News be quiet! Pure Base 501: Einstiegsgehäuse wird luftiger und teurer

@frankkl ich hatte ganz andere Hardware verbaut als du… ganz, ganz andere…

Wenn das Entfernen der Front und dem oberen Deckel unter Volllast schon ca. 10 Grad Celsius Unterschied gebracht haben, ist das PB500 kein besonders gutes kühles Gehäuse…

Warum haben die wohl in den anderen Iterationen immer mehr Öffnungen verbaut?

Das PB500 ist allerdings ein gut gedämmtes und dadurch sehr leises Gehäuse…

…für alles außer Highend-Hardware…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
NoNameNoHonor schrieb:
Viele brauchen oder wollen diese Laufwerk nicht mehr, ich schon. Also nur noch im Gebrauchtmarkt möglich?
Das Dark Base 901 hat auch noch einen 5,25" und ist ja neu. Aber es wird definitiv seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79
Das nenn ich mal schöne Lichtstimmung, bei den Pressefotos. Macht mich direkt neugierig weiter zu lesen. Schönes, wenn auch teures Gehäuse.

Da ich mir vor ein paar Monaten erst n neues Sharkoon Midi Gehäuse gegönnt hab, werd ich es mal im Hinterkopf behalten falls mich mal jemand nach nem dezenten Midi Tower fragt.
 
Schöne Produktfotos. Klare Konturen durch das blaue Licht, der Fokus liegt direkt auf den unterschiedlichen Fronten und Seitenteilen. Kurz und knackig das Wichtigste gezeigt.
 
Die sollen lieber mal das Lightbase 600 release^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Base_Gamer
NoNameNoHonor schrieb:
Du meinst, ein Laufwerksschacht ist besser als keiner ? Irgendwie schon, aber ich brauche halt 2...
Hups, das habe ich tatsächlich überlesen, dass du zwei brauchst. Da fällt mir auch kein halbwegs aktuelles Modell ein, die das möglich macht.
 
TheHille schrieb:
Luftiger war auch dringend nötig nach dem Basis 500er, das war ein Backofen.
Was interessieren mich die Temperaturen im Gehäuse solange nix throttled wird (ab 95 Grad oder mehr)? Meine 3080ti hat es schön kuschelig ohne das sie auffällig laut ist (Gehäuse, CPU und GPU Lüfter Drehzahl wird von der minimal möglichen Drehzahl erst ab 70 Grad langsam angehoben bis 100% wenn 95 Grad erreicht werden). Soll es lieber dort drin warm sein, als in meinem Zimmer. Ich habe das 500 gekauft wegen der Geräuschdämmung. Löcher wären da kontraproduktiv. Ein Mesh Gehäuse würde mir niemals unter den Schreibtisch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und TheHille
Aysem schrieb:
Wer zur Hölle in der bequiet-Marketing-Abteilung ist eigentlich auf die Idee gekommen, schwarze Produke auf schwarzem Hintergrund abzulichten? Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass man auf den Produktfotos kaum etwas erkennen kann.
ist wohl der Sinn der Sache, quasi wie eine Art Teaser Foto...
 
TheHille schrieb:
Wenn das Entfernen der Front und dem oberen Deckel unter Volllast schon ca. 10 Grad Celsius Unterschied gebracht haben, ist das PB500 kein besonders gutes kühles Gehäuse…

Ja nicht alle Gehäuse sind für jede Hardware geeignet. Da muss man im Voraus etwas drauf achten. Vielleicht sollten Gehäusehersteller auch Wattklassen einführen :D

NoNameNoHonor schrieb:
Du meinst, ein Laufwerksschacht ist besser als keiner ? Irgendwie schon, aber ich brauche halt 2...

Das Fractal Define 7 XL hat 2 hinter der Tür.

ripa schrieb:
Soll es lieber dort drin warm sein, als in meinem Zimmer.

Nach dem das Gehäuse warm ist, wird es auch dein Zimmer. Die Energie in Form von Wärme landet am Ende immer in der Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und TheHille
Ich bin von beiden Vairanten seitens BeQuiet enttäuscht.
Das DX500 und das klassische 500 sind jeweils schicker und günstiger.

Da finde ich die beiden neuen Sharkoons, VK2 und VK3 wesentlich attraktiver. Da dann noch 2 P14 plus 2 P12 Lüfter rein und perfektes, günstiges Mesh-Gehäse. Tadaaaa
 
kenny12 schrieb:
ist wohl der Sinn der Sache, quasi wie eine Art Teaser Foto...
Ok, erschließt sich mir nicht. Entweder ich zeige das Produkt oder ich lasse es sein. Mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass diese Fotos wirklich nicht gut sind. Details die ich gerne sehen würde, fehlen.
Die ganz neuen Gehäuse haben Sie ja auch direkt (gut ausgeleuchtet) auf der Messe gezeigt, aber diese Fotos sind sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenny12
ripa schrieb:
Was interessieren mich die Temperaturen im Gehäuse solange nix throttled wird (ab 95 Grad oder mehr)? Meine 3080ti hat es schön kuschelig ohne das sie auffällig laut ist (Gehäuse, CPU und GPU Lüfter Drehzahl wird von der minimal möglichen Drehzahl erst ab 70 Grad langsam angehoben bis 100% wenn 95 Grad erreicht werden). Soll es lieber dort drin warm sein, als in meinem Zimmer.
Also dieses Argument funktioniert ja schon mal so gar nicht, denn ein Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft findet ja trotzdem statt, er ist nur langsamer und und weniger effizient. Heizt dein Rechner deinen Raum auf einem Benchtable sitzend auf, tut er das auch von einem Pure Base 500 aus.
ripa schrieb:
Ich habe das 500 gekauft wegen der Geräuschdämmung. Löcher wären da kontraproduktiv.
Das kommt darauf an, welche Geräusche du dämmen willst. Es ist zwar zweifelsfrei erwiesen, dass gewisse Frequenzen von Geräuschdämmung abgeschirmt werden, wenn aber beispielsweise deine Lüfter schneller drehen müssen als sie es in einem Mesh-Gehäuse täten, kann das Rauschen der Luft durchaus lauter sein als im Vergleichsmodell. Auch weniger offene Luftpfade haben durch die Erzeugung von Turbulenzen ggf. den gleichen Einfluss.
Kurz: Ein Mesh-Gehäuse kann am Ende bei gleicher Temperatur leiser sein als die gedämmte Version. Für die allermeisten Anwender, die nicht an Lüfterkurven drehen oder Temperaturen auslesen, dürften solche Gehäuse daher sinnvoller sein.

Ganz so einfach kann man es sich damit daher nicht machen, auch wenn es grundsätzlich stimmt, dass "kein Throttling" ggf. "gut genug" ist.
ripa schrieb:
Ein Mesh Gehäuse würde mir niemals unter den Schreibtisch kommen.
Je nach Anwendungsfall solltest du das aus den genannten Gründen überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Rensch
+Kleinstädter+ schrieb:
Wer macht solche Pressefotos? Dunkles Gehäuse vor dunklem Hintergrund, dass man ja nicht zu viel erkennt :daumen: gemacht be quiet!
Wie soll man sonst die reale Situation in einem Gaming-Keller nachbilden? 🫣
 
heroesgaming schrieb:
Kurz: Ein Mesh-Gehäuse kann am Ende bei gleicher Temperatur leiser sein als die gedämmte Version.
Genau so ist das bei mir. In Tests hab ich gelesen, dass die Temperaturen im Inneren bei voller Dämmung und 100% Lüfterdrehzahl die gleichen sind, wie im Mesh bei Lüfter auf niedrigster Stufe. Auf Voller Stufe rauscht es doch schon sehr präsent. Auf Stufe 1 Hörst du die gar nicht mehr.
Kann das auch bestätigen. Ich habe extra drauf geachtet, dass ich überall Mesh habe und alles schön luftig ist, da ich früher jaaaahrelang nen Gehäuse von 2008 hatte, wo das NT noch oben hinten verbaut und der Deckel ein geschlossenes Blech war. Da hatte ich Wärmestau und das war für meine 3090 damals Gift. Zumal der Bequiet Dark Rock Pro 4, der genau über der Grafikkarte saß, mit aufgewärmt wurde und der 5800x3d dann schnell mal bei 90°C war und der Speaker anfing Alarm zu machen wegen Hitzewarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und heroesgaming
90-105€ Einstieg, alles klar. Da bekommt man günstigeres, brauchbares von z.B. Fractal Design oder Phanteks. BeQuiet ist nichts besonderes mehr, andere können inzwischen auch gute Gehäuse, Netzteile usw. bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Suche immer noch nach einem Midi-Tower PC-Gehäuse was nicht höher als 50cm ist, und mindestens 21cm, aber besser 22cm breit (wegen Höhe des Luftkühlers). Soweit wäre das noch nicht mal so schwer zu finden, wenn ich nicht auch zwei 5.25" Laufwerksschächte bräuchte
Das Fractal Design Define R5 gibts noch in neu und erfüllt die genannten Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und HyperBeast_GER
HyperBeast_GER schrieb:
Mein Fractal Design R4 wird wohl noch lange auf einen Nachfolger warten. ;)
ich habe das Fractal Design R5
Top Ware, hält ewig, mehr als genug Platz für alles, schallgedämmt, hat vor allem mehr als genug Laufwerkskäfige, was man heutuzutage gar nicht mehr bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und HyperBeast_GER
NoNameNoHonor schrieb:
Suche immer noch nach einem Midi-Tower PC-Gehäuse was nicht höher als 50cm ist, und mindestens 21cm, aber besser 22cm breit (wegen Höhe des Luftkühlers). Soweit wäre das noch nicht mal so schwer zu finden, wenn ich nicht auch zwei 5.25" Laufwerksschächte bräuchte (nicht intern, sondern bspw. für Blu Ray Laufwerk und einem LS-120 IDE 3.5" Laufwerk). Da kommt das Pure Base 500 wie auch das neue 501 auch nicht in Frage, weil es inzwischen keine neuen PC-Gehäuse mehr mit eben diesen Laufwerksschächten gibt.

Kann ich Dir ein Fractal Design Pop Air ans Herz legen?
Ist bei NBB derzeit (in der Version mit ohne Fenster) für 65 Oiro gelistet.


Back to Topic:

Hmm... die geschlossene Version für maximale Geräuschreduktion ist jetzt also nicht mehr gedämmt.

Diese Einsparung gibt BQ natürlich an die Kunden weiter, deshalb kostet das entsprechende 501 auch nur 20€ mehr als der gedämmte Vorgänger.

SIeht mir nach 'nem echten Schnapper aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, M11E und NoNameNoHonor
Zurück
Oben