:
Och.. .je nachdem was man verbaut, geht das eigentlich. High End Hardware sollte man lassen, hab in der Familie aber auch eine Kiste damit hingestellt, die mittlerweile Ryzen 5600G + Geforce 4060 verbaut hat (Anforderung war "Ich will erstmal nur eine Office Kiste, aber wenn ich wieder Zeit und Lust zum Zocken hab, will ich aufrüsten können"). Das kühlt sich problemlos weg.
Ne Officekiste mit ner 4060. Expertenhafte Beratung. Solltest beim Media Markt als Verkäufer anfangen.

Ich hatte mit dem Pure Base 500 selbst mit High End Hardware keine Temperaturprobleme. Man muss nur ne vernünftige Lüfterkonfig einbauen.

Der Nachfolger sieht aber bei weitem schlechter aus, und wirkt auch nicht so Hochwertig.
 
xdevilx schrieb:
Expertenhafte Beratung.

Der Nachfolger sieht aber bei weitem schlechter aus, und wirkt auch nicht so Hochwertig.
Das Intro und dann der Abgang... :D
 
Hübsch hässlich das Ding.
Aber immerhin etwas weniger Backofen. Ist doch auch mal was. Vielleicht lernt es BeQuiet ja doch noch. :D
 
Aysem schrieb:
Wer zur Hölle in der bequiet-Marketing-Abteilung ist eigentlich auf die Idee gekommen, schwarze Produke auf schwarzem Hintergrund abzulichten? Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass man auf den Produktfotos kaum etwas erkennen kann.
Du sollst ja auch nix erkennen😉😂
 
xdevilx schrieb:
Ne Officekiste mit ner 4060. Expertenhafte Beratung. Solltest beim Media Markt als Verkäufer anfangen.
Seufz

Ich wiederhole nochmal: "Ich will erstmal nur eine Office Kiste, aber wenn ich wieder Zeit und Lust zum Zocken hab, will ich aufrüsten können"

Die 4060 stellt natürlich schon diese Aufrüstung dar, am Anfang hatte die Kiste einfach gar keine GPU, die iGPU des 5600G reichte da entspannt um ein bisschen entspannt zu zocken.

Ich dachte mit dem Hinweis, was der Wunsch war, hätte ich solchen Kommentaren wie deinem vorgebeugt, aber offensichtlich immer noch nicht klar genug ausgedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hatte vor rund 1-2 Monaten das PureBase 500 für knapp 70-80 EUR erworben. Ich fand den Plastikbomber eher "bescheiden" mit Blick auf die Qualität. Im Angebot habe ich das Nzxt H7 2024, für knapp 110 EUR. Die "wenigen" Euros mehr machen definitiv einen Mehrwert.. das Nzxt ist durchdauchter und vor allem qualiativ ein ganz anderes Level. Vielleicht kann/ soll man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - dennoch, meine Eindrücke/ Erfahrungen.
 
heroesgaming schrieb:

Du willst mir also sagen, dass mein gedämmtes 500er im Idle mit offener Seitenwand (nix anderes wäre ein Mesh Gehäuse...) nicht lauter ist als geschlossen? Ganz klares nein von mir.

Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen erzeugt Geräusche. Und ich mag keine Geräusche. Deswegen kann sich die Hitze gern im Gehäuse "stauen" (tut sie nicht wirklich, da das NT unten nie komplett aus ist), bis eine Komponente 70 Grad erreicht hat und die Lüfter brauchen erst bei 95 Grad ausrasten (noch nie passiert). Und ja, dadurch bleibt meine Zimmerluft kühler als mit einem Mesh Gehäuse im Durchzugsmodus.

Und doch, das ist sogar ziemlich einfach...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat durch Moderation entfernt)
ripa schrieb:
Und ja, dadurch bleibt meine Zimmerluft kühler als mit einem Mesh Gehäuse im Durchzugsmodus.
Ne, da widerspricht die Physik einfach. Solange die Komponenten das gleiche verbrauchen, hast du auch die gleiche Erwärmung im Zimmer. Wärmestau im Gehäuse kann das tatsächlich ein paar Minuten verzögern, aber das wars dann auch, was das ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aisn
So wie die Front aussieht ist das für mich ein NoGo!?
Habe das PureBase 500DX und das hat mich damals 86.- Euro gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
+Kleinstädter+ schrieb:
Wer macht solche Pressefotos? Dunkles Gehäuse vor dunklem Hintergrund, dass man ja nicht zu viel erkennt :daumen: gemacht be quiet!
Das soll zeigen, dass er auch in laufendem Betrieb kaum wahrnehmbar ist.


Viel zu teuer das Ganze.
Naja, und der Name "BeQuiet", und dann auf Geräuschdämmung in der Seite verzichten. Naja, naja, naja.
 
Base_Gamer schrieb:
Auf das warte ich auch. Weiß jemand wann das kommen soll?
Wohl ab September/Oktober, aber ist noch nichtmal gelistet-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Base_Gamer
ripa schrieb:
Und ja, dadurch bleibt meine Zimmerluft kühler als mit einem Mesh Gehäuse im Durchzugsmodus.

Und doch, das ist sogar ziemlich einfach...:)
Einfach ja, aber leider auch einfach falsch ;-)
Das maximalste was du erreichen kannst ist eine Verzögerung der Erwärmung.
 
Sas87 schrieb:
Naja, und der Name "BeQuiet", und dann auf Geräuschdämmung in der Seite verzichten.
Ist das denn sicher? Laut Artikel heißt es ja nur:
ComputerBase schrieb:
Von verbauter Geräuschdämmung ist hier in der Ankündigung allerdings keine Rede.
Zugegeben, zwischen den Zeilen klingt das so, aber eine Aussage über das (Nicht-)Vorhandensein einer Dämmung wird damit ja eigentlich nicht gemacht. Falls diese fehlen sollte ist das natürlich, genau wie erwähnt, ein ziemlicher Flopp, wenn man sich selbst "be quiet!" nennt.
 
ripa schrieb:
Du willst mir also sagen, dass mein gedämmtes 500er im Idle mit offener Seitenwand (nix anderes wäre ein Mesh Gehäuse...) nicht lauter ist als geschlossen? Ganz klares nein von mir.
Du bastelst dir hier eine schiefe Interpretation meiner Aussage zusammen und ziehst ihren Sinn damit (vermeintlich) ins Lächerliche. Nennt sich reductio ad absurdum, ist ein Scheinargument und lässt dich daher leider nicht so gewieft aussehen, wie du das vllt denkst. Im Grunde bedeutet so etwas nicht mehr als das auf der Sachebene nicht ordentlich argumentiert werden konnte. Über das Warum nachzudenken, überlasse ich dir ;)
ripa schrieb:
Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen erzeugt Geräusche. Und ich mag keine Geräusche. Deswegen kann sich die Hitze gern im Gehäuse "stauen" (tut sie nicht wirklich, da das NT unten nie komplett aus ist), bis eine Komponente 70 Grad erreicht hat und die Lüfter brauchen erst bei 95 Grad ausrasten (noch nie passiert).
Wie auch immer, es gibt ausreichend Tests zu dem Thema, die illustrieren, dass ordentlich bestückte und konfigurierte Mesh-Gehäuse potenziell leiser sind, allermindestens wenn es um Lüfter und Luftbewegungsgeräusche geht (Spulenfiepen und co. sind wieder eine andere Geschichte). Wirf beispielsweise mal einen Blick in die Videobibliothek von Gamers Nexus.
ripa schrieb:
Und ja, dadurch bleibt meine Zimmerluft kühler als mit einem Mesh Gehäuse im Durchzugsmodus.
Richtig kann höchstens sein: Sie bleibt (ein wenig) länger etwas kühler. Am Ende des Wärmeaustauschs ist die Temperatur die gleiche. Alles andere ist eine physikalische Unmöglichkeit und wird von dir höchstens in Rahmen eines Bestätigungsfehlers als Fakt wahrgenommen.
ripa schrieb:
Und doch, das ist sogar ziemlich einfach...:)
Leider nur dann, wenn man nicht gewillt ist, über seinen Tellerrand zu schauen. Wenn du das nicht möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht und das nimmt die auch keiner. Aussagen wie oben über den Wärmeübergang in die Luft des Computerzimmers sind aber nun einmal schlicht objektiver Unsinn, da gibt es nichts dran zu rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Zurück
Oben