Hab den Artikel auch mal wieder aus dem Grund etwas zerknirscht angestarrt, aber wie oben in den Kommentaren genannt gibt es in der Reihe noch weitere Geschwister, die leider nur nicht (nochmals) erwähnt wurden - Pure Base 501 (ganz geschlossen und unbeleuchtet) sowie Pure Base 501 Airflow (mit Meshfront wie LX).Robo32 schrieb:Muss aber auch echt ein Problem sein zusätzlich ohne Glas anzubieten, sei es als Zubehör.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Gehäuse von be quiet!: Pure Base 501 LX und DX leuchten unterschiedlich bunt
Scheiben fetzen doch, so kann mich jeder auslachen, wenn er meinen Prozessorkühler und meine GPU sieht. Aber ich finde die neueren Cases schon weitaus schicker als der Standard aus den 90ern in Cremeweiß oder die Roboterartigen in den 00ern. Und wenn man die Kabel heutzutage so schön verstecken kann, dann schaut man dort ab und zu auch mal rein. Mit den Scheiben sieht es auch besser aus, seit dem die Seitenteile vollverglast sind. Diese Mischung aus Blech und Plexiglas in irgendeinem wilden Design fand ich da immer nicht so pralle.
z.b. Laufwerksschächte für mehr front Anschlüsse, DVD Laufwerke. Nicht alle Lüfter haben Gummipuffer z.b. die Artic Lüfter. Dämmmatten können auch die Akustik das Klangbild der Lüfter oder Pumpen ändern. Hat alles sein Berechtigung. Alles Anforderungen auch noch heute für Gehäuse.Captain Mumpitz schrieb:Dämmung braucht man nicht mehr, genau so wenig wie Laufwerksschächte. Letztere waren für HDDs, welche in Spielerrechnern keine Verwendung mehr finden. Die sind wennschon dann im NAS.
Keine HDDs, keine Vibrationen, somit nichts was die Dämmmatten herausfiltern könnten. Lüfter haben bereits Gummipuffer und Lüfter sind mittlerweile mehrheitlich so leise dass die Dämmung da nichts mehr tun kann, weil das Geräusch der bewegten Luft wird dadurch nicht gefiltert.
INe5xIlium schrieb:aber jetzt gibt es die normalen Gehäuse nicht mehr?
Geizhals ist voll davon.
Xaphyr
Lieutenant
Schau dir mal das Cougar MX600 an.bit_change schrieb:Ich suche seit ca. 2 Jahren nach einen modernen PC-Gehäuse… irgendwie ist der Markt so gleich und langweilig geworden.
Ich such mal noch weiter haha
Naja, wenn ich mal kurz da filter...MaverickM schrieb:Geizhals ist voll davon.
Und dann nachschaue...
Weniger als 10% haben kein Glasfenster.
Wer also als Erwachsener ein neues Gehäuse braucht, vielleicht noch mit 1-2 Sonderwünschen, hat tatsächlich kaum Auswahl auf dem Markt.
Und da geht es nicht auf obsolete Features wie 5,25"-Schächte, sondern um ne Design-Sünde, über die sich jede kommende Generation gnadenlos lustig machen wird. Glasfenster sind das Arschgeweih des Desktop-PC.
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Mein PC hat selbstverständlich kein Glasfenster und keine Beleuchtung,Tevur schrieb:Naja, wenn ich mal kurz da filter...
Anhang anzeigen 1588966
Und dann nachschaue...
Anhang anzeigen 1588967
Wer also als Erwachsener ein neues Gehäuse braucht, vielleicht noch mit 1-2 Sonderwünschen, hat tatsächlich kaum Auswahl auf dem Markt.
.... über die sich jede kommende Generation gnadenlos lustig machen wird. Glasfenster sind das Arschgeweih des Desktop-PC.
mag es ehr klassisch habe das bessere Vorgängermodel Be quiet! Pure Base 500 .
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
Achja habe auch kein Arschgeweih !
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner
Lt. Commander
Mesh, Glas und LED einfach nur hässlich...
viel mehr braucht man da nicht zu sagen.
viel mehr braucht man da nicht zu sagen.
Gamefaq
Admiral
Man merkt @Crizzo hatte genauso Probleme eine passende Überschrift zu finden wie der Hersteller nur die alten Pure Wings bzw. Pure Wings RGB Lüfter gegen die neuen Pure Wings 2 bzw. deren neue A-RGB LX Version getauscht hat und sonnst man sich fragt was ist da neu weshalb ich das kaufen sollte...Crizzo schrieb:
@Captain Mumpitz wie man deiner Tabelle entnehmen kann Pure Wings ohne/mit RGB raus. Dafür die neuen Pure Wings 2 bzw. als LX mit ARGB was die gleichen Lüfter nur mit stufenlos regelbaren Farben darstellt (und LX klingt Marketing Technisch besser!

Einziges + ist das man nun 1 Front USB Buchse auf dem Papier mehr hat. Was aber Sinnlos ist weil man ja ein Standard 0815 Panel einkauft anstatt mal nachzudenken @bequiet Support und das Front Panel selber zu Designen wo man die Buchsen Links Rechts verteilt damit egal was man dran pappt sie alle immer gleichzeitig nutzbar bleiben.... Denn die USB Buchsen liegen wie bei praktisch allen Front Panels zu nah bei einander und den Reset Button davon nutzt man als A-RGB Modi Durchschalten bzw. LED Stripe AN/AUS Taster (wie gesagt eingekaufte Standard Anschluss Panel Platine...).
Eventuelle weitere Evolution (die bei Konkurrenz Gehäusen schon Standard war und man nun auch nutzt, oder leicht geänderte Maße/Abstände damit die eigenen Luftkühler & AIO Produkte besser Kompatibel sind) anstatt Revolution würdest du als Besitzer des Vorgängers nur merken wenn du darin verbaust. Da heut zu Tage nicht der Ingenieur sein Produkt beschreibt sondern ein Marketing Team...

Noch Fragen?

Rotznase6270
Ensign Pro
Immer dieses Gemaule wegen der Gehäuse...
Mir gefallen die im Artikel gezeigten Gehäuse auch nicht sonderlich, sind aber immer noch um Welten ansehnlicher als die hässlichen Kisten aus den 90ern mit ihrem farbenfrohen Stützstrumpfgrau.
Mir gefallen die im Artikel gezeigten Gehäuse auch nicht sonderlich, sind aber immer noch um Welten ansehnlicher als die hässlichen Kisten aus den 90ern mit ihrem farbenfrohen Stützstrumpfgrau.
Hejo
Commander
Hab ein System mit dem 501 Airflow vor wenigen Wochen verbaut, der Name ist Programm top Airflow, 83€ bezahlt würde es empfehlen aber eben nur in diesem Preisbereich da Verarbeitung gut aber sonst nix besonderes. Anscheinend hängen Gehäuse grad eh im Regal wie Blei.
Ohne die zwei Lüfter hätte ich mich für ein anderes entschieden.
Ohne die zwei Lüfter hätte ich mich für ein anderes entschieden.
Bei einer Neuanschaffung wäre RGB vermutlich mit vertreten.
Was ich eher schade finde ist der komplette Wegfall von 5,25" Schächten.
Mein Silent Base 800 hat die noch und ich nutze die auch, einen passenden Nachfolger gab es nie.
Wenn ich beim nächsten komplett Build wieder / noch weiterhin einen BD Brenner verbauen wollen würde, müsste ich derzeitig schon zum Dark Base 901 Pro greifen.
Ein modernes Mittelklassen Gehäuse mit Seitenfenster, dezentem RGB und 2 5,25" Schächten, das würde ich mir mal wünschen, von BeQuiet.
Vom Stil her wie das SB800, mit noch besserem Airflow und den Light Wings, das wäre so mein Wunschgehäuse.
Trotzdem gut das die Auswahl steigt, zu Not hab ich eh schon auch einen externen Brenner, falls da nix mehr kommt. Warten wir es ab.
Was ich eher schade finde ist der komplette Wegfall von 5,25" Schächten.
Mein Silent Base 800 hat die noch und ich nutze die auch, einen passenden Nachfolger gab es nie.
Wenn ich beim nächsten komplett Build wieder / noch weiterhin einen BD Brenner verbauen wollen würde, müsste ich derzeitig schon zum Dark Base 901 Pro greifen.
Ein modernes Mittelklassen Gehäuse mit Seitenfenster, dezentem RGB und 2 5,25" Schächten, das würde ich mir mal wünschen, von BeQuiet.
Vom Stil her wie das SB800, mit noch besserem Airflow und den Light Wings, das wäre so mein Wunschgehäuse.
Trotzdem gut das die Auswahl steigt, zu Not hab ich eh schon auch einen externen Brenner, falls da nix mehr kommt. Warten wir es ab.
Zuckerwatte
Captain
Sind jetzt alle mistgabel Leute durch, die nur betonen müssen, dass Sichtfenster mist sind und RGB sowieso? Laufwerksschächte? Das ist wirklich noch ein Thema? Die Lösung hatte glaube ich einen USB Stecker, kostet unter 30 Euro ( ok mit BD unter 60 Euro) und nennt sich "externes Laufwerk". Das reicht dann auch für den einem Use case im Jahr, wenn einem das Krankenhaus eine CRT CD mit gibt und man die Daten auf den Rechner kopieren will...und auch die alten Piratenfilme, die man sich alle gebrand hat aber eigentlich doch nicht mehr anschaut kann man damit noch abspielen.
Das die gezeigten Cases hier nicht so pralle sind / das Rad neu erfinden ist ziemlich offensichtlich. Langweilig sehen sie auch aus.
Das die gezeigten Cases hier nicht so pralle sind / das Rad neu erfinden ist ziemlich offensichtlich. Langweilig sehen sie auch aus.
snakesh1t
Lt. Commander
Schade, letztes Jahr wollte ich erst ein PureBase 500 kaufen, welches ich aber mit Ersatzteilen so nachrüsten hätte müssen (Mesh Front + kein Glasseitenteil), dass es zu teuer wurde. Fand es super, dass das Case so klein ist, man aber auch größere Kühler und VGAs reinbekommt und trotzdem einen guten Airflow hat. Hab mich dann für ein ShadowBase entschieden, was einfach deutlich größer ist.
Da das Pure Base 501 baugleich mit dem Pure Base 500 ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Meshfront des 501 auf den 500er passt. Dazu müsste das I/O Panel ebenfalls getauscht werden. Die LED-Beleuchtung würde nicht funktionieren. Die Meshfront des Purebase 500DX passt schließlich auf das Pure Base 500. Anstatt neue Gehäuse zu kaufen, könnte man sich überlegen die Teile von Be Quiet zu ordern.
Ergänzung ()
Hätte Sinn gemacht wenn du das Gehäuse gebraucht für 30€ im guten Zustand bekommen hättest. Dann hätte man über einen Umbau nachdenken können. So bekommt man jetzt z.B. ein Pure Base 500DX im guten Zustand ab 40€.snakesh1t schrieb:Schade, letztes Jahr wollte ich erst ein PureBase 500 kaufen, welches ich aber mit Ersatzteilen so nachrüsten hätte müssen (Mesh Front + kein Glasseitenteil), dass es zu teuer wurde. Fand es super, dass das Case so klein ist, man aber auch größere Kühler und VGAs reinbekommt und trotzdem einen guten Airflow hat. Hab mich dann für ein ShadowBase entschieden, was einfach deutlich größer ist.
bit_change
Lieutenant Pro
mhhh… ist nice, paar clevere Ideen sind verbaut.Xaphyr schrieb:mal das Cougar MX600 an.
Tuetensuppe
Admiral
Der Trend mit der Glasscheibe hält seit 20 Jahren an ;-)Tevur schrieb:Hoffentlich ist der Trend mit den Glasscheiben bald vorbei...
Vor 10 Jahren sahen viele Gehäuse aus wie das Fractal Design R4, momentan sind Aquarien und Gehäuse mit Pseudo-Holztreifen groß in Mode.
Damals waren sie aber noch aus Plastik und nur 50-60% der Fläche groß.Tuetensuppe schrieb:Der Trend mit der Glasscheibe hält seit 20 Jahren an ;-)